Fragen zum Öl (welches Öl...)




Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

Fragen zum Öl (welches Öl...)

Beitragvon Smartie020 » Fr 26. Aug 2011, 21:57

Heyy Leute,

habe mir gerade einen Frage gestellt und möchte natürlich auch gleich Antworten finden!
Ich bin meinen Kleinen ja noch mehr oder weniger am einfahren. Bald ist die nächste Tankfüllung fällig (die 3.) und mit dieser werde ich den Smartie mal ordentlich frei blasen :D
Einige schwören ja darauf nach dem Einfahren das Öl zu wechseln und ich dachte mir ich mache das auch einfach mal. Kann ja nicht schaden.
Hab dazu 3 Fragen:

1. Nach welcher km-Leistung würdet ihr als besorgte Smart- Muttis und Papis einen Öl-Wechsel machen?
2. Kann man den beim Würfel auch selbst machen?
3. Welches Öl wird benötigt?

Mit freundlichen Grüßen

:) Jannik
Bild
Benutzeravatar
Smartie020
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 12:18
Postleitzahl: 65199
Realname: Jannik
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo coupe mhd pulse
Kennzeichen: -- -- 777

von Anzeige » Fr 26. Aug 2011, 21:57

Anzeige
 

Re: Fragen zum Öl (welches Öl...)

Beitragvon Smartie020 » So 28. Aug 2011, 12:43

Mobil1 0W40 scheint ja das richtige Öl zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Smartie020
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 12:18
Postleitzahl: 65199
Realname: Jannik
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo coupe mhd pulse
Kennzeichen: -- -- 777

Re: Fragen zum Öl (welches Öl...)

Beitragvon GT24 » So 28. Aug 2011, 13:07

Also ich habe erst bei 20.000 wechseln lassen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Fragen zum Öl (welches Öl...)

Beitragvon oz42 » Di 30. Aug 2011, 10:13

Ich hatte nach den ersten 2000 km (glaube ich) einen Extra-Ölwechsel machen lassen. Und seit einiger Zeit bekommt mein Diesel doppelt so viele Ölungen wie vorgeschrieben. Ob es was bringt? Das weiß ich erst, wenn der Motor in einigen Jahren immer noch fit ist.

Selbst wechseln sollte beim Benziner gehen, der hat ja eine Ölablaßschraube.
oz42
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:44
Postleitzahl: 23883
Realname: Olaf
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Roadster Coupe
Kennzeichen: RZ-

Re: Fragen zum Öl (welches Öl...)

Beitragvon NickCroft » Fr 23. Jan 2015, 11:56

Bzgl. der Viskosität: 0W-40 wird ja oft empfohlen und sollte theoretisch sowohl schön dünnflüssig im Kaltzustand (0W) als auch Beständig bei höherer Belastung (-40) sein.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass xW-40-Öle jedoch erst bei höheren Temperaturen dünnflüssiger werden, daher also etwas dickflüssiger bei "normalen" Temperaturen" sind als ein xW-30. Ist da was dran und ist ein 0W-30 für "Nicht-Heizer" daher empfehlenswerter? ;)

Ob ein 0W-Öl wirklich zur Spritersparnis beiträgt? Das liegt womöglich nur im kaum messbaren Bereich (und dann auch eher nur für Kurzstreckenfahrer erkennbar).
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Fragen zum Öl (welches Öl...)

Beitragvon yueci » Fr 23. Jan 2015, 22:41

Hi Nick,

soweit mir bekannt sind die 30er Öle speziell zum Spritsparen optimiert und erreichen trotzdem noch die MB Freigabe 229.5(1). Dieser Vorteil wird mit Nachteilen in anderen Bereichen erkauft, allerdings sind sie für "Nicht-Heizer" optimal um etwas weniger zu verbrauchen, schließlich sind die Vorgaben zum erreichen der Freigabe nicht ohne - es handelt sich also um gute und auch ziemlich teure Öle.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten



Ähnliche Beiträge

Welches Werkzeug
Forum: Zubehör
Autor: 451ziger
Antworten: 9
Fragen zum Lenkradumbau Passion -> Pulse
Forum: Tuning und Technik
Autor: NickCroft
Antworten: 0
Neues Fahrwerk. Aber welches?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Phil87
Antworten: 2
Fragen zu Brabuslenkrad, Tempomat und Bordcomputer
Forum: Tuning und Technik
Autor: GT24
Antworten: 8
Welches Blackberry kann man empfehlen
Forum: Off-Topic
Autor: Extrem
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Modellübergreifende Fragen und Antworten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron