Gelbe Plakette - Fortwo wann verkaufen?

Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

Gelbe Plakette - Fortwo wann verkaufen?

Beitragvon sunnymtx » Do 1. Jul 2010, 14:29

Hallo Leute,

Sieht aus als seihen eine Menge Profis hier am Werk.
Ich bräuchte etwas Rat zum Thema Gebrauchtwagen und Verkaufen.
Habe einen Smart Fortwo CDI BJ 2003 - also schon mit den 8-förmigen Augen. Es ist ein Pulse mit guter Sonderausstatung, er ist Grün/Silber, top gepflegt, hat 65.000 Kilometer und ist scheckheft gepflegt. Die ersten kleinen Macken traten jetzt bei der letzten Inspektion hervor (Getriebe braucht mal nen Check, Scheinwerferstellmotor läuft dauerhaft, ein Birne im Panel muss mal ersetzt werden und die Sommer und Winterreifen haben die besten Zeiten hinter sich).
In Stuttgart endet die Fahrerlaubnis Ende 2011 für die gelbe Plakette.
Soweit die Fakten. Die Frage die sich stellt ist, wann ist der richtige Zeitpunkt ihn zu verkaufen. Ich könnte Ende des Jahres im Winter einen Neuwagen bekommen. Bis dahin brauch ich wahrscheinlich neue Winterreifen.
Alternativ könnte ich ihn noch bis Mai (nächster möglicher Neuwagenkauf) oder ihn dann fahren bis er nicht mehr kann und nicht mehr darf und dann direkt verschrotten. Nachrüsten möchte ich persönlich ihn nicht, weil ich das für diese nicht geschlossene Lösung zu viel Geld finde, es ineffizient ist und Leistung klaut.
Was ist eure Einschätzung zu der Entwicklung mit den gelben-Plaketten-Smarties. Die werden haufenweise auf den Markt kommen oder?
Und viel wichtiger ist die Frage: So mit den Makeln verkaufen oder Geld reinstecken (Reifen, Filter, etc.) und dann später verkaufen?
Wär über ein paar Gedanken von euch dankbar.

Beste Grüße aus dem Süden
Marc
sunnymtx

Postleitzahl: 70599
Realname: Marc
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse CDI BJ03 in grün/silber

von Anzeige » Do 1. Jul 2010, 14:29

Anzeige

Re: Gelbe Plakette - Fortwo wann verkaufen?

Beitragvon Murks_und_Mudel » Do 1. Jul 2010, 17:23

Hallo,

m.E. solltest Du einen Partikelfilter jetzt nachrüsten. Aktuell gibt es wieder die Förderung in Höhe von 330€ durch die BAFA. Das Kontingent ist jedoch limitiert. Und gerade wenn Du den Smart bald verkaufen willst, wäre es vorteilhaft, da Du einen höheren Verkaufspreis erzielen kannst.

Die Mängel sind, mal abgesehen vom Getriebe, doch eher harmlos. Selbst der ungeübte Bastler sollte daran nicht scheitern. Und auch den Einbau des Partikelfilters bekommt jeder hin, der einen Schraubenschlüssel festhalten kann.

Wenn es denn Probleme mit der Kraftübertragung (Getriebe, Kupplung, Aktuator) gibt, würde ich dort zu erst die Ursache feststellen (lassen).
Vom Ergebnis würde ich das weiter Vorgehen abhängig machen.

servus

Murks und Mudel
Murks_und_Mudel

Postleitzahl: 86556
Ich fahre einen...: 450 Cabrio CDI
Kennzeichen: AIC-ZZ 999

Re: Gelbe Plakette - Fortwo wann verkaufen?

Beitragvon steve55 » Do 1. Jul 2010, 17:39

sunnymtx hat geschrieben: Leistung klaut

Einen Leistungsverlust nach der Nachrüstung des Partikelfilters konnte hier noch keiner feststellen.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
steve55

Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Ähnliche Beiträge

Ab wann wird der cdi Motor warm?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Funbrake
Antworten: 27
[B] Diverse 450er Teile zu Verkaufen