Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe ?




Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe ?

Beitragvon GT24 » Do 4. Apr 2013, 00:10

Guten Abend

Was für Folgen hat es wenn ich die letzte Inspektion nicht mache und den Wagen nach Vertrags Ende abgebe ? Im Juni/Juli müsste der Zwerg wohl zur Inspektion und im September läuft der Vertrag aus. So richtig Interesse habe ich verständlicherweise keines das Geld auszugeben und schon garnicht mehr den Starterriemen zu erneuern.
Nimmt Smart das so hin oder müsste ich einen Strafaufschlag befürchten ?
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

von Anzeige » Do 4. Apr 2013, 00:10

Anzeige
 

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon edition-10 » Do 4. Apr 2013, 15:29

Das würde nicht nur Smart, nicht so hinnehmen...
BildBild
Benutzeravatar
edition-10
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 09:43
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo II, edition-10, Coupé, cdi
Kennzeichen: (D) R-

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon GT24 » Do 4. Apr 2013, 15:55

Die Aussage ist leider nicht sehr hilfreich.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon nightliveOD » Do 4. Apr 2013, 17:21

Hallo GT24,

ich denke das kommt auf die Vereinbarung im Vetrag drauf an. In jedem Leasing Vertrag wirst du den Hinweis auf Service/Inspektion finden, und das du diese zwingend einhalten musst (Vertraglich geregelt). Somit kann am Ende des Vertrages es zu einer entsprechenden "Straf-" oder Nachzahlung kommen (auch nachträglich). Wenn es sich um eine Finanzierung mit garantierten Rückkaufwert handelt kann es für die Erfüllung des Vertrages (dem Rückkaufwert) ebenfalls Vertraglich geregelt sein, dass Fahrzeug entsprechend den Herstellervorgaben zu warten (lassen). Ist das nicht der Fall kann der Händler den Rückkaufswert entsprechend kürzen.
nightliveOD
 

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon GT24 » Do 4. Apr 2013, 17:33

Ok, danke. Das Smart nicht juhu ruft war mir ja klar, nur wenn die Vertragsstrafe kleiner ist als die Inspektion wäre es ja einen Gedanken Wert. Zur Not wird Sie eben gemacht, nur den Riemen lasse ich nicht machen. Den da steht ja 60.000KM und die werde ich hoffentlich nicht mehr erfahren.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon nightliveOD » Do 4. Apr 2013, 17:39

GT24 hat geschrieben:Ok, danke. Das Smart nicht juhu ruft war mir ja klar, nur wenn die Vertragsstrafe kleiner ist als die Inspektion wäre es ja einen Gedanken Wert.


Schau mal in deinen Vertrag. Oftmals sind dort Angaben wie viel Prozent vom Rückkaufwert einbehalten werden. Es ist zwar keine Pflicht aber einige schreiben es rein.
nightliveOD
 

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon edition-10 » Do 4. Apr 2013, 19:24

@ GT24,

hilfreich oder nicht - die Hersteller sind doch nicht blöd und lassen die Vertragsstrafe kleiner Ausfallen, als irgend etwas, was sie Wertmindernd abziehen könnten...
Dann würde das jeder so machen und die Zahlen würden nicht mehr stimmen - sowas lassen die sich doch nicht entgehen.

Das ist ja Sinn und Zweck an einem Leasing Auto - der Händler bekommt es nahezu perfekt und kann es ohne Umwege weiterverkaufen...
Wenn aber z.B. der Kundendienst fehlt, müsste er den ja auf seine Kosten machen - somit würde er Zeit und Geld verlieren.

Außerdem soll Smart ja schon sehr kleinlich bei Garantieansprüchen sein, wenn Kundendiensttermine nicht eingehalten werden - kann mir da beim besten Willen, kein Verständnis vorstellen, wenn es um Leasingrückläufer geht...
Wo sie jeden Steinschlag und jeden noch so kleinen Kratzer abziehen dürfen.
BildBild
Benutzeravatar
edition-10
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 09:43
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo II, edition-10, Coupé, cdi
Kennzeichen: (D) R-

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon apicsmart » Do 4. Apr 2013, 20:12

Wer lesen kann...
Es steht in Deinem Leasing bzw. Finanzierungsvertrag drin.
Dort ist schriftlich geregelt in welchem Zustand der Wagen übergeben werden muss.
Unter anderem steht da auch das ALLE Wartungen gemacht sein müssen. Dort steht u.u. auch das Du noch TÜV machen musst, wenn der bald fällig sein sollte.

Wenn Du also gerne bei der Übergabe nachzahlst, dann mach die Inspektion halt nicht.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Inspektion verpassen und die Folgen bei Fahrzeugrückgabe

Beitragvon GT24 » Do 4. Apr 2013, 20:35

Ok, dann mache ich die Inspektion da die 12 Monate von der letzten ja vor September fällig ist. Da laut Wartungsheft der Riemen bei 60.000KM fällig ist lasse ich Ihn aus. Der TÜV ist ein guter Gedanke, hatte ich ganz außer acht gelassen. Aber der Kelch geht an mir wohl vorbei, da der Vertrag Ende September ausläuft und der Wagen wenn alles klappt schon Anfang des Monats abgewickelt wird. Das habe ich schon erfragt und ist machbar das der Wagen zwei bis drei Wochen vorher abgegeben wird. Selbstverständlich muss bis zu letzten Tag bezahlt werden, aber es passt Zeitlich besser als zum Ende des Monats.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15



Ähnliche Beiträge

Inspektion Raum Mannheim
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: Smart RN22
Antworten: 0
Gewissensfrage: 2. Inspektion machen lassen?
Forum: Tuning und Technik
Autor: alfman
Antworten: 59
Die Folgen einer unüberlegten Handlung
Forum: Off-Topic
Autor: Engel
Antworten: 1
92000 km Inspektion
Forum: Werkstatterfahrungen
Autor: Tom69
Antworten: 1

Zurück zu Modellübergreifende Fragen und Antworten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron