OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpassen




Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpassen

Beitragvon yueci » Do 2. Feb 2012, 11:04

DashXL ist sowohl auf iOS als auch auf Android erhältlich und lässt sich mit verschiedenen Skins anpassen, so dass es möglich ist seinen eigenen Skin für den Smart zu programmieren. Da jeder eigene Vorstellungen vom angezeigten Inhalt, Anzeigeform (digital-analog), Größe, Farben und Logos hat, finde ich diese Funktion erwähnenswert.

Hier mal ein Dashboard von DashXL welches nicht original ist - hab ich ein wenig verändert ;)
Bild
- Die 0,0% beziehen sich auf die Akkuladung (oder Vorgang) des MHD - muss noch raus - da soll der Durchschnittsverbrauch rein:)
- 29 ist die Geschwindigkeit
- die kleinen Dreiecke in den Vertikal-Balken sind Durchschnittswerte glaube ich

hier die zweite Seite, bin noch nicht fertig mit editieren - noch englisch und deutsch sowie Überlappungen :(
Bild

Mit ein wenig Gefummel, hat man seinen persönlichen Bordcomputer :)

Ich fände es super, wenn sich einige finden würden um ein richtiges Skin für den Smart zu programmieren - ich bin da ziemlich unerfahren :)

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von yueci am Mo 13. Feb 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

von Anzeige » Do 2. Feb 2012, 11:04

Anzeige
 

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon Zappes » Do 2. Feb 2012, 11:15

Super wäre noch eine Bezugsquelle für die benötigte Verbindungshardware. Ich nehme an, man braucht einen Bluetooth-Dongle - aber welchen? Geht da jedes beliebige Teil aus der Bucht oder muss man auf irgendwas achten, wenn man zuschlägt?
Bild
Benutzeravatar
Zappes
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:01
Wohnort: Ottobrunn
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo brabus 102 PS

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon yueci » Do 2. Feb 2012, 11:23

...ich habe eins genommen, welches die meisten Protokolle konnte - aber schreiben kann der Anbieter viel ;)

Übrigens Bluetooth nur bei Android nicht bei iOS.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon Zappes » Do 2. Feb 2012, 11:54

Ich bin Android-Anhänger, insofern ... :) Es sollte also jeder Dongle gehen, bei dem "OBD-2" und "Bluetooth" vorhanden ist, richtig?

Vielleicht wäre es ja gar nicht schlecht, mal eine FAQ zu dem Thema zusammenzustellen und in einem geeigneten Forumsbereich als wichtigen Post anzupinnen. Wenn man bedenkt, wie wenig der Serienbordcomputer eigentlich kann und wie toll die Ergebnisse mit dem Smartphone sind, ist das schon ein sehr interessantes Thema, denke ich.
Bild
Benutzeravatar
Zappes
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:01
Wohnort: Ottobrunn
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo brabus 102 PS

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon Chiemgausmartie » Do 2. Feb 2012, 12:36

Servus,

wäre toll wenn ihr mal eine Anleitung dazu erstellt und hier postet .
- Welche Hardware ( Adapter zur Übertragung)
- Welches App für Android
- wie fuktioniert die Einstellung am Handy

usw.

Wäre super , da ich kein so Handyfreak bin :oops: :oops: :oops:

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon smart-IN » Do 2. Feb 2012, 17:45

auf yueci's wunsch hab ich den beitrag wieder vom anderen bordcomputer-thread abgelöst...
also noch mal für alle: hier geht es um yueci's frage wegen dem anpassen des DashXL - alle anderen fragen wegen dem OBD-Bordcomputer bitte weiterhin in diesen thread!

des weiteren überleg ich, ob das ganze im 451-spezifischen bereich sinn macht, oder ob es eigentlich nicht eher in den modellübergreifenden gehört. :roll:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon Alucard » Do 2. Feb 2012, 19:43

Modellübergreifend macht glaub mehr sinn, weil es ja auf alle Smarts (ab OBD) zutrifft :)
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon yueci » Do 2. Feb 2012, 19:57

Danke für die Trennung, ich denke modellübergreifend wäre für alle OBD Computer relevanten Threads sinnvoll.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashXL für den Smart anpassen

Beitragvon yueci » Mo 13. Feb 2012, 20:42

Moin,

ich mache mal weiter, hier kann man den gratis Editor von Palmer Performance Engineering herunterladen.

Der Editor ermöglich es die verfügbaren Sensoren in einem Skin (mehrere Seiten möglich) abzubilden - das Gute daran, der Anzeige kann man frei gestalten - egal wie man die Anzeige haben möchte und es ist unabhängig von der Plattform Android oder iOS (Apple)

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Mo 20. Feb 2012, 12:49

Moin,

hier mal die Einstellungen, die ich in DashCommand für meinen Smart vorgenommen habe - auf Grundlage dieser Werte werden Verbrauch, Leistung etc. berechnet und dargestellt. Zum Beispiel sind die "final drive ratios" die Gesamt-Untersetzungsverhältnisse beginnend mit Gang 1. Da ich die meisten Werte aus verschiedenen Quelle gesammelt habe, weiß ich nicht genau ob sie alle korrekt sind.

Bild
Bild

Falls jemand andere Werte hat würde ich mich freuen, wenn er sie hier mitteilen könnte.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon g68nge » Mo 20. Feb 2012, 22:10

Hallo!

Ich hatte mal auf Basis der Excel-Datei von MDC (Michael P.) die Werte für den 451iger VorMOPF berechnet, siehe hier:

http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/iphpb ... mm-451.pdf

Und beim Gewicht würd ich noch 100kg drauflegen, mein Coupe wog schon 900kg!! (hatte allerdings den schwereren Motor)
mit smarten Grüßen,
G68NGE

BildGolf GTE
g68nge
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:43
Wohnort: Steiermark
Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Golf GTE
Kennzeichen: G-68NGE

OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpassen

Beitragvon yueci » Di 21. Feb 2012, 22:37

Danke - da muss ich nochmal nachrechnen, aber mit dem Gewicht - hattest du denn real gewogen? Laut Fahrzeugschein wiegt er ja 875kg inkl. Fahrer. ;)

Gruß
Marc


Bild
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon g68nge » Mi 22. Feb 2012, 08:25

Hallo!

Also ich kann mich noch dunkel erinnern, beim letzten Abwiegen (bei der Smart-Club.at Ökorally 2010) vollgetankt inklusive mir waren es 1040kg, die die Waage angezeigt hat :o
mit smarten Grüßen,
G68NGE

BildGolf GTE
g68nge
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:43
Wohnort: Steiermark
Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Golf GTE
Kennzeichen: G-68NGE

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Mi 22. Feb 2012, 16:32

g68nge hat geschrieben:Hallo!
inklusive mir waren es 1040kg, die die Waage angezeigt hat :o


Alle Achtung bis dahin muss ich aber noch gut zulegen :) - nein, mal im Ernst, ist der wirklich so schwer, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht - wobei - er lässt sich schon deutlich schwerer schieben als meine 99er Kugel mit 45 PS. Den konnte man alleine locker in der Gegend rumschieben - jetzt habe ich am Anfang immer das Gefühl die Handbremse sei irgendwie nicht ganz gelöst.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Fr 11. Jul 2014, 20:49

Bei der Fahrzeugauswahl wird SMART als Hersteller gar nicht angeboten oder habe ich das übersehen?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Fr 11. Jul 2014, 23:37

Moin Nick,

nein smart bieten sie nicht explizit an, da musst du die Werte von Hand einpflegen.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NavyNeidi » Sa 12. Jul 2014, 10:55

Servus,

ich bin grad etwas irritiert. Redet Ihr über einen Würfel bei euren Gewichten?

Wenn ja, stimmt etwas nicht.
Leergewicht: 750 Coupe, 790 Cabrio
Zulässiges Gesamtgewicht: 1020

g68nge hat geschrieben:och dunkel erinnern, beim letzten Abwiegen (bei der Smart-Club.at Ökorally 2010) vollgetankt inklusive mir waren es 1040kg, die die Waage angezeigt hat


Das heißt, du hattest das zulässige Gesamtgewicht überschritten. :shock: :o

Selbst wenn das Leergewicht (unzulässigerweise) OHNE Fahrer und Tank ist, sollten es nicht hinterher 1040kg sein.

GRüße

NavyNeidi
Bild
- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, smart Drive Kit -
The Rock!

Der Verbrauch: Bild
NavyNeidi
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 15:13
Postleitzahl: 83093
Realname: Kay
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo (451) edition greystyle cabrio 84PS
Kennzeichen: RO-CK ....

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Sa 12. Jul 2014, 11:04

NavyNeidi hat geschrieben:Redet Ihr über einen Würfel bei euren Gewichten? Wenn ja, stimmt etwas nicht.
Leergewicht: 750 Coupe, 790 Cabrio, Zulässiges Gesamtgewicht: 1020

Wo hast du das denn her?

Leergewicht/Zuladung in kg[7]
61PS - Coupé: 825/195
71PS - Coupé: 825/195; Cabrio: 855/165
84PS - Coupé: 845/205; Cabrio: 875/175
102PS - Coupé: 870/180; Cabrio: 895/155
ED - 975kg und mehr

Quelle: http://www.smart.de/de/de/index/smart-f ... toren.html
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NavyNeidi » Sa 12. Jul 2014, 11:14

Servus,

sorry, die Werte waren noch Vor-Mopf. Also aus "meiner" Zeit noch. Meim Turbo ist natürlich auch geringfügig schwerer.
Von hier: https://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/documents/1518090_TechnDaten_smart_de.pdf

Aber auch bei deinen Daten sind die mhd mit 1040 überladen.

GRüße

NavyNeidi
Bild
- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, smart Drive Kit -
The Rock!

Der Verbrauch: Bild
NavyNeidi
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 15:13
Postleitzahl: 83093
Realname: Kay
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo (451) edition greystyle cabrio 84PS
Kennzeichen: RO-CK ....

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Mo 14. Jul 2014, 08:24

Ist das korrekt, dass diese APP nicht im Hintergrund (gesperrter Screen) läuft? Die saugt nämlich ganz schön am Akku des iPhone.

Die Tankanzeigen bekomme ich leider nicht hin, genau wie die Spritkostenermittlung (Eintragen des Spritpreises?). Ich habe zwar 33l als Volumen in den Einstellungen eingetragen aber da scheint es noch was anderes zu geben, um diese Angabe berücksichtigen zu lassen.
Und wo kann man die Sprache einstellen?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Mo 14. Jul 2014, 09:10

Hallo Nick,

das Grundprogramm ist in englisch gehalten und lässt sich nicht auf deutsch umstellen.
Die Skins kann man so gestalten wie man es möchte - Sprache und Optik sind völlig frei in der Gestaltung.

Ich nutze Dash Command mit dem Appradio von Pioneer im App-Mode - dazu ist das iPhone direkt mit dem Radio verbundenen wird gleichzeitig aufgeladen und direkt über das Radio bedient.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Mo 14. Jul 2014, 09:23

Das ist natürlich sehr praktisch zumal ein iPhone-Display doch ein wenig klein zum Bedienen und Ablesen ist. Für gezielte Fahrten kann man aber ja ein iPad nehmen (schade, dann muss man alle Werte neu eingeben).
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Mo 14. Jul 2014, 14:16

sofern du iTunes verwendest, kannst du doch die Einstellungen damit kopieren und in dein iPad einfügen.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Mo 14. Jul 2014, 21:37

Ah, guter Tipp. THX
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon TiCar » Mo 21. Jul 2014, 07:39

Weiß jemand ob es die App auch bei alpine gibt?

Habe da noch n Problem - wenn ich das ladekabel anschließe will DC nicht mehr per WLAN verbinden, bzw unterbricht die Verbindung :-(


Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
TiCar
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:22
Postleitzahl: 70439
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Mo 21. Jul 2014, 07:51

Das Smartphone (welches, hast du leider nicht verraten) kann nur eine WLAN-Verbindung aufbauen - logisch, dass eine dann abbricht.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon TiCar » Di 29. Jul 2014, 07:14

Sorry, iPhone 4s. Wollte ja nur das Handy parallel laden, dh WLAN ist ja weiter aktiv nur scheint DashCommand dann zu canceln.


Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
TiCar
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:22
Postleitzahl: 70439
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon nemesis_13 » Do 19. Feb 2015, 21:43

yueci hat geschrieben:DashXL ist sowohl auf iOS als auch auf Android erhältlich und lässt sich mit verschiedenen Skins anpassen, so dass es möglich ist seinen eigenen Skin für den Smart zu programmieren. Da jeder eigene Vorstellungen vom angezeigten Inhalt, Anzeigeform (digital-analog), Größe, Farben und Logos hat, finde ich diese Funktion erwähnenswert.

Hier mal ein Dashboard von DashXL welches nicht original ist - hab ich ein wenig verändert ;)
Bild
- Die 0,0% beziehen sich auf die Akkuladung (oder Vorgang) des MHD - muss noch raus - da soll der Durchschnittsverbrauch rein:)
- 29 ist die Geschwindigkeit
- die kleinen Dreiecke in den Vertikal-Balken sind Durchschnittswerte glaube ich

hier die zweite Seite, bin noch nicht fertig mit editieren - noch englisch und deutsch sowie Überlappungen :(
Bild

Mit ein wenig Gefummel, hat man seinen persönlichen Bordcomputer :)

Ich fände es super, wenn sich einige finden würden um ein richtiges Skin für den Smart zu programmieren - ich bin da ziemlich unerfahren :)

Gruß
Marc



Hallo Marc,
deine Veränderung ist klasse, aber wie komme ich an deine veränderte Version? Kann man die wo downloaden?
Danke, Gruß nemesis_13
nemesis_13
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 00:52
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 CDI Cabrio
Kennzeichen: BUL........

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Do 19. Feb 2015, 22:33

Hallo Nem,

mittlerweile gibt es eine neuere und bessere Version, sie nennt sich Tuxedo Querformat (german) - benutze ich selber und kann es empfehlen.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon nemesis_13 » Fr 20. Feb 2015, 21:17

Danke Marc,
ist nicht schlecht, nur das mir persönlich deins mit dem Ladedruck auf der Hauptseite
besser gefallen hat.

PS: wie bringe ich die dxl Datei wo unter so das die Dashcomand App so aussieht?
Gruß Nem
nemesis_13
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 00:52
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 CDI Cabrio
Kennzeichen: BUL........

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Fr 20. Feb 2015, 22:46

Hi Nem,

bei dem neuen Skin kann man einfach durch antippen des jeweiligen Wertes die Anzeige zu einem anderen Wert wechseln, so wird aus Verbrauch der Ladedruck, nur einmal antippen. Ich habe jetzt einfach mal alle Werte angetippt, und es auch bei einer anderen Seite des Skins demonstriert. Je nach Wunsch kannst du die Werte nach deinem Geschmack einstellen - allerdings merkt er sich nicht die letzte Einstellung.

Gruß
Marc



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon nemesis_13 » Fr 20. Feb 2015, 22:52

Alles klar, vielen Dank,
wie bekomme ich jetzt das neue Aussehen in die App bzw. auf mein Pioneer/RadioApp ?
sorry, bin da noch nicht so fit ;)

G Nem
nemesis_13
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 00:52
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 CDI Cabrio
Kennzeichen: BUL........

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Fr 20. Feb 2015, 23:12

Hi Nem,

wenn du DashCommand auf deinem iPhone öffnest, kannst du unter Settings/Select Dashboard/Download dashboards neue Skins runterladen, unter anderem eben auch besagtes Tuxedo Querformat (german) :D

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Fr 20. Feb 2015, 23:42

Die App stürzt ständig ab bei der Suche... :(
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Sa 21. Feb 2015, 00:12

Moin Nick,

vielleicht mal die App deinstallieren und neu installieren - bei mir klappt es reibungslos.

Habe gerade etwas für die Trekkies unter den Smartfahrern runter geladen - nichts für mich, aber interessant.

Gruß
Marc

Bild

Bild
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon nemesis_13 » So 22. Feb 2015, 12:44

Hi Marc,
hat perfekt geklappt...;)
vielen Dank

Gruß nem
nemesis_13
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 00:52
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 CDI Cabrio
Kennzeichen: BUL........

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Fr 2. Okt 2015, 17:42

Weiß eigentlich jemand, wie die App die "Leistung" ermittelt?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » Fr 2. Okt 2015, 20:42

Hallo Nick,

da man alle möglichen Angaben zum Smart machen kann, wird der Wert vermutlich aus den gegebenen Parametern und den gemessenen Werten errechnet. Genau ist das natürlich nicht, nur eine Schätzung.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » Fr 2. Okt 2015, 21:02

Hast du mal gecheckt, wie Nahe der Leistungs-Wert an der Realität liegt?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon yueci » So 4. Okt 2015, 10:07

Ich habe immer den Eindruck, dass er zu wenig zeigt - gemeint ist sicher auch nur die Leistung am Rad und nicht die Motorleistung.

Gruß
Marc



Bild
yueci
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon NickCroft » So 4. Okt 2015, 13:37

Wohingegen die Leistungsanzeige bei meinem TDI viel zu hoch angezeigt wird. Womöglich lässt sich die App durch das verhältnismäßig hohe Drehmoment beeinflussen.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon rip-deal » Do 25. Feb 2016, 18:53

Wie bekommt man beim Dashcommand ein anderes Dashboard installiert? Ich habe mir ein paar Dashboards runtergeladen, aber sie werden beim Dashcommand nicht angezeigt, egal in welches Verzeichnis ich sie kopiere. Die Download-Funktion direkt in der App funktioniert leider nur sehr mangelhaft, sie hängt sich ständig auf.
rip-deal
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:47
Postleitzahl: 47929
Realname: Heino
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Pulse 2011
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: OBD Bordcomputer DashCommand (Dashcmd) für Smart anpasse

Beitragvon nuschu » Di 2. Mai 2017, 10:56

Hi
Habe mir nun auch diese App besorgt.
Wer kann mir mit der genauen Setting Einstellung helfen.

Danke & Gruss Enrico
nuschu
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 19:28
Postleitzahl: 1279
Realname: Enrico
Geschlecht: M
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Modellübergreifende Fragen und Antworten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron