Smart 451 Motorkontrollleuchte / Aktuator Fehlercode P0900




Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

Smart 451 Motorkontrollleuchte / Aktuator Fehlercode P0900

Beitragvon zReeDx » Do 25. Apr 2019, 21:12

Moin meine lieben,

und zwar habe ich ein gewaltiges Problem..
Ich habe mir vor kurzem einen Smart 451 BJ 2012 gekauft im Tip Top Zustand. Nun habe ich das Auto meiner freundin gegeben die mich Heulend am Telefon anruft das der kleine nicht mehr anspringen tut, egal was sie macht. Sie hat wahrscheinlich während der Zeit wie wild am Schalthebel gezogen und gerührt wie verrückt. Anbei wäre zu vermerken das ich die Halbautomatik besitze und keine Automatik. Nun nach mehreren Minuten ruft sie mich an und sagt das er angesprungen ist und wieder normal funktioniert. Sie hatte den Eco Modus aktiv und an der Ampel ist der Smarti ausgegangen, ohne wieder anzuspringen. Als sie dann nach Hause gekommen ist habe ich eine aufleuchtende motorkontrolllampe gesehen. Ich bin ihn dann gefahren, die Gänge schaltet er normal durch ohne Probleme oder Verzögerung - eigentlich wie vorher, bis auf das die Motorkontrollleuchte leuchtet. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit Torque Pro und den Fehlercode P0900 und P0805 im Fehlerspeicher gefunden, die sich löschen lassen aber nach einer Fahrt und Motor aus und wieder anmachen, leuchtet die Lampe wieder mit den Fehlercodes.
Als letztes wäre zu erwähnen daß der aktuator extrem vor sich hin knarzt bei ausgeschaltetem Motor, aber alles soweit eigentlich normal funktioniert und schaltet.

Anbei lade ich nochmal ein Foto von den Fehlercodes hoch.
Hier der Link:
http://abload.de/image.php?img=screensh ... 2vxkzl.jpg

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin echt am verzweifeln!

Liebe Grüße
Euer zReeDx
zReeDx
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2019, 20:52
Postleitzahl: 21077
Realname: Fabian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 2 Pulse 71PS
Kennzeichen: WL-FA 55

von Anzeige » Do 25. Apr 2019, 21:12

Anzeige
 

Re: Smart 451 Motorkontrollleuchte / Aktuator Fehlercode P0

Beitragvon yueci » Fr 17. Mai 2019, 08:49

Hallo Fabian,

sorry für die späte Antwort - "clutch positioning sensor" und "Netzwerk" klingt für mich wie die Verkabelung des Aktuators.
Am Besten du montierst mal den Aktuator ab - drei Schrauben und ein Stecker, reinigst ihn und fettest ihn neu.

Den Einbau kannst du in diesem Dokument nachlesen.

Ziehe auserdem in Betracht, dass die Kupplung verschlissen ist, dadurch steigt die Belastung auf den Aktuator und am Ende schert dessen Antriebswelle ab.
Den Verschleiß der Kupplung kann man mit einer Stardiagnose oder auch Delphi auslesen.
Bei viel Stadtverkehr werden die Kupplungen des 451 teilweise schon ab 80.000 km fällig.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Modellübergreifende Fragen und Antworten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron