Wieviel verbraucht euer Smart?




Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon smart-IN » Di 24. Mai 2011, 11:30

top ten in welcher richtung? ;)
mein kleiner ist "nur noch" platz elf der negativliste der ab 2007 mit 62 kw... :P
aber wenn ich seh, dass die meisten "über ihm" noch mit 62 kw rumkrebsen, so ist sein verbrauch garnicht mal so schlecht. :twisted:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

von Anzeige » Di 24. Mai 2011, 11:30

Anzeige
 

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon apicsmart » Di 24. Mai 2011, 11:55

Wenn ich mit den folgenden Parametern such bin ich auf Platz 30 von oben. :D
Bild
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2340
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon g68nge » Di 24. Mai 2011, 22:03

Hi!

Wobei wir - die wir in der 84kW-Klasse sind - ein Problem haben, dass der Verbrauch etwas hinkt, weil viele - sind aber schon weniger geworden - einfach kW mit PS gleichsetzen und somit die Verbrauchswerte nach unten "verbiegen". (Ist aber ähnlich bei 72kW und 71PS)

Somit ist Dom gar net elfter, sondern vielleicht "nur" 7.ter oder 8ter. :mrgreen:
mit smarten Grüßen,
G68NGE

BildGolf GTE
g68nge
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:43
Wohnort: Steiermark
Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Golf GTE
Kennzeichen: G-68NGE

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon smart-IN » Mi 25. Mai 2011, 05:24

stimmt wohl - vor allem die ersten beiden plätze - der typ muss eine ziemlich dunkle leuchte sein beim eingeben... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon bizzy76 » Do 26. Mai 2011, 00:31

Also meiner verbraucht bei Vollgas unglaubliche 10L wenn nicht mehr :evil: ....müsste ich mal genau messen....
Be smart,be stealth
Benutzeravatar
bizzy76
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 20:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90429
Realname: Janis
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 ForTwoadster
Kennzeichen: N-NC 206
Skype: janis76

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon VOLKHARD » Do 26. Mai 2011, 19:37

bei dem Verbrauch müsste ich mir ne eigene Raffinerie anschaffen. wo ist da noch der spaß am Modell "smart" ??
Freundlicher Gruß
Volkhard

http://www.smart-niederrhein.de
Bild
Benutzeravatar
VOLKHARD
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:26
Wohnort: 47533 Kleve am Niederrhein
Postleitzahl: 47533
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse cabrio cdi 40 kw
Kennzeichen: KLE-

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon bizzy76 » Fr 27. Mai 2011, 06:51

Naja der Verbrauch ist auch wirklich nur dann so hoch wenn man Vollgas Etappen fährt,Spaß hab ich an dem kleinen aber nach wie vor.Es fährt schließlich nicht jeder einen Smart und dann noch einen der schnell unterwegs sein kann. ;)
Be smart,be stealth
Benutzeravatar
bizzy76
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 20:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90429
Realname: Janis
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 ForTwoadster
Kennzeichen: N-NC 206
Skype: janis76

bin im Limit

Beitragvon willi » Mi 3. Aug 2011, 07:02

bin im Limit mit 6,05 Litern
Durchschnitt ab Bj.2007 71 Ps = 6,2 Liter bei 532 registrierten Usern

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Durchschnitt ab Bj. 2010

5,98 Liter bei 78 registrierten Usern
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon oz42 » Mi 3. Aug 2011, 08:14

451 CDI Passion
2008, 45 PS + x [1]
Stadt: 4,6 l/100 km
Landstraße+BAB: 3,8 l/100 km

[1] Tuningbox verbaut - Mehrleistung unbekannt
oz42
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:44
Postleitzahl: 23883
Realname: Olaf
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Roadster Coupe
Kennzeichen: RZ-

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon lars876 » Fr 26. Aug 2011, 22:31

Hallo,
ich fahre ein Cabrio 84PS Turbo vom Facelift mit BJ 12/2010.
Aktueller Tachostand ca.5t km.
Verbrauch auf 100km 8-8,5l im Stadtverkehr.
Auf der Autobahn bei Vollgas 7,5-8l.

Warum ist der Verbrauch auf der Autobahn geringer?

ps. ob ich oben ohne oder geschlossen fahre mach im Verbrauch so gut wie kein Unterschied.

Übrigens meine Klimaanlage ist und bleibt auch immer eingeschaltet (sonst hätte ich ja auch ohne kaufen können).

Lars.
lars876
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 19:09
Postleitzahl: 35
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 passion cabrio 84 PS, hellgrün matt
Kennzeichen: LDK-Land-Der-Könige

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Michael Z. » Sa 27. Aug 2011, 04:44

nur um das klar zu stellen du fragst nicht warum das so viel ist sondern warums auf der Autobahn weniger ist als im Stadtverkehr da du auf der Autobahn Bleifuß am Blech Angenietet hast?


Das sind alles werte ... da bin ich mit meinen 5,4 und meiner Kugel noch gut dabei (Benzin, Passion)
Gesendet von meinem PC via Firefox
Michael Z.
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 15:54
Postleitzahl: 22
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 450 Passion 45kw BJ:04
Kennzeichen: HH-XX-XXX

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon blacksmartcdi » Sa 27. Aug 2011, 06:34

Smart 451 Cabrio Passion CDI
2010, 54 PS
4,5 L Diesel

Und das bei 90 % Landstraße, selten über 100 km/h, sehr enttäuschend. Reklamation und neue Software im SC haben nichts gebracht. Nun gut, im Verhältnis zum Fahrspaß gesehen ist es o.k.
Gruß vom hohen Westerwald
HP

CDI Cabrio 2010 ganz schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l
Toyota Prius III Vollhybrid, Perlmutt-Weiß-Metallic, Normverbrauch 3,9 l
Benutzeravatar
blacksmartcdi
 
Beiträge: 309
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:24
Realname: HP
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart CDI Cabrio 2010
Kennzeichen: WW-Wilder Westen

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon smart-IN » Sa 27. Aug 2011, 08:20

@ lars:
das gleichmäßige fahren auf der autobahn verbraucht nun mal weniger als beschleunigen-bremsen-beschleunigen......
aber 8 liter bei vollgas? dauerhaft im begrenzer? kann ich mir nicht so ganz vorstellen. entweder, die haben beim facelift noch irgendwas gedreht, weil meiner verbrauchte ohne tuning das schon ab ca. 120/130 - was eh beim smartie die magische grenze zu sein scheint. er sagt sich wohl ab 120 "du willst schneller sein? dann lass ich mich volllaufen!". :twisted: die große stirnfläche mit ihrem luftwiderstand macht sich ab da eben noch mehr bemerkbar.

aber die klima IMMER an? auch wenn das dach offen ist? :shock: dann brauchste dich auf jeden fall nicht wundern. ebenso wirst du immer ein bisschen mehr auf's gas treten müssen, als ohne klima - sie frisst immer noch deutlich leistung. ich fahr meistens offen (was schon ein wenig mehr verbraucht) und fast nur im winter oder bei regen zum entfeuchten mit klima.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon BobSchlitten » So 4. Mär 2012, 15:14

Also ich bin mal geschockt als ich heute tanken war.

Spritverbrauch war bis zum Winter immer knapp 6-6,2 Liter Super plus.
Jetzt bei gleicher fahrweise konstant bei 7,8-8,2 Liter Super plus.

Also ich weis nicht wo der Sprit hingeht aber knapp 2liter mehr ist mir ein rätzel.

I h fahre viel Kurzstrecke und das bewusst sparsam, ab in an mal Landstraße wo der Kleine auch mal eine vor die Brust bekommt und zeigen muss was er kann.

Aber das stimmt mich jetzt nachdenklich wenn ich überlege das bald die 17" drauf kommen u d der Verbrauch sicherlich noch weiter ansteigt...:-(.

Woran das liegt weis ich nicht , fahre täglich 6 km einfach und 1-2 mal die Woche Landstraße zwischen 30-140 km.
Reifen habe ich die schmalen 155/175 drauf und Leistungssteigerung auf 109 ps.

Das sind ja langsam Werte wie nen 6zylinder...:-(.
Werd mal Kerzen und öl wechseln im Frühjahr und hoffen das es wieder besser wird.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon HLCity » So 4. Mär 2012, 15:36

Hi hallo,
bei meinem 451 71 PS bewegte sich der Verbrauch mit den 15er Räder um die 5,6 Liter (70% Landstrasse, 30% AB). Das änderte sich auch bei der kalten Witterung nur geringfügig nach oben. Mit meinen neuen 17er 195/215 habe ich jetzt 2x getankt, lag jeweils bei 6,2 Litern.
Gruß Falk
Benutzeravatar
HLCity
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 08:19
Postleitzahl: 23558
Realname: Falk
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Nightlight
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon dedetto » So 4. Mär 2012, 17:25

Hallo.

Smart fortwo Cabrio mhd
2009 71PS
zwischen 4,8 bis 6,0 l/100km
im Schnitt 5,6 l/100km

Im Winter mit Tendenz zur 6,
im Sommer eher Richtung 5.
Grüße aus Bayern
.dedetto
dedetto
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 3. Dez 2009, 21:26
Postleitzahl: 86830
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo mhd passion cabrio 71ps blau/silber
Kennzeichen: Augsburg Land

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon vEnoMaZn » Mo 5. Mär 2012, 10:04

smart fortwo 450 cdi
2001, 30 kw/41ps
3.76/100km (diesel)
Bild

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Bild
Benutzeravatar
vEnoMaZn
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 15:14
Postleitzahl: 50
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi 450
Kennzeichen: K-
Skype: ---

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon yueci » Di 6. Mär 2012, 22:26

Moin,

2007er Pulse Turbo Cabrio
115 PS CS-Tuning
überwiegend Stadtverkehr
meist scharf gefahren - sehr großer Funfaktor - z.Zt. 7,8 Liter.
Zuletzt geändert von yueci am Mo 2. Apr 2012, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
yueci
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Schokomanu » Do 8. Mär 2012, 19:36

Letzte Tankfüllung: 3,44LTR/100KM
Schokomanu
 

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Tom69 » Fr 9. Mär 2012, 22:36

ich fahre einen

passion 451er modell,benziner mit 71 ps und ich bin entsetzt.hab jetzt die erste tankfüllung durch und nach 400km gingen exakt 28 liter rein.
das sind exakt 7liter und ich war extrem vorsichtig mit dem gasfuß.das ist entschieden zuviel für so ein kleines leichtes auto.bin bei dieser fahrweise von max. 5 litern ausgegangen
wenn sich das so einpendelt war der wagen für mich ein absoluter fehlkauf !!!


gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon GT24 » Fr 9. Mär 2012, 23:59

Tom aber nicht nur schaltfaul fahren, besser mal einen kleineren Gang probieren. Also in der Stadt nicht versuchen im 5 zu fahren oder aus dem dann raus beschleunigen. Besser fix runter geschaltet und auf gewünschte Geschwindigkeit kommen. Warum auch immer mag der Motor das nicht und verbraucht mehr. Kannst es ja mal testen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 00:15

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Tom69 » Sa 10. Mär 2012, 15:27

danke für den tipp !
werds mal probieren.bin natürlich alle kilometer im automatikmodus gefahren.gerade aus diesem grund fiel die kaufentscheidung zugunsten des smarts aus.
wenn ich aber nen guten liter sparen kann werde ich wohl oder übel wieder schalten müssen.

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon GT24 » Sa 10. Mär 2012, 15:34

Wenn es Dir der Spaß wert ist, rüste auf Schaltwippen um. Da kannst Du dann wechseln von Auto auf Schaltung, must nur ca: 2 Sec die "+" Wippe halten. Ws muss ja nicht gleich das Brabus X Lenkrad sein, aber vielleicht das aus dem Puls.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 00:15

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Timo » Sa 10. Mär 2012, 20:02

So heute 315km BAB immer um die 140 oder schneller, Schnittverbrauch 6,3Liter.Sag mal einer Tuning macht einen Mehrverbrauch.
Ohne Tuning lag ich bei der Geschwindigkeit immer um die 7,8 :D
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 09:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Tom69 » Sa 17. Mär 2012, 13:00

hi !
so,heute mal vollgetankt nach exakt 620km !
restliterzahl stand bei 3liter.denke mal da ist noch ne gewisse sicherheit mit reingerechnet.
hab dann 33,68liter getankt was einem verbrauch von rund 5,4litern entspricht.
bin den ganzen tank im automatikmodus gefahren.das mhd system war jederzeit ausgeschaltet.
denke mal viel weniger wird bei gleichen bedingungen nicht drin sein.

die letzte vollbetankung wurde noch vom händler vorgenommen.denke mal das die beim ersten abschalten des zapfhahns die betankung stoppten.deswegen hab ich bei meiner ersten nachbetankung ein mehrverbrauch errechnet der eigentlich so nicht stimmte weil ich den tank randvoll knallte.

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon BobSchlitten » Sa 17. Mär 2012, 18:43

Das mit dem tuning muss ich Timo recht geben. Seit dem Update läuft meiner geschmeidig und der verbrauch ist auch sehr angenehm. Trotz der 17" um die 6,4 liter bei nicht oft sparsamer fahrweiße.
glaube bei 130 km jetzt und noch immer alle tankbalken vorhanden.

Aber hat der Smart nicht nur nen 33Liter tank...wie geht dann 33,86 liter rein wenn noch gut 3 liter drin waren :o gibts da solche reserven beim tank???
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Tom69 » Sa 17. Mär 2012, 23:48

BobSchlitten hat geschrieben:
Aber hat der Smart nicht nur nen 33Liter tank...wie geht dann 33,86 liter rein wenn noch gut 3 liter drin waren :o gibts da solche reserven beim tank???


das frage ich mich als smart-neuling auch.denke mal das noch locker 3liter in den tankstutzen passen!?

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Tom69 » Do 29. Mär 2012, 17:26

hi !
also irgendwie scheint das tankvolumen größere toleranzen aufzuweißen als ich gedacht hätte.
ich hab heute nach exakt 706km getankt.restliterzahl stand bei einem liter.hab dann etwas über 35liter rein bekommen.
mittlerweile hab ich meine fahrweise auf den kleinen eingestellt und der verbrauch von 5 litern geht in ordnung für den kurzstrecken- und stadtverkehr.
ich fahre ausschließlich im automatikmodus und ohne mhd.somit wäre vielleicht noch etwas spielraum nach unten.

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon BobSchlitten » Do 29. Mär 2012, 17:35

Also ich habe nach dem Leistungsupade nun mehrere male volgetankt und nie mehr wie 29 liter SP rein bekommen. Verbrauch liegt jetzt im schnitt bei 6,8 liter und das mit den breiten reifen und nicht gerade sparsamen Fahrverhalten.....das stimmt mich recht zufrieden :mrgreen:
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Dr.Howie » Do 26. Jul 2012, 15:16

Mein Diesel ist nicht mehr in den Top Ten, und seit meiner Tochter ihn jetzt hat, wird er immer weiter nach unten durchgereicht.
Momentan liegt er mit 5,49 Litern noch auf Platz 27 derer die am meisten wegdrücken.

Mit meinem neuen liege ich momentan auf Platz 27 von 357, aber da versuche ich eigentlich auch weiter runter zu kommen. Die möglichen 15 Liter kommen meinem Geldbeutel nicht gelegen.
Momentan liege ich bei 7,91 Litern, und das bei 120 PS
Aber ich peile unter 7 Liter im Durchschnitt an.

Gruß, Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Dr.Howie
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 13:58
Postleitzahl: 54597
Realname: Thorsten
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42, Baujahr 2012, mit großem RS-Parts Paket
Kennzeichen: BIT-II 68

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon ud-10 » Do 26. Jul 2012, 17:25

hi,

15ltr. ist gut, da komme ich nicht ganz ran......13ltr.
normal fahre ich um die 7ltr, mit tendenz noch oben


lg

edith: unter 7ltr eigentlich nur im stau :-)
Zuletzt geändert von ud-10 am Do 26. Jul 2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Smartville » Do 26. Jul 2012, 17:32

schlicht und ergreifend: 6,34 l/100km 8-)
Bild
Smart 451.432 Pulse 62 kw + X Bild
Benutzeravatar
Smartville
 
Beiträge: 270
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 09:58
Postleitzahl: 34132
Realname: Torsten
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse 62 kw
Kennzeichen: KS-MY 451

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Zappes » Do 26. Jul 2012, 17:36

Um die 7l.
Bild
Benutzeravatar
Zappes
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:01
Wohnort: Ottobrunn
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo brabus 102 PS

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon vEnoMaZn » Fr 27. Jul 2012, 08:13

vEnoMaZn hat geschrieben:smart fortwo 450 cdi
2001, 30 kw/41ps
3.76/100km (diesel)


4 Monate später

smart fortwo 450 cdi
2001, 30 kw/41ps
3.55/100km (diesel)
Bild

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Bild
Benutzeravatar
vEnoMaZn
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 15:14
Postleitzahl: 50
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi 450
Kennzeichen: K-
Skype: ---

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon ud-10 » Fr 27. Jul 2012, 08:48

hi

schaff ich locker auch lach lach auf 50km :D :D :D

schönen freitag

lg
Zuletzt geändert von nullkommasechs am Fr 27. Jul 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: AW: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon philwag » So 7. Okt 2012, 15:56

Habe einen 451 mit 71 PS Baujahr 2012 mit Boardcomputer. Habt ihr auch gravierende Abweichungen zwischen dem angezeigten Verbrauch und dem tatsächlichen? Bei mir wird der Durchschnittsverbrauch mit 5.3 Liter angezeigt auf 2500km. Wenn ich aber selber rechne bei jedem mal Volltanken komme ich nie unter 6 Liter. Gerade wieder 26.05 Liter getankt nach 420km, was 6,2 Liter macht. Boardcomputer zeigt 5,4. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich fahre äusserst Spritsparend und da sind mir die >6Liter echt zuviel. Wie man auf die Werksangaben kommen soll ist mir schleierhaft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
philwag
 
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:47
Postleitzahl: 45883
Realname: Phillip
Geschlecht: m
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Tom69 » So 7. Okt 2012, 17:42

hi !
ich fahre den baugleichen motor wie du(71ps mhd), allerdings baujahr 2010.du kannst ja mal gerne in meinen spritmonitor schauen.
bei der letzten tankfüllung bin ich mit 4,4 liter hingekommen.
im jahres duchschnitt liege ich bei knapp über 5 liter.bin aber auch niemand der das pedal durchtritt.ich rolle meißt so vor mich hin.
was ich nicht verstehe ist die tankgröße von 33 liter,weil bei mir meißt zwischen 35 und 37 liter rein gehen.wobei noch 3-4 liter restmenge angezeigt werden.
700km reichweite sind bei sparsamer fahrweise schonmal drin.


gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: AW: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon philwag » So 7. Okt 2012, 18:36

Hallo und danke für die Info.
Du hast nicht zufällig einen Boardcomputer? Weil mich die starke Abweichung extrem wundert. Ich fahre auch immer nach Momentanverbrauch beim Smart um den Verbrauch möglichst gering zu halten, aber wenn der Boardcomputer nur Mist anzeigt kann ich mir dss sparen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
philwag
 
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:47
Postleitzahl: 45883
Realname: Phillip
Geschlecht: m
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: AW: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Holzi001 » So 7. Okt 2012, 19:20

Also ich habe die letzte Tankfüllung (die zugleich auch meine erste mit dem Smart war) mit 5,3 Litern bestritten! Allerdings wurde da auch nicht wirklich auf den Verbrauch geschaut, weil ich und jeder der mal zum testen damit gefahren ist, schon mal das Gaspedal ganz durch gedrückt hat.
Momentan schätze ich, liege ich gut unter 5 Litern. Habe schon weit über 300 Km aufm Zähler und der Tank ist noch halb voll.
We learned at a early Age that FWD sucks. Bild
Benutzeravatar
Holzi001
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Sep 2012, 17:34
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 pure, 71 PS, Bj. 11/2010
Kennzeichen: MN-CH 2707

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Tom69 » So 7. Okt 2012, 20:53

@philwag
nein,boardcomputer hab ich nicht drinne,somit auch keine vergleichsmöglichkeit.
meinen verbrauch erziele ich ausschließlich im automatikmodus und mit abgeschaltetem mhd.
vielleicht wäre der verbrauch andernfalls noch weiter nach unten zu treiben.

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Michael S. » Di 9. Okt 2012, 23:04

SMART FORTWO PASSION CABRIO MHD
EZ.2011 / 71 PS 5,0L Super im Schnitt
Michael S.
 
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Sep 2012, 20:02

Re: AW: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon philwag » Di 23. Okt 2012, 23:31

Es wird immer schlimmer, nach dem letzten Tanken hatte ich einen errechneten Verbrauch von 8.1 Liter, der Computer zeigte 5.4. Da stimmt doch irgend etwas nicht...ist das überhaupt möglich mit einem 71PS Cabrio mhd einen so hohen Verbrauch zu erzielen? Leider muss ich täglich länger arbeiten als das smart Center geöffnet hat, sonst würde ich da eben rum fahren, daher meine bitte alle möglichen Einfälle hier nieder zu schreiben, bevor ich mir extra einen Tag frei nehmen muss um ins Center zu fahren.

Danke für eure Hilfe im voraus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
philwag
 
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:47
Postleitzahl: 45883
Realname: Phillip
Geschlecht: m
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon GT24 » Mi 24. Okt 2012, 00:10

Klar kann man das, also nach einer Vollgasfahrt hatte ich das auch schon. Aber die meisten Schwankungen hast Du beim tanken durch nicht vollen Tank. Also müsstest immer an der gleichen Säule stehen und am besten im gleichen Winkel. Wenn der Smart mal gerade, mal schief steht so hast Du den Tank zwar voll aber eben nicht mit der gleichen Menge drin.
Finde eine tolle Möglichkeit ist " www.spritmonitor.de " dort Daten eingeben und man hat über längere Zeit ein Vergleich. Dadurch fallen die Schwankungen nicht mehr so ins Gewicht.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 00:15

Re: AW: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon philwag » Mi 24. Okt 2012, 00:38

Ich habe eine App auf meinem Smartphone, daher fällt mir dass auch so auf. Besonders heftig finde ich aber die Abweichung von Realität zum Boardcomputer, das kann doch nicht stimmen. Und ich fahre extra sparsam.klar kann es sein, dass ich Fehler mache, aber für 8 Liter müsste ich ja dauerhaft Gang 4 und 5 im Stadtverkehr ignorieren, das ist aber nicht der Fall.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
philwag
 
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:47
Postleitzahl: 45883
Realname: Phillip
Geschlecht: m
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon vEnoMaZn » Mo 10. Jun 2013, 08:58

vEnoMaZn hat geschrieben:
vEnoMaZn hat geschrieben:smart fortwo 450 cdi
2001, 30 kw/41ps
3.76/100km (diesel)


4 Monate später

smart fortwo 450 cdi
2001, 30 kw/41ps
3.55/100km (diesel)


1 Jahr später und chiptuning

smart fortwo 450 cdi
2001, 41kw/55ps
3.49/100km (diesel)
Bild

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Bild
Benutzeravatar
vEnoMaZn
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 15:14
Postleitzahl: 50
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi 450
Kennzeichen: K-
Skype: ---

Re: AW: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Schrauber030 » Di 11. Jun 2013, 22:15

Laut meiner Tankapp liegt mein 99er Passion 54 ps bei 7.2 liter E85 im mittel gemessen auf 12 Tankfüllungen.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Schrauber030
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 22:21
Realname: Christian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 450 Passion 54 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon smaties » Fr 4. Okt 2013, 21:52

Hi,
451
Baujahr: 09/2007, Leistung 71 PS
Verbrauch in L/100km : 5,4L - 5,8L (Super)
selten 6,2 l.

Bin EHRLICH enttäuscht.
Hatte 4 Jahre lang einen Aygo,
ebenfalls mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Der hat - bei gleichem Fahrprofil!!! -
0,4 l weniger verbraucht.

Peanuts?

Der Aygo war genauso leicht und hatte 4 Sitze.

Das einzige, was ich beim Smart gelten lasse:
195er hinten.
Bessere Ausstattung.

Aber ich habe auch einen "Lieblingsberg"
wo ich rollen lassen kann,
und da rollt der Smart ausgekuppelt genauso schnell oder langsam
wie der Aygo selig.

Also muss es am Motor liegen.
Und am geringfügig kürzer übersetzten Getriebe.
Schade.

Der Aygo-Motor hatte eine variable Ventilsteuerung.
Die fehlt mir beim Smart sehr.
Ich mochte diesen kleinen "Extra-Schub" bei ca. 35oo U/min.

Egal.
Ich mag den Smart.
Ich mag, dass er einen Tempomaten hat.

LG - Jo.
smaties
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 08:58
Postleitzahl: 44789
Realname: Jo
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451
Kennzeichen: BO-JO

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon P-roniX » Fr 4. Okt 2013, 22:04

also ich fahre den 84PS Würfel mit 195er und 215er Reifen.

ohne Klima bei humaner Fahrweise mit gelegentlichem Überholmanöver (alltägliche Fahrweise): 6,2-6.7Liter
mit Klima kommt da noch gut 1Liter dazu.

Autobahn ohne Klima und durchgehend 120-130km/h ist ein Verbrauch von 5,8Litern machbar.

Wo der liebe Herstelle die Verbrauchswerte herzaubert ist da auch wieder so eine Frage.
Der Verbrauch wird wohl bei Rückenwind, 5% Gefälle und konstant 90km/h ermittelt.

wenn das Gas betätigt wird und Schwarzwaldstraßen ordentlich befeuert werden sind 8-10 Liter drin.
Da ich solche Strecken meist mit offenem Fenster fahre, habe ich auch keine Klima an.
Bild

ultimate green cube

...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...


Die Facebookseite: https://www.facebook.com/ultimategreencube
Benutzeravatar
P-roniX
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 22:55
Postleitzahl: 75196
Realname: Phil
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 pulse Carlsson 120PS
Kennzeichen: PF-PY 91

Re: AW: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon Schrauber030 » Sa 5. Okt 2013, 10:06

smaties hat geschrieben:Hi,
451
Baujahr: 09/2007, Leistung 71 PS
Verbrauch in L/100km : 5,4L - 5,8L (Super)
selten 6,2 l.

Bin EHRLICH enttäuscht.
Hatte 4 Jahre lang einen Aygo,
ebenfalls mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Der hat - bei gleichem Fahrprofil!!! -
0,4 l weniger verbraucht.

Peanuts?

Der Aygo war genauso leicht und hatte 4 Sitze.

Das einzige, was ich beim Smart gelten lasse:
195er hinten.
Bessere Ausstattung.

Aber ich habe auch einen "Lieblingsberg"
wo ich rollen lassen kann,
und da rollt der Smart ausgekuppelt genauso schnell oder langsam
wie der Aygo selig.

Also muss es am Motor liegen.
Und am geringfügig kürzer übersetzten Getriebe.
Schade.

Der Aygo-Motor hatte eine variable Ventilsteuerung.
Die fehlt mir beim Smart sehr.
Ich mochte diesen kleinen "Extra-Schub" bei ca. 35oo U/min.

Egal.
Ich mag den Smart.
Ich mag, dass er einen Tempomaten hat.

LG - Jo.


Der aktuelle Smart hat eine variable Ventilsteuerung also auch deiner! ! Mfg

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Schrauber030
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 22:21
Realname: Christian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 450 Passion 54 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Wieviel verbraucht euer Smart?

Beitragvon NickCroft » Fr 15. Mai 2015, 21:31

*up*

Totz sparsamer tägl. Strecke muss ich mich schon zurückhalten um im Schnitt unter 6l/100km mit dem Turbo zu bleiben:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/637271.html

Beim mhd war's ziemlich genau 0.5l weniger:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534952.html
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Modellübergreifende Fragen und Antworten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron