Der Android Tablet-PC und Smartphone Thread

All das mehr oder weniger "sinnvolle" Gelaber über Gott und die Welt, könnt Ihr hier vom Stapel lassen...

Beitragvon apicsmart » Do 26. Mai 2011, 15:21

Hallo liebe liebenden.... Ach nee, war ja ein Smart forum. ;)
Also dann...
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon ne Weile mit der frage ob ich mir einen Tablet PC zulegen soll.

Fest steht für mich das es kein Apple Produkt wird!

Es gibt ja nun immer mehr Alternativen zur Apfel Ware mit Android und/oder Windows Plattform.

Ich würde diesen Thread gerne mit Euch nutzen um einerseits die letzten News zum Thema "Android Tablets und Smartphones" zusammen zu tragen und andererseits eine Art Marktübersicht für interessierte zu schaffen. Das ganze mit Meinungen und Erfahrungen der Nutzer. Außerdem würde ich gerne das Thema der günstigen Beschaffung einbeziehen. Darunter fällt nicht nur der günstigste Onine-Shop, sondern z.B. auch Provider Angebote wo die Geräte zu günstigen Konditionen "Subventioniert" werden.

Was ich eigentlich nicht will ist einen "Kleinkrieg in Sachen iOS vs. Android vs. Windows"! Das Will ich hier eigentlich gar nicht thematisieren, sondern diesen Thread speziell für die Androiden. Wenn jemand sowas auch für "iOS" oder Windows basierte Tablets und Smartphones machen will, dann soll er/sie das tun.

OK, zum Thema.

Ich finde zur Zeit das "Motorola Xoom" und das "Asus Eee Tab Transformer" sehr interessant.
Beide Geräte mit Android 3.0 "Honeycomb" und Dual Core Prozessor, sowie 10" Displays.
Bei dem Asus Gerät finde ich es interessant, das man mittels einer aufsteckbaren Tastatur das ganze tatsächlich zum Netbook umfunktionieren kann.
Das finde ich deshalb so praktisch, weil ich zu der Sorte Leute gehöre, die lieber mit richtigen Tasten arbeiten als nur mit virtuellen Tastaturen.
Zumindest, wenn man einmal mehr als nur eine Zeile schreiben möchte. ;)
Außerdem scheint das Asus Gerät in den USA recht Preiswert gehandelt zu werden. Jedenfalls habe ich bereits Preise von unter 400$ gesehen.
Leider ist es aber in Europa noch nicht im Handel.

Was meint Ihr? Was ist wichtig beim Tablet Kauf? Welche Android Version ist das mindeste was heutzutage sein muss und welche Ausstattung wäre Euch wichtig?
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

von Anzeige » Do 26. Mai 2011, 15:21

Anzeige

Beitragvon GT24 » Do 26. Mai 2011, 16:32

Einer der wichtigen Punkte ist wie verhält sich der Hersteller was Updates betrifft. Von der Hardware des Motorola Milestone 1 war ich begeistert und solange man nicht immer und sofort das neuste OS haben will passt auch das. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den Tabletts.
Hatte schon verschiedene Geräte von Asus, auch einen EeePc und war immer sehr zufrieden mit der Firma. Würde so ein Gerät auch nur mit UMTS/Wlan nehmen, so das man auch unterwegs arbeiten kann. www.Androidpit.de ist eine gute Anlaufstelle um sich einzulesen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Re: Der Android Tablet-PC und Smartphone Thread

Beitragvon la_oveja_negra » Do 26. Mai 2011, 16:52

Hi!
Bin selbst überzeugter Android Nutzer.
Habe allerdings kein Tablet sondern ein Smartphone. Ich bin begeistert. Habe das HTC Desire S UMTS brauchst Du nicht unbedingt, wenn dein Handy tethering unterstützt reicht das.

LG
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
la_oveja_negra
Administrator

Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran

Beitragvon apicsmart » Do 26. Mai 2011, 17:35

Ein Kollege hat seit gestern das Samsung Galaxy S-II und ich konnte mir das heute mal angucken.
Das ist schon ein echt feines Gerät. Super Steuerung, klasse Display und sehr schnell im Seitenaufbau bei Internetseiten.

Aber ich Persönlich suche ja auch gar kein Smartphone, sondern wirklich ein Tablet.
Was das Telefonieren angeht bin ich vor etwas über einem Jahr vom Smartphone wieder zurück zum klassichen Handy geganen, weil meine Smartphones mir tierisch auf den Senkel gingen.
Die Touch Displays waren zu unsensibel und Windows Mobile 6.1 und davor das Mobile 2003se waren einfach unpraktisch und umständlich. Die Display´s waren mir zu klein und ich brauchte eigentlich immer nen Stift für die EIngabe. OK, da sehe ich jetzt anhand des Galaxy S-II das sich viel verändert und verbessert hat.
Aber da ich sowiso absoluter Wenigtelefonierer bin brauche ich kein Smartphone mehr.

Das Tablet brauche ich im Prinzip auch nicht, weil ich genügent Notebooks und Netbooks besitze, aber das finde ich einfach interessant und zum Surfen unterwgs auch schicker.
Meine Notebboks sind alle deutlich größer und schwerer. Daher nehme ich die normalerweise nicht mit wenn ich aus dem Haus gehe. Es sei denn ich weis vorher das ich sie brauche.
Aber son Tablett hat schon was. Könnte man z.B. Mitnehmen wenn man wie ich viel beruflich unterwegs ist und auch öfter mal in irgenwelchen Hotels sitzt.
Bild

apicsmart

Beitragvon GT24 » Do 26. Mai 2011, 17:53

Also Du kannst kein WindowsHandy" zumindest vor 7 " mit Androide oder " DerNamedernichtgesagtwerdendarf " vergleichen. Im Grunde nehmen sich die Zwei OS nix, ist halt ne Glaubensfrage. Wenn Handy mit Androide dann das Nexus2, ist ja ein Samsung.
Bei den Tablett würde ich imo Motorola oder das Samsung Tab nehmen, wobei das Samsung wohl noch kein Androide 3.0 und glaube kein 10er Display hat Bin da aber nicht auf dem laufenden bei OS da.
Würde bei so einem Gerät was nehmen wo die breite Masse hat, so gibt es genug Fansites die einem helfen könnten.
GT24

Beitragvon apicsmart » Do 26. Mai 2011, 18:06

Jau, das ich meine Smartphones nicht mehr mit den heutigen Androiden etc. vergleichen kann ist mir heute beim rumprobieren auf dem Samsung Teil auch klar geworden. ;)

Aber in Sachen Tablet kommt wohl im nächsten Monat noch was interessantes von Dell
KLICK MICH 8-)

Ich finde das sich das auch sehr interessant anhört, wobei die Hardware scheinbar nahezu Identisch zum Motorola ist.
Aber das scheint auch z.Zt. notwenig zu sein, da Honeycomb (Android 3.0) wohl derzeit nur auf diesen Nvidia Tegra Chipsatz Geräten läuft. :(

Das ist in gewisser weise auch etwas was mich stört, denn es bedeutet ja für die Kunden die ein Android 2.2 oder 2.3 basierendes Gerät haben, das sie nur dann auf 3.0 Upgraden können, wenn sie die passende Hardware haben.
OK, als Neukäufer würde man wohl gleich zu einem Gerät mit der neuesten Technologie greifen. Aber was passiert dann beim Wechsel auf Android 3.5 oder 4.0???
Ist dann schon wieder neue Hardware angesagt? Wenn das so läuft, dann muss man sich wohl doch noch mal Gedanken in Richtung Windows 7 machen.
Da ändern sich die Anforderungen zwar auch von Generation zu Generation, aber selten so stark, das die Hardware für´s vorgänger OS komplett inkompatibel zum Nachfolger OS ist.

Oder ist es bei Android eher so, das die Version 3.0 auch noch für andere Hardwareplattformen kommt unde dieser Nvidia Tegra Chipsatz schlicht der erste war für den Entwickelt wurde?
Bild

apicsmart

Beitragvon GT24 » Do 26. Mai 2011, 18:29

Windows7 bei den Tablett würde ich imo nicht nehmen, da Microsoft selbst nicht weiß was Sie wollen. Dort sind angeblich SD Karten nicht mehr für andere Geräte nutzbar.
Zu den OS und den Versionen, ab 3.0 kannst Du nicht viel verkehrt machen. Wichtig ist ein Gerät was die Fans unterstützen, den so bekommste zur Not ein Aktuelles OS. Falls der Hersteller keine Lust mehr hat. Aber irgendwann ist halt Essig mit Updates, ist leider so. Ist ja auch so bei der Firmadienichtgenanntwerdensoll, irgendwann wollen Die Alle das Wir neue Geräte kaufen.
Wenn Du ein gutes Bauchgefühl hast bei einem Gerät ist das die halbe Miete. Ich bin auf keine Marke festgelegt, kann sich bei mir fix ändern. Im Moment mag ich eben Obst ;)

Das einzige warum ich ein Tablett möchte wäre das Display, da es manchmal angenehmer wäre mehr Platz zuhaben. Den für Bilder bearbeiten ist das besser.
GT24

Beitragvon smart-IN » Do 26. Mai 2011, 18:53

das Galaxy S2 ist aktuell nun mal die sperspitze der smartphones - da kommen nicht mal die ebenfalls sauschnellen gegner von HTC oder LG ran...
schönen testbericht dazu gibt es hier!
...steht das Galaxy S2 derzeit unangefochten an der Spitze der Highend-Smartphones. :twisted:

bei Samsung kommt nun das Galaxy Tab 10.1 - vielleicht solltest das noch abwarten, vor deiner entscheidung?
einen bericht zum Xoom hätte ich auch ganz aktuell - Klick!
Motorola hat sie eh mal wieder gut gefangen würd ich sagen - vor letztem herbst hätte ich nie gedacht, jemals ein Moto zu kaufen - dann kam das Defy. ;)
preis/leistung top - ziemlich unkaputtbar (gut bei meinem staubigen job) und ausreichend schnell.
das mit der updatepolitik stimmt aber leider. inzwischen gibt es wenigstens Froyo 2.2 als offizielles update, aber da ich mehr performance rauskitzeln wollte, hab ich gleich zu einen mod aus der szene gegriffen - CyanogenMod 7 ist das zauberwort. nun mit dem neuesten Gingerbread 2.3.4 rennt es schon ohne übertaktung wie irre (im vergleich zum Eclair 2.1 vorher), sieht dabei besser aus und frisst zudem noch deutlich weniger strom.
das angebliche "sicherheitsproblem", welches letzte woche aufkam, ist mit dem .4 auch noch aus der welt, wobei das "problem" JEDES system betrifft, wenn der nutzer nicht sein hirn einschaltet und unbekannte wlan's einfach so nutzt. :P

der markt ist zur zeit jedenfalls mal wieder stark in bewegung - gerade bei den tablets würde ich noch warten...

achja - Widgets möcht ich nicht mehr missen! :twisted:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Beitragvon GT24 » Do 26. Mai 2011, 19:22

Ja die Widgets vermisse ich auch ab und an, ist schon prima.
GT24

Beitragvon apicsmart » Do 26. Mai 2011, 20:30

Der Xoom Bericht war ja mal sehr interessant.
Mittlerweile habe ich auch ein bisschen was über dieses Asus Eee Pad Transformer rausgefunden.
Das Ding finde ich echt sehr stark, aber was natürlich ein No Go ist, ist die Sache mit dem fehlenden Mobilfunk.
Wer kauft sich denn sowas nur für den WLAN Bereich? Dann nützt einem der gute Preis auch nix. :(

Schade, würde mir wünschen das die davon auch eine Version mit Mobilfunkunterstützung rausbringen. ;)
Bild

apicsmart

Beitragvon GT24 » Do 26. Mai 2011, 20:41

Gut das Problem kann per WLAN und " Handy " ja fix lösen ;) , habe das die Tag zwar mit USB getestet am Netbook und Ruck Zuck war es online. Denke mit dem WLAN wäre genauso gegangen. Mein Handy ( hehe der war gut oder ;) ) biete als Hotspot BT / USB / WLAN an.
GT24

Beitragvon apicsmart » Do 26. Mai 2011, 20:58

Ja, so kann man das auch lösen. Ist aber nicht Sinn des ganzen.
Wenn schon dann in einem Gerät ohne irgendwelche zusätzlichen Geräte oder USB Sticks
Bild

apicsmart

Beitragvon GT24 » Do 26. Mai 2011, 21:11

Stimmt, da haste Recht.
GT24

Beitragvon Dr.Howie » Do 26. Mai 2011, 23:26

hmm,
ich habe am Samstag das Motorola Zoom in der Hand gehabt.
Vor nen paar Jahren hätte ich noch wow gesagt, aber wer weiß, wie flüssig sich solche Geräte eigentlich bedienen lassen, wenn sie von der "Markedienichtgenanntwerdendarf" sind, der emfindet so ein Teil nur für nen schlechten Witz.
Mein "Obsttelefonvier" Teil ist ohne probleme, und für die Nichtigkeit von 4,95 € als W-Lan Router (Hotspot) einsetzbar, was auch für mich die Sache mit nem Tablet PC interessant machen würde, wenn nicht das in meiner Region rudimentäre UMTS wäre, welches vorraussetzung für die Geschichte wäre.
Bild
Dr.Howie

Postleitzahl: 54597
Realname: Thorsten
Ich fahre einen...: Smart 42, Baujahr 2012, mit großem RS-Parts Paket
Kennzeichen: BIT-II 68

Beitragvon smart-IN » Fr 27. Mai 2011, 05:41

bei android kostet der hotspot nicht mal was. ;)
und was ist an den androiden pads nicht flüssig? vielleicht irgendwo ausprobiert, wo hunderte andere dran rumgefingert haben? wahrscheinlich waren massig tasks im hintergrund offen? ich weis ja nicht wie voldemo.. (ups) das löst - bei android gibt es jedenfalls taskkiller, mit denen man die ungenutzten tasks wieder abschießen kann.
hab ich bei meinem Defy oder Karin's HD2 auch gemerkt - desto mehr offen ist, desto ruckeliger wirds zwangsläufig.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Beitragvon tyke » Fr 27. Mai 2011, 08:05

Hallo,
nachdem ich mit meinen ipod von der Bedienung her ziemlich zufrieden bin, war ich am überlegen mir auch ein iphone zu holen. Habs mir dann aber anders überlegt und mich für ein Samsung Smartphone und Android entschieden. Beim iphone sind die AGB`s schon etwas hart, friss oder stirb :shock: Dazu keine Flash Unterstützung. Hab aber mittlerweile festgestellt das wenn man beim Android alles nutzen möchte was Spass macht auch zum Gläsernen User wird. Naja mal sehen, das Phone soll Heute geliefert werden. Werde dann bestimmt noch Fragen haben :mrgreen: Diese Seite ist auf jeden schon mal ein guter Tipp, Dank an GT24. http://www.androidpit.de/
Gruß Uwe
tyke

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: 451
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon Dr.Howie » Fr 27. Mai 2011, 08:15

Ja, dass ist eine der Unarten der Androide.
Kenne ich noch von meinen HTC's.
Am Samstag aufm Stammtisch hatten wir mal gezählt, wie viele Task's an meinem "duweißtschonwas" geöffnet waren. Wenn wir uns nicht verzählt haben waren es 74.
Und das mit dem Hotspot müsste ich echt mal Nachfragen, dass sollte ja eigentlich vertragsabhängig sein, und dann müsste ich das eigentlich auch frei haben, nur ohne UMTS bringts mir eh nix.
Gruß Thorsten
Bild
Dr.Howie

Postleitzahl: 54597
Realname: Thorsten
Ich fahre einen...: Smart 42, Baujahr 2012, mit großem RS-Parts Paket
Kennzeichen: BIT-II 68

Beitragvon GT24 » Fr 27. Mai 2011, 09:36

Im normal Fall bringt das nix bei Androide die Task zu schliessen, nur wenn mal der Speicher für ein Programm wirklich zu wenig ist. Die meisten Task/ Programme starten von Alleine neu. Das einzige was man damit erreicht ist das der Akku belastet wird, durchs neu starten. Steht irgendwo auf Androidpit.de ,Taskkiller wenn nur selbst starten, nicht auf Automatik.
Bei meinem " Handy " kommt bei 1-2 Bildbearbeitungstolls auch die Meldung zuwenig Speicher oder wenn ich Navi nutze, dann muss ich auch einige zumachen.
Zum Anderen " Handy " , ist nur eine Vermutung, aber die 4,95€ sind für den Netzanbieter der die Funktion sonst nicht erlaubt. Bei mir als O2-Kunde mit Vertrag-L ist das Wurscht, kann Alles machen und das sogar mit Drei Multikarten.
GT24

Beitragvon GT24 » Fr 27. Mai 2011, 17:46

Gerade auf " Inside-Handy.de " gelesen.
--------------------------------------------------
Wie Samsung nun offiziell bestätigt hat, wird das neue Galaxy Tab 10.1 die Android-Version 3.1 bereits ab Werk vorinstalliert haben. Ein späteres Update des Betriebssystems durch den Kunden wäre damit vorerst nicht notwendig.

Samsung hat das Galaxy Tab 10.1 im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona bereits im Februar vorgestellt, mit einem Marktstart in Deutschland ist im Juni zu rechnen. Mit Preisangaben halten die Händler und Mobilfunkanbieter sich noch bedeckt. Lediglich O2 und Amazon haben das Gerät schon für rund 650 Euro ins Angebot aufgenommen.
--------------------------------------------------
GT24

Beitragvon GS-Smart » Sa 28. Mai 2011, 08:49

Moin

also ich nutze androit schon seid dem ersten handy g1

im mom habe ich moto. Milston 1 und das samsung tab 7 zoll

beide geraete laufen auf der original softwaer und ich finde sie top

fuer das tap soll es doch noch ein update geben auf 3.0 . Is nur die frage wan

zum thema tastatur:
ich selber mag auch lieber ne richdige tastatur aber beim tab mit den 7 zoll kann man die richdig gut nutzen was ich in diesen moment auch tuhe, mein pc war schon lange nicht mehr an das muessten schon wochen sein!

Der 7 zoll bildschirm reicht auch vollkommen aus um zu surfen auf der cousch

und welche version nun auf dem geraet ist is doch scheiss egal die koennen alle das gleiche!
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
GS-Smart

Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Beitragvon tyke » Sa 28. Mai 2011, 10:53

Hallo,
so meine erstes Android Handy ist da, bin im Moment noch echt überfordert von den ganzen Einstellungen. Ist bei den ein Google Konto mit Mail Pflicht?
Gruß Uwe
tyke

Beitragvon GT24 » Sa 28. Mai 2011, 15:55

Ja. Für Kontakte , Mail zb. aber wichtiger für den " Market ( AppStore ) " Aber gibt wohl auch andere Möglichkeiten für Kontakte. Mails kannste auch über Andere Anbieter machen. " K9-Mail " ist nicht schlecht als MailApp.
GT24

Beitragvon smart-IN » Sa 28. Mai 2011, 18:36

mit dem google-zeuch bin ich zufrieden - is halt nett, wenn man was z.b. zuhause am browser im googlemail verändert (neuer kontakt oder so), landet das automatisch auch auf'm handy. :D
und irgendwer sieht im grunde immer wo du dich rumtreibst - da braucht es bestimmt nicht google zu, also lass ich das zeuch, eben weil es auch gut funzt. ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon smart-IN » Mo 30. Mai 2011, 14:29

neues von Asus - das Padfone - vielleicht was für dich apic? ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon apicsmart » Mo 30. Mai 2011, 17:29

Hm, also das ist mal ne innovative Idee. ;)

Erstens weil man nicht zwei vollwertige und teure Geräte kaufen muss, wenn man Smartfone und Tablet haben will.
Zweitens weil man natürlich seine Daten (Kontakte, Musik etc.) nur einmal auf´s Smartfone übertragen muss und die gleichen Daten dann auf dem Tablet hat.
Drittens weil man immer nur das Teil mitnehmen muss was man braucht.

Blöd ist nur wenn während dem Tabletgefummel ein Anruf kommt und man das Smartfone erst aus dem Tablet fummeln muss. :(
Oder kann man sich das Tablett dann auch an den Kopp halten? ;)

Schöne Idee und optisch auch ansprechend.

Bleibt jedoch die Frage nach der Technik, den OS und dem Preis.
Bild

apicsmart

Beitragvon smart-IN » Mo 30. Mai 2011, 18:14

also mir ist ein pad bekannt, mit dem man (sogar in der zweiten ausgabe) nicht direkt telefonieren kann. welches das nur sein mag? :P
ne mal im ernst - ich denke, asus wird sich nicht lumpen lassen und bei allem auf das neueste setzen - ist ja auch noch fraglich, wann es erscheint.

ich hab heut übrigens meine experimentierfreude etwas weiter getrieben...
mein Defy läuft nun anstatt auf standardtakt 800 MHz, auf lockeren 1300 MHz! :D erste benchmarks und anwendungstests überzeugten - jetzt gilt es rauszufinden, wie lange der akku damit bei meiner normalen nutzung hält. ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon GT24 » Mo 30. Mai 2011, 18:42

Sorry, aber willst Du Dir echt ein 7 - 10 Zoll Gerät ans Ohr halten? Macht man doch alles per BT oder? Ich muss mal ein blöde Frage an Die Menschen stellen die eine Bestimmte Marke immer zerreissen. Was glaubt Ihr wie weit wären Wir ohne diese Firma? Als Ideen Motor wie man was machen kann hat Sie sich doch bewährt. Sonst würden es doch nur umständlich und zum Teil unpraktische Telefone geben. Erinnert sich mal einer an die Windows oder Nokia Geräte die einen Irre gemacht haben wenn man nur mal eine Einstellung ändern wollte. Ganz zu schweigen von den Tabletts. Ist doch gut das es mindestens zwei verschiedene Systeme gibt die man auch bedienen kann, mit den ganzen Apps. Die Geräte können auch Oma und Opa nutzen ohne extra zur Abendschule gehen zu müssen ;) Ich verstehe ja das man nicht alles toll findet, mache ich auch nicht. Nur ab und an mal über den Tellerrad gucken. Die Firma hat nicht die besten Geräte, nur Sie verkauft sich eben Selbst gut. Wenn Androide vorlegt müssen die " Eierköpfe " sich auch wieder was einfallen lassen. ;) ;) ;)
GT24

Beitragvon apicsmart » Mo 30. Mai 2011, 19:25

Also, natürlich will ich mir nicht ernsthaft ein 7-10 " Tablet an den Kopf nageln. ;)

Und wie ich bereits schrieb, finde ich den ASUS Ansatz enorm Innovativ.
Erheblich innovativer als alles was die "Obsthändler" bisher gebracht haben.

Die frage wo wir wären wenn die Obsthändler nicht angefangen hätten MP3 Player, Mobiltelefone und Tablet-PCs zu entwickeln?
Keine Ahnung, aber fest steht das es gute MP3 Player bereits gab bevor es einen Eipott gab. Gute Mobiltelefone gabe es auch schon vor den Eifon´s und Tablet-PC gab es auch bereits viele Jahre vor dem ersten Eibrett.

*** IRONIE MODUS ON (für die Obstbenutzer) ***

Die Obsthändler haben das ganze nur anders verpackt und eine Bedienoberfläche gebastelt die etwas angenehmer war.
Das ganze haben Sie dann mit nem geschickten MArktschreier zu überteuerten Preisen an die technischen Grobmotoriker verkauft.
Endlich gab es ein Handy das Vorstandskompatibel, Lehrersicher und Blondienenfest war. ;) All die jenigen die bisher am Powerknopf eines Technischen Gerätes gescheitert sind konnten nun telefonieren, Musik hören und so etwas ähnliches wie einen Computer bedienen.

Das hört sich jetzt natürlich sehr böse an gell? Aber ich habe natürlich nichts gegen Blondinen oder gar Lehrer oder Vorstandsmitglieder. ;)
Aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann ist es genau das was die Obsthändler getan haben. OK, sie haben noch nen Internet Musikladen aufgemacht den die oben beschriebene Zielgruppe nun auch halbwegs unfallfrei bedienen konnte.

Diejenigen die über ein gut gewartetes Betriebssystem namens "BRAIN" in einer Version von 2.0 Aufwärts hatten, konnten schon früher Tablett PCs bedienen, Musik hören und telefonieren. ;)

*** IRONIE MODUS OFF ***

Gruß
Andreas :lol:
Bild

apicsmart

Beitragvon smart-IN » Mo 30. Mai 2011, 20:18

eben! und wo wären heute smartphones ohne die ideen von z.b. HTC? mein erstes smartphone war das xda (also ein O² HTC) - damals ein meilenstein! klar war es noch windows - aber die technik stimmte! damit konnte man schon navigieren (bluetooth gps-maus vorausgesetzt) - navigon lief damals schon super drauf! :D jahre später kam die erste generation iDingens - wie war das da noch mit dem navigieren? :lol:

egal - die jünger werden immer denken, das teil wär die neuerfindung des rades. dabei ist es (wie schon richtig erkannt wurde) nur das passende marketing und das iDiot(ensichere), was es verkauft.
smart-IN
Administrator

Beitragvon GT24 » Mo 30. Mai 2011, 20:19

Stimmt. Aber das ist doch der Punkt, Sie haben alles was es schon gab kombiniert. Die haben das Rad nicht neu erfunden und ist es im täglichen Leben nicht angenehm wenn es einfach nur funktioniert. ;) , kann zb: sein das ich in einem halben Jahr lieber ein Blackberry nutze. Ich sehe das eigentlich locker.
GT24

Beitragvon apicsmart » Mo 30. Mai 2011, 21:13

Hehe, mein erstes Schmarrtfon was ein VPA Compact, also ein Vodafone HTC. :)

Davon habe ich heute noch 2 Stück hier rumliegen. Damit konnte ich damals auch schon fein Navigieren.
Mit ner BT GPS MAus und Destinator PN, später mit Navigon und das hat prima Funktioniert.
Nur das Display war halt sehr klein, die Touchfunktioln war nur mit Stift gut zu bedienen und der Prozzi war lahm und der Speicher zu klein und als Bedienoberfläche gab es nur den Windows 2003se Desktop.

Das war halt etwas unkomfortabel, aber man konnte alles damit machen was man heute mit Smartfones auch machen kann. sogar Videos und Musik konnte man angucken. Und Internet, Email und Messaging ging damit. Nur war es halt noch sehr langsam und Umständlich.

Und das zu einer Zeit als noch niemand an ein Eifon gedacht hat. ;)
Bild

apicsmart

Beitragvon GT24 » Mo 30. Mai 2011, 21:39

Ohh Gott wenn ich an meine Alten Zauberkisten denke ( schwelg ) zb: Alctel OneTouchCom, das Nokia Teil zum aufklappen, den Casiopia irgendwas, mehre XDA's von O2. Vor dem Motorola Milestone hatte ich das Nokia E66( liegt hier noch ) tolles Teil. Aber mit dem Milestone tat sich dann doch eine einfachere und App lastige Welt auf. Wenn nicht was blödes passiert kann es doch nur noch cooler werden ;) ;) Kann nicht öfter Weihnachten sein. Alles meins, meins , meins........
GT24

Beitragvon apicsmart » Di 31. Mai 2011, 08:06

Ich glaub ich hab irgendwo sogar noch mein uraltes PALM III rumfliegen.
Das hatte zwar noch nix mit Phon(ieren) zu tun, aber ich konnte es per Infrarot (das hatten Ende der 90er, Anfang der 2000er viele Mobiltelefone) mit meinem Handy koppeln und dann konnte man z.B. Sms oder Email´s über das Handy verschicken... Wenn man genug Zeit hatte und die Kosten nicht gescheut hat die eine solche Übertragung per GSM kostete. ;)
Bild

apicsmart

Beitragvon apicsmart » Mi 1. Jun 2011, 15:33

Hi, also ich habe mal ne kurze Frage zwischendurch.

Bis jetzt haben wir uns ja Hauptsächlich in die Richtung der Hochleistungs-Androiden als Smartphone oder Tablet bewegt.
Nun kam gestern mein Weib daher und erzählte mir das ihr Handy nicht mehr geht. Die hatte bisher so ein ganz einfaches Telefon ohne Schnickschnack.
Hat ihr bis jetzt auch imemr gereicht, weil sie eh nur sehr selten damit telefoniert. Naja, nach nem kurzen Test konnte ich dann bestätigen das ihr Phone kaputt ist und wollte ihr eines von meinen abgelegten geben.

Aber nee, die Dame will jetzt auch ein Smartphone wo man Apps drauf machen kann, weil ja alle Ihre Kollegen so was haben und das ja alles ganz toll ist.
Ja Nee, is klar. ;) Aber die meint es ernst... :)

Also muss jetzt kurzfristig ein Android für die Dame her, das schöne bunte Bildchen zeigt, wo man schön Wischen kann und mit dem man Musik hören kann. Das ganze soll noch in Gewisser Weise robust sein, weil die Dame damit auch Joggen will und dafür sollte es auch mal Regen oder Schweiss aushalten können.

Ich habe mir jetzt mal bei nem Kollegen das Motorola Defy angeschaut und das scheint ja schon mal recht robust zu sein. Angeblich soll man das mit Android 2.2 Betreiben können. Die Größe und das Gewicht wären schon mal passend.
Alternativ habe ich mir noch das HTC Wildfire S angeschaut welches sogar schon Android 2.3 hat und ebenfalls nen Schlanken Fuss macht.

Was würdet Ihr mir denn Empfehlen?
Für mein Weib, nicht für mich. ;)
Bild

apicsmart

Beitragvon smart-IN » Mi 1. Jun 2011, 15:44

na das Defy natürlich! das Wildfire hat z.b. hat viele nachteile dem Defy gegenüber (niedrigere auflösung auf kleinerem display, langsamerer prozessor und kleinerer hauptspeicher, kein gorilla-glas...) und das Sense muss man zudem mögen...
als offizielles update gibt es für's Defy bisher nur 2.2, aber das ist schon mal ein gewaltiger sprung gegenüber dem 2.1 mit dem ich meins noch gekauft hab.
und wenn du mutig bist, kannst ihr ja auch CyanogenMod 7 drauf machen - damit wird das kleine schneller und stabiler als die meisten anderen AKTUELLEN 1-kerner - zu einem bruchteil derer preise. ;)
ein paar mal isses mir auch schon runter gefallen - schäden? NONE! :P
also von mir jedenfalls ne klare empfehlung - und chiemgausmartie war mit der bisher auch zufrieden. :D
oh - und das modden ist nicht wirklich schwer, wobei sie ja auch erst mal mit dem 2.2 spielen kann.

achja - zwei interessante tests der aktuellen über-smartphones: Samsung Galaxy S2 und LG Optimus Speed...
smart-IN
Administrator

Beitragvon apicsmart » Mi 1. Jun 2011, 15:55

OK, das dachte ich mir fast schon das das Motorola besser ist. ;)
Wobei ich speziell von Wildfire S spreche, nicht von Wildfire.
Da soll es deutliche Änderungen gegeben haben, die wohl einige der ursprünglichen Probleme beseitiget haben sollen.

OK, beide kosten ähnlich viel. Ich denke ich geh heut oder am Freitag mal mit dem Weib zum Saturn oder so und guck mir beide an. Dann kann sie ja auch mal drauf rumfingern. ;)

Gruß
Andreas
Bild

apicsmart

Beitragvon smart-IN » Mi 1. Jun 2011, 16:08

ich red ja auch vom "S". :P
lass sie einfach mal was kleines lesen - und das bei beiden - dann dürfte die wahl für das hochauflösende klar sein. ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon GT24 » Mi 1. Jun 2011, 16:19

Das Motorola was smart-IN hat passt schon, ist robust und es gibt andere ROMs. Das Wildfire nicht, kenne zwar nur das ohne "S" aber das war Murks, Display ist einfach zu klein. Wenn SM dann richtig. Und wenn Alle Androide Geräte über einen Acc. laufen, solltet Ihr Alle Apps nutzen können. Mail / Kontakte können ja anders laufen.
GT24

Beitragvon apicsmart » Mi 1. Jun 2011, 21:16

Hi,

wir waren vorhin mal bei ein paar "Fachmärkten" :roll:, weil die Shops der Provider bei uns aum dem LAnd schon zu hatten. ;)

Nachdem wir beim "GEIL ist Geil" Markt nur Kernschrott und Flachobst der Version 4 in der Auslage waren, sind wir dann zum "Fachmarkt Kompetenzteam" vom "bin doch nicht Blöd Markt" gefahren. Eine Riesenauslage Kernschrott auch da und jeden Menge passende Kientel, aber kein Defy. :( Aber immerhin mal ein Wildfire S. ;) Da konnte die Frau dann mal dran rumfingern.
Gefiel im Prinzip ganz gut, wobei es doch ne Spur zu klein war.

Zum Glück haben wir in der Nähe noch einen "MediMAX" Markt. Dort fanden wir dann endlich das Defy und auch Verkäufer die sich auch 10 Minuten vor LAdenschluss noch Mühe gegeben haben. OK, die waren jetzt auch nicht übermotiviert, aber sie waren Klassen besser als die Kollegen von Saturn oder Mediamarkt.

Sie liessen uns mit dem Teil rumspielen, wollten uns dann zwar auch Flachobst anbieten, zogen aber sofoert zurück als wir dankend ablehnten.
Ihr wisst schon, ich habe ne Apfelallergie. ;)
Nachdem wir dann die Beweggründe zur späteren Nutzung des Gerätes dargelegt hatten wurde uns das Defy auch sehr Empfohlen.
Einen schönen Tarif mit Preis wurde auch ausgerechnet.
Meine Frau will morgen noch mal das Internet durchforsten und dann werden wir am Freitag wahrscheinlich noch mal dorthin fahren und kaufen.

Man muss das wirklich mal lobend erwähnen, wenn sich in so einem Fachmarkt jemand Mühe gibt.
Bild

apicsmart

Beitragvon GT24 » Mi 1. Jun 2011, 22:10


GT24

Beitragvon smart-IN » Do 2. Jun 2011, 06:50

in unserem blödmarkt hatten sie damals nur ein einziges Defy und aussteller kauf ich nicht. :P zudem hatten sie nur die rein schwarze version - Amazon hatte zum glück die schwarz/weiße... ;)

achja - hier mal mein homescreen unter CyanogenMod 7:
Bild
smart-IN
Administrator

Beitragvon apicsmart » Do 2. Jun 2011, 11:50

Oh mein Gott, ist der Groß....So groß hatte ich das aus dem Laden gar nicht in Erinnerung. :lol:

Also, ich denke mal mit dem Mod das werden wir jetzt noch nicht sofort machen.
Was ich aber möglichst schnell machen will, ist dieses Updates des Andriod OS.
Ich habe dazu auch schon mal gegooglet, aber kann es sein, das man das Update nur Online über den Androiden Downloaden kann?
Ich finde zwar jeden Menge beiträge in denen steht, das man das Defy auf Froyo updaten kann, aber ich finde nirgerndwo nen Link oder ne Seite wo man sich ein solches Update downloaden kann.
Auf der Motorolaseite habe ich nur ein Firmawareupdate auf 2.51 oder so gefunden. Aber ein Androiden Update habe ich bisher nicht gefunden.

Oder läuft das über Android Market?

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber das Defy wird halt das erste Android Device in unserem Haushalt. Dementsprechend habe weder ich noch meine Frau bisher Erfahrung damit.
Bild

apicsmart

Beitragvon GT24 » Do 2. Jun 2011, 12:42


GT24

Beitragvon smart-IN » Do 2. Jun 2011, 13:11

willst du uns irgendwas sagen GT24? irgendwie kommen von dir nur noch undefinierbare kästchen... :P

soweit ich das weis, läuft das über die software, die man von motorola auf'm rechner installieren muss. ich kann es leider nicht sagen, weil ich eben den anderen weg gegangen bin. ;)
das firmwareupdate ist eben nur eins für die hardware und hat nix mit dem Gingerbread zu tun.

und das bild ist sogar schon wegen unserer 800-pixel-beschränkung hier verkleinert - die originalauflösung des Defy liegt ja eigentlich bei 480x854. :P zwar leider "nur" auf einem 3,7", aber damit ja immer noch größer als diverse andere produkte. :twisted:
bin trotzdem immer wieder geschockt, wie riesig die 4,3" des HD2 sind - das muss aber sogar mit 54 pixel weniger in der höhe auskommen.
smart-IN
Administrator

Beitragvon GT24 » Do 2. Jun 2011, 13:51

Ja und ich denke die Meisten kommen selbst drauf.
GT24

Beitragvon smart-IN » Do 2. Jun 2011, 14:17

achso - du hast von deinem MacTini aus getippt? :lol: ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon GT24 » Do 2. Jun 2011, 14:33

Du kommst der Sache schon näher. Ansonsten weiter mit 
GT24

Beitragvon tyke » Do 2. Jun 2011, 15:00

Hallo
@smart-IN, was ist das für eine Uhr? Normales App? Sowas suche ich noch, hätte wohl gleich ein HTC kaufen sollen :mrgreen:
Gruß Uwe
tyke

Beitragvon smart-IN » Do 2. Jun 2011, 15:15

für sowas braucht man heutzutage kein HTC mehr - gibt im market massig uhr/wetter-apps - die meinige ist eine der wenigen sachen, für die ich gelöhnt hab - stammt aus den Beautiful Widgets - extrem umfangreich! ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon tyke » Do 2. Jun 2011, 19:03

Hallo
Danke, hab nur leider keine Kreditkarte. Muss mir wohl noch eine von mywirecard besorgen.
Gruß Uwe
tyke

Nächste

Ähnliche Beiträge

Meine Smartware Thread
Forum: Off-Topic
Autor: limited-one
Antworten: 12
Smartphone-Apps die rocken.