da ich ja weis, das sich hier im Forum ein paar Profis in Sachen Digitalkameras rumtreiben stelle ich mal meine Frage hier.
Ich möchte mir eine zusätzliche Digitalkamera kaufen. Zusätzlich? Ja, zusätzlich.
Seit etwa 4 Jahren habe ich eine Kodak Bridge Kamera mit der ich sehr zufrieden bin.
Sie hat 12 MP, 12 fach optischen Zoom, mechanischen Bildstabilisator usw. und ein wirklich gutes Schneider Kreuznach Objektiv.
Habe damit schon richtig tolle Bilder geschossen und auch die Video Aufnahmen damit sind sehr gut.
ABER: Sie ist vergleichsweise Langsam.
Meine Frau läuft Marathon und ich bin natürlich oft dabei und versuche sie während der Wettkämpfe halt möglichst oft abzuschiessen.

Dabei ist zum einen der Kamera Start zu Langsam. Die Kamera zu starten dauert gut und gerne 2-3 Sekunden und Serienbilder kann ich maximal 3 Pro Sekunde machen.
Und das kann schon zu spät sein, wenn ich meine Frau im Pulg der Freizeitläufer entdecke, dann die Kamera starte und sie Anvisiere, kann es passieren das ich sie nur noch von hinten drauf habe.
Meine Bisherige Lösung, ich spreche mit meiner Frau möglichst genau ab wie viele Minuten sie pro Kilometer laufen will und stelle mich dann an eine Stelle wo ich dann ausrechnen kann wann Sie voraussichtlich ankommt. Das kann aber durchaus auch eine Unschärfe von 10-15 Minuten bedeuten, da ich natürlich nicht weis, wieviele Minuten hinter den Startläufern sie über die Startlinie kam und ausserdem kann es eben auch mal sein, das Sie aus irgendeinem Grund Langsamer laufen muss als geplant, oder aber auch etwas schneller.
Also alles sehr ungenau. Und 10-15 Minuten mit leufender Kamera rumstehen ist halt auch nicht so toll für die Akkus.
Was ich also haben will ist ne Kamera die sehr schnell startet und mit der ich 30-60 Serienbilder hintereinander machen kann.
Gute Bilder sollte Sie auch machen können.
Was mich zusätzlich fasziniert sind High-Speed Video Aufnahmen die man dann anschliessend in Super Zeitlupe betrachten kann.
Naja und zuviel kosten sollte das ganze auch nicht. So bis ca. 300 Euro war mein Plan.
Ich habe mir dazu die in Moment die Casio EXilim EX-ZR 300rausgesucht, die meiner Meinung alles wesentliche zu haben scheint.
Vor allem die Geschichte mit den High-Speed Videos mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde ist hochinteressant.
Aber ich bin mir unsicher, weil ich eigentlich kein Casio Fan bin.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das wohl auch andere Hersteller Kameras mit schneller Serienbildfunktion und High-Speed Video haben.
Nur leider scheinen die anderen mit diesesn Funktiuonen nicht besonders hausieren zu gehen, bzw. dieser Funktionen werbetechnisch zu verarbeiten.
Das kann bedeuten das die Funktionen nicht besonders gut sind oder das man dem keine große Bedeutung beimisst. Auf jeden fall ist es Mühselig solche KAmeras zu finden, weil man sich im Prinzip durch die technischen Daten einer jeden KAmeras wühlen muss um herauszufinden ob sie die gesuchten Funktionen hat.
Wer kennt Kameras mit solchen Funktionen, hat vielleicht selber eine und kann Tipps geben?
Über Eurer Feedback freue ich mich.
Gruß
Andreas