Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen...




All das mehr oder weniger "sinnvolle" Gelaber über Gott und die Welt, könnt Ihr hier vom Stapel lassen...

Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen...

Beitragvon apicsmart » Do 13. Okt 2011, 10:42

Tja, ist das nun lustig, oder nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. ;)

Wollte die Tage meine bestellten Winterreifen montieren lassen.
Da guckt der Reifenhändler in meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und fragt mich dann, was ich denn da für Räder fahre. Die wären ja gar nicht eingetragen....!

WAS???????

Ich habe nicht schlecht aus der Wäsche geguckt, weil der Mensch recht hat.
In meiner Zul. Besch. T1 stehen nur die Serien Räder mit 155er und 175er Bereifung. Keine anderen Reifenbreiten, keine anderen Felgenbreiten.
Dabei ist die breitere 175/195 Kombi ja beim Pulse Serienmäßig.

Ich gebe zu, seid ich meinen Würfel haben habe ich nicht einmal geguckt welche Felgen und Reifen eingetragen sind.
Ich ging einfach davon aus, das die eingetragen sind.

Heute war ich dann bei meinem SC weil eh noch ein paar kleinere Nacharbeiten gemacht werden müssen und erzähle denen davon.
Der Meister war auch überrascht, meinte aber das die im COC Papier eigentlich drin stehen müssten.
Naja, sag ich, COC-Papier ist ja schön und gut, aber das fährt man im Allgemeinen ja nicht in der Gegend rum.
Und Jeder Dorfpolizist könnte mir für die fehlende Eintragung ne Mängelkarte aufdrücken.
Ist ja auch nicht so das der Fahrzeugschein vor einträgen überquillt oder so.

Guckt Doch mal Bei euch in den Schein, sofern ihr Pulse Fahrer seid, ob da die breiteren Reifen eingetragen sind.

Gruß
Andreas
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

von Anzeige » Do 13. Okt 2011, 10:42

Anzeige
 

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon Alucard » Do 13. Okt 2011, 11:25

Es steht überall (ausser Brabus) 155/175 drin. Im B steht die 175/225er Kombo, aber im COC steht bei diesem auch 155/175 175/195 drin. Ignorieren, weiterfahren.
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon apicsmart » Do 13. Okt 2011, 11:38

OK, dann ist das ja scheinbar normal. ;-)

Bei meiner alten Kugel standen damals noch alle Reifendimensionen im Fahrzeugschein.
Aber wenn das so OK ist, dann entspann ich mich mal wieder. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon GS-Smart » Do 13. Okt 2011, 11:51

bei mir stehen auch 155/175 drinnen und fahre auch nen puls

da ich aber spurplatten eingetragen habe sind die 175/195 weiter unten eingetragen
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
Benutzeravatar
GS-Smart
 
Beiträge: 543
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:21
Wohnort: Hochheim
Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon kugelblitzchen » Do 13. Okt 2011, 12:26

Bei mir ist es auch so

Da haben die an der Druckertinte gespart.
Heidi
kugelblitzchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 9. Jun 2009, 13:22

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon LaBelette » Do 13. Okt 2011, 17:42

Jep..

Das ist schon ALLES richtig so..

In der Zulassung steht nur noch eine Reifengröße, alles andere in der COC..

Und diese MUSST du eigentlich im Fahrzeug mitführen für solch einen Zweck..

Ebenso müsste man die TÜV-Unterlagen im Fahrzeug mitführen, denn man hat eine sogenannte Nachweispflicht im Falle des Falles..

Und mal ehrlich,diese Papiere nehmen doch im Bordbuch keinen Platz weg und sind dort sicher und sauber verstaut und es gibt keine Probleme im Falle einer Kontrolle

;-)
Benutzeravatar
LaBelette
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:13
Wohnort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Realname: Manu
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion Cabrio 71 PS Brablsson
Kennzeichen: SB-OC 7

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon apicsmart » Do 13. Okt 2011, 17:51

Tja, im Prinzip ist es kein Problem diese unterlagen im Auto zu haben. Wenn man denn im Besitz dieser unterlagen ist.
Denn ich habe bis heute keine solchen Papiere bekommen. Allerdings wusste ich bis heute auch nicht das die eigentlich zum Auto gehören. Laut anderen Foren musste man die früher wohl extra beim Hersteller beantragen. Mittlerweile sollen die aber bei Neuwagen immer dabei sein.
Daher wundert es mich das ich die bei der Übergabe nicht bekommen habe.
Oder landen die bei finanzierten Autos wie der Brief bei der Bank?

Sent by my SAMSUNG GALAXY S2 via Tapatalk.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon apicsmart » Fr 14. Okt 2011, 20:03

so, jetzt habe ich auch endlich meine COC-Papiere bekommen.
Da sind meine Räder auch drin. ;)

Naja, bei der Gelegenheit wurde mir noch eröffnet, das mein 5 Monate alter Würfel ein neues Verdeck bekommt. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon kuebel181 » Sa 15. Okt 2011, 06:54

Es ist so, dass nur noch die kleinste Reifengröße im Fahrzeugschein steht.
Die Erfahrung musste meine Freundin machen, die einen falschen Preis für Winterreifen gesagt bekommen hat - 175er statt 185er - der Händler musste die 185er Reifen dann auch noch holen weil er sie gar nicht da hatte :roll:
Ein Kollege stand vor 2 Wochen mit seinem '71er Kübel beim TÜV und kam nicht drüber, weil seine 185/80 R14 nicht eingetragen waren.
Von '69-'73 gabs nämlich serienmäßig 165/80 R15.
Die hat aber kaum wer, sehen doof aus.
Der Knaller aber meiner Meinung nach ist, dass noch nicht mal der Vollhonk vom TÜV das wußte :evil:
Hier kann man ja keinem einen Vorwurf machen, aber beim TÜV????
Unfassbar....

Im alten Fahrzeugschein standen die noch drin, den "musste" er dann vorlegen, sogar NACHDEM er den Typen vom TÜV erklärt hat wie er seine Arbeit zu machen hat :evil:
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Bild

Bild
Benutzeravatar
kuebel181
 
Beiträge: 1724
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 17:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Passion CDI Bj. 2008 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Re: Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen.

Beitragvon apicsmart » Sa 15. Okt 2011, 09:59

Naja, also interessant an der Sache finde ich halt, das ich durch meine Frage nach der Rädereintragung eine kleine Lawine bei meinem SC losgetreten habe.
Obwohl ich das ja nicht vor hatte. Ich wollte nur wissen warum meine Räferdimensionen nicht im Schein stehen.

OK, das es COC-Papiere gibt, wusste ich vom Kauf des EU-Clios für meien Frau vor ein paar Jahren.
Damals war es aber auch noch nicht so, das jeder Neuwagen automatisch ,egal ob in D oder der EU gekauft, eine COC-Bescheinigung mitbekam.
OK, für die EU Einfuhr brauchte man den und hat natürlich beim EU Händler darauf geachtet.

Das dieses Papier aber mittlerweile zu jedem Auto gehört wusste ich bis vorgestern eben auch nicht. Daher wurde ich auch nicht Stutzig als mir zu Fahrzeugübergabe kein solches mitgegeben wurde.

Zu der Frage warum ich mein COC-Papier nicht bekam, bekam ich vom SC nun die Info, das man die bei geleasten oder Finanzierten Fahrzeugen im Center behält.
Denn es wäre schon vorgekommen, das die Halter der Autos bei der Rückgabe, die COC-Papiere nicht mehr hatten, da diese nicht wie ein Offizielles Dokument aussehen, sondern eher wie eine einfach Kopie. Das hat dann immer zu zusätzlichen Kosten geführt, wenn das Auto nach der Rückgabe ins Auland verkauft werden sollte.
Daher hat man die Unterlagen im SC gelassen.
Nun hat man durch meine Anfrage aber kapiert, das dies so eigentlich nicht geht, da tatsächlich das COC-Papier oder zumindest eine Kopie davon mitgeführt werden muss, wenn auf dem Fahrzeug eine andere Bereifung gefahren wird als in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Das haben die Jungs und Mädels im SC aber offenbar auch erst durch Nachfrage bei der Zulassungsbehörde vor 2 Tagen kapiert.
Weil nämlich auch kein SC Mitarbeiter seine COC-Papiere für seine Firmenautos hatte, fangen die jetzt an ihre Autos zumindest mit Kopien der COC-Papiere auszustatten.

Ergo, hat sich in der Vergangenheit da niemand wirklich Gedanken dazu gemacht. :)

Aber ich helfe meinem SC gerne sich zu verbessern. ;-)
Schliesslich bin ich ansonsten sehr zufrieden mit den Jungs und Mädels.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Lustige Sache das, wollte Winterreifen montieren lassen...

Beitragvon Dr.Howie » Mi 18. Apr 2012, 16:36

Na, dann hoffe ich ja auch mal, dass sie mir dann bei meinem Neuen die CoC Papiere mitgeben, denn das wusste ich bislang auch nicht.
Gruß Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Dr.Howie
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:58
Postleitzahl: 54597
Realname: Thorsten
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42, Baujahr 2012, mit großem RS-Parts Paket
Kennzeichen: BIT-II 68



Ähnliche Beiträge

[S] Winterreifen auf Alufelge 451
Forum: Flohmarkt
Autor: alex141
Antworten: 0
84 Ps Chippen lassen nur Wo ?
Forum: Tuning und Technik
Autor: seemann
Antworten: 0
Turbo nachlaufen lassen - auch nach Stadtfahrten?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Zappes
Antworten: 16
[B] Starline Felgen mit Winterreifen
Forum: Flohmarkt
Autor: Tom
Antworten: 0
[S] einzelnen Winterreifen 175/55 R15
Forum: Flohmarkt
Autor: kamikaze.flori
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron