VW: 18 Mrd.$-Strafe?




Wenn Ihr über die ganzen Probleme der Welt bescheid wisst, dann spielt hier drinnen...

VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon Schaefca » Fr 18. Sep 2015, 20:43

Tach!

Holla die Waldfee! DAS könnte teuer werden - und die anderen Besch**sser zittern bestimmt auch schon ...

Zitat: "... VW könnten Strafen von bis zu 37.500 Dollar (gut 33.000 Euro) pro Wagen drohen, also insgesamt über 18 Milliarden Dollar, wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten..."
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

von Anzeige » Fr 18. Sep 2015, 20:43

Anzeige
 

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon steve55 » Sa 19. Sep 2015, 11:46

Jeder, der schon mal hinter einem TDI aus dem VW Konzern hergefahren ist, weiß, daß die Kisten alle gerne rußen......trotz Partikelfilter etc. Die meisten Diesel sind in der Praxis weit über den aktuellen Grenzwerten. Nur wenige Hersteller, wie zB. BMW, bleiben innerhalb der erlaubten Werte. Das ist ja auch mit der Grund, warum sich die Autolobby schon wieder bei dem neuen Eurozyklus Hintertürchen offenhalten will...... :evil:
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon NickCroft » Sa 19. Sep 2015, 20:29

Alle TDIs aus dem VW-Konzern rußen? Ist mir neu.
Wie kommt's dann, dass die Chromblenden meines A4 nach 7 Jahren immer noch top aussahen (im Gegensatz zu denen einiger Benziner-Fahrzeugen gleichen Modells)?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon Schaefca » Sa 19. Sep 2015, 22:28

Tach!

Locker bleiben - es geht ja auch gar nicht um Ruß, sondern um die neue Baustelle 'Stickoxide'. Die werden imho in Bälde das Totenglöckchen für alle (PKW-)Diesel sein.

Selbst im Land der Dieselfahrer schlechthin - Fronkreisch - denkt man seit kurzem über das Ende der Diesel nach, man kassiert dort bereits eine fette Abwrackprämie für Diesel, wenn man sich z.B einen Stromer zulegt: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie>>

Wie ich vor ein paar Wochen im Urlaub hörte, soll als nächster Todesstoß die Steuer auf Diesel massiv angehoben werden. Noch schreien alle, aber die Stickoxidwerte in den franösischen Innenstädten sind alamierend und die entsprechenden Alarmglocken noch lauter (übrigens auch in vielen deutschen Städten).

Eine feine abgasarme Alternative zu teuren Stromern sind für mich ja immer noch Gaser, aber die haben leider keine Lobby in D: Warum Erdgas als Treibstoff keine Rolle spielt>>
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon steve55 » Sa 19. Sep 2015, 23:36

@Nick: Hatte mich falsch ausgedrückt....gemeint war, daß, zumindest hier im Dieselland Österreich, quer durch die Modelle des VW Konzerns auffallend viele dabei sind, die rußen. Ob das nun mangelhafte Wartung oder sonst irgend etwas ist entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das ist nicht das Problem, so wie es Schaefca schon schrieb. Problem ist der Stickoxid Ausstoß und genau da patzen die meisten Hersteller in der Praxis, nicht im Eurozyklus. Übrigens, mit den Benzinern hattest du durchaus recht, den die haben seit den höheren Abgasnormen und der daraus folgenden Entwicklung der Direkteinspritzer und sonstigen Schmankerln ebenfalls ein Rußproblem und müssten theoretisch mit Partikelfiltern ausgestattet werden.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon NickCroft » So 20. Sep 2015, 07:39

steve55 hat geschrieben:... Benzinern ... die haben seit den höheren Abgasnormen und der daraus folgenden Entwicklung der Direkteinspritzer und sonstigen Schmankerln ebenfalls ein Rußproblem und müssten theoretisch mit Partikelfiltern ausgestattet werden.

War da nicht schin was in Planung? Letzendlich werden diese Kosten ohnehin durch den Endkunden getragen... So ganz problemlos bzw. ohne Tricks ("Brennprogramm") geht es bei den Dieseln - sofern nicht immer nur Langstrecke gefahren - ja nicht, das wird dann bei den Benzinern wohl ähnlich sein.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon steve55 » So 20. Sep 2015, 15:33

Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon NickCroft » So 20. Sep 2015, 20:57

Da die Amis ja nicht so strikte Fahrabläufe testen (meines Wissens nach), muss das aber eine echt intelligente Software sein, die das Fahrverhalten erkennt und entsprechend die Abgaswerte ändert. :D
Da kann der VW-Konzern ja froh sein, dass drüben nicht so viele Diesel gekauft werden wie in Europa. ;)
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon steve55 » So 20. Sep 2015, 22:49

In Europa wären das wohl "ein paar" Autos mehr...... :roll:
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon Ahnungslos » Mo 21. Sep 2015, 09:41

In Europa ist man aber unfähig, dafür Konsequenzen überhaupt nur anzudenken!
Da kann doch die Automobilindustrie machen was sie wollen dank Ihrer starken Lobby in Berlin!
Von daher kann bei uns nix in dieser Richtung passieren!

Die Aktie von VW reagiert ja ganz imposant gleich am ersten Tag nach Bekanntwerden dieser Tatsache!
Wenn dann noch die Sammelklagen aus USA zu der Strafe dazu kommen, können die in Wolfsburg schon mal warm anziehen!
Und das nicht anbetracht der Tatsache, daß die kalte Jahreszeit beginnt!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon steve55 » Mo 21. Sep 2015, 12:51

Ahnungslos hat geschrieben:In Europa ist man aber unfähig, dafür Konsequenzen überhaupt nur anzudenken!
Da kann doch die Automobilindustrie machen was sie wollen dank Ihrer starken Lobby in Berlin!
Von daher kann bei uns nix in dieser Richtung passieren!


Es ist ja schon lange vermutet worden (und wahrscheinlich auch so der Fall), daß die Software der Fahrzeuge auch in Europa auf Prüfstands- "Fahrten" optimiert ist und dies erkennt....es tut nur keiner etwas das zu unterbinden. Im Gegenteil, Die EU-Kommission läßt sich schon wieder darauf ein, daß die Hersteller auch beim angedachten neuen Prüfzyklus Hintertürchen haben.... :evil:
Eindeutig Verbraucherverarschung vom Amt genehmigt.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon apicsmart » Mo 21. Sep 2015, 14:12

Die Sache nimmt sicherlich noch weit mehr Fahrt auf.
Den Deutschen Behörden und Prüforganisationen wird nichts anderes übrig bleiben als zu prüfen ob es solche Manipulationen auch in Europa gab oder gibt. Und das nicht nur bei VW. Andere Hersteller werden sicher genau so unter die Lupe genommen.

Und ob die Hersteller hier mit einem blauen Auge davon kommen oder nicht, liegt unter anderen auch an uns Verbrauchern und nicht nur an der Lobby.
Wenn die Verbraucher auf breiter Basis Aufklärung einfordern, wird den Herstellern und den Behörden nichts anderes übrig bleiben als Aufklärung zu betreiben.

Ich schätze das es hier noch gewaltig krachen wird. VW hat heute allein schon knapp 16 Mrd. Euro Aktienwert verloren. OK, das ist ja "nur" das Geld der Aktionäre, aber falls noch saftige Strafen und ggf. Klagen aus USA kommen wird das die Mienen in Wolfsburg mächtig lang machen.

Darüber sollten wir uns aber nicht zu sehr freuen, denn wenn VW in echte Schwierigkeiten käme dann trifft uns das alle massiv. Denn dann gehen Arbeitsplätze nicht nur bei VW verloren. Und wenn das ganze noch auf andere Hersteller durchschlägt dann kann das die Deutsche Wirtschaft insgesamt mächtig ins wackeln bringen. Da will ich ehrlich gesagt nicht dabei sein. Echt nicht.

Aber natürlich hoffe ich das es empfindliche Strafen geben wird die solche Kriminelle Energie angemessen bestraft.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon steve55 » Mo 21. Sep 2015, 15:42

Tja, nun müsste Winterkorn wohl doch seinen Hut nehmen.....ob er das auch tut? Irgendwelche Boni stehen ihm auf keinen Fall zu. Ob Piech da wohl etwas ahnte oder wusste?
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon Schaefca » Mi 14. Okt 2015, 09:39

Tach!

Kicher, Leonardo DiCabrio will die Story verfilmen? Wer bekommt die Hauptrolle? Vin Diesel? :mrgreen:
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: VW: 18 Mrd.$-Strafe?

Beitragvon apicsmart » Mi 14. Okt 2015, 11:19

Oder einer von den Gas-Monkey's.
Die haben sich neulich so dämlich beim pimpen eines VW Bullis angestellt das klar ist das die VW nicht mögen. ;-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Politik und andere Lügen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron