Breitreifen




Breitreifen

Beitragvon galaxy5767 » Do 14. Apr 2016, 17:01

Hallo alle zusammen,
habe mir einen smart fortwo 451 1.0T mit 84PS gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit Breitreifen?
Habe vor, diese Regenkombi raufzuziehen: Vorne: 195/45 R15 und hinten: 205/45 R15.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und weiß jemand ob die überhaupt passen oder schleifen? Funktionieren die abs und esp Sensoren noch
Vielen Dank schonmal im Voraus
galaxy5767
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2016, 16:52
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 1.0 Turbo Passion
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Do 14. Apr 2016, 17:01

Anzeige
 

Re: Breitreifen

Beitragvon yueci » Do 14. Apr 2016, 21:49

Hallo du,

auf welchen Felgen willst du denn die Reifen aufziehen - 205/45 R15?

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Breitreifen

Beitragvon apicsmart » Fr 15. Apr 2016, 10:55

Willkommen im Forum,

aber Dein Thema ist bereits ausgiebig Diskutiert und Dokumentiert in den Thread: Welche Rad-/Reifenkombination passt auf den 451er

Da findest Du alles!
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Breitreifen

Beitragvon maexwell » Fr 15. Apr 2016, 13:08

Natürlich funktionieren ABS und ESP auch mit den breiteren Reifen. ;)

Mit den breiten Reifen liegt der Smart eben deutlich satter auf der Straße und vor allem auf der Autobahn hat man besseren Fahrkomfort, so mein Empfinden. Da ich aber recht wenig fahre und meistens in der Stadt bleibt es bei mir vorerst bei der Standardbereifung.
Turbo läuft, Turbo säuft... Bild
maexwell
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Mär 2016, 09:32
Postleitzahl: 81377
Realname: Maximilian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo (451) passion, cabrio, turbo.
Kennzeichen: M-?? ????

Re: Breitreifen

Beitragvon apicsmart » Fr 15. Apr 2016, 14:00

Ich weis ja nicht wo das Märchen vom besseren Fahrkomfort mit großen Rädern herkommt, aber es ist quatsch.

Mit Breitreifen und großen Felgen (17 oder gar 18") hat man auf jeden Fall ein direkteres Fahrverhalten. vor allem in Kurven.
Der Fahrkomfort nimmt aber ab, da die Niederquerschnittreifen einfach weniger "federn" als die Standard Bereifung.
Allerdings verringern die breiten Schlappen etwas das Schaukeln bei Seitenwind auf der Autobahn.

Wer das ganze noch mit einer Tieferlegung kombiniert bekommt ein noch direkteres Fahrverhalten.
Allerdings ist es dann mit dem Fahrkomfort definitiv vorbei.

Ich spreche aus Erfahrung. ;-)

Es sei denn man investiert in ein richtiges Gewindefahrwerk von Bilstein.
Das kann man so einstellen das ein gewisser Restkomfort bleibt.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Breitreifen

Beitragvon alfman » Fr 15. Apr 2016, 15:50

:!:
Zuletzt geändert von alfman am So 22. Mai 2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
alfman
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 10:39

Re: Breitreifen

Beitragvon yueci » Fr 15. Apr 2016, 16:30

Hallo Andreas und Alfred,

es ist nirgendwo die Rede von größeren Felgen, der TE spricht von Vorne: 195/45 R15 und hinten: 205/45 R15.

Insofern ist die Frage nach den Felgen berechtigt, da nirgendwo auf dem verlinkten Thread von 205er Reifen auf 15 Zoll Felgen die Rede ist.
Auch die Einlassung von Maximilian bezüglich des Komforts kann ich bestätigen - breitere Reifen bedingen einen besseren Komfort - das ist beim Smart schon immer so gewesen - wir reden nicht von größeren Felgen nur breiteren Reifen.

Größere Felgen bieten einen schlechteren Komfort auch wenn die Reifenbereite größer wird - aber dass war nicht die Frage.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu RMS - Rhein-Main-Smarties

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron