Mehr als neun Monate Lieferzeit für E-Smart

Zeitungsschnipsel - Testberichte und Vergleichstests - smart im Fernsehen?
Hier herein!
Allerdings bitte IMMER mit Quellverweis!

Mehr als neun Monate Lieferzeit für E-Smart

Beitragvon acc » So 6. Jan 2013, 17:34

Daimler hat Probleme mit der Auslieferung von elektrisch betriebenen Smarts. Das Unternehmen kann die Nachfrage nicht befriedigen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1329543/Mehr-als-neun-Monate-Lieferzeit-fuer-ESmart?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/index.do
acc

Ich fahre einen...: Smart 451 Fortwo Pulse Turbo
Kennzeichen: FFB-.....

von Anzeige » So 6. Jan 2013, 17:34

Anzeige

Re: Mehr als neun Monate Lieferzeit für E-Smart

Beitragvon Schaefca » So 6. Jan 2013, 19:24

(...) Das ist ein Desaster, denn erste Kunden springen schon wieder ab“,

Öhem - wie lang war die Testphase? 4 Jahre? Aber wenn man nun erneut sagt: "Mund zu voll genommen", dann ist das Majestätsbeleidigung, gell? ;)
Bild

I love you all!
Schaefca

Kennzeichen: Ü 50

Beitragvon acc » So 6. Jan 2013, 19:58

Das hat doch nicht mit der Länge der Testphase, sondern eher mit der Kapazität der Fertigungsstrasse in Hambach zu tun, analog dazu die Bestellzahlen, da stimmt die Abstimmung nicht.
Oder die Batterien kommen nicht so schnell an das Band, oder, oder.......... weiß der Teufel was da abgeht.

Bild

Was der gute Mann hier für einen Fertigungstakt hat?

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/12/smart-werk-hambach-einblick-in-die-erste-serienfertigung-eines-elektrofahrzeugs-in-europa/
acc

Beitragvon GT24 » So 6. Jan 2013, 20:36

Selbst mein Toyota Yaris Hybrid hat gut 7 Monate Lieferzeit. Im Moment bekommen wohl manchen Kunde die im August bestellt haben Ihren Wagen. Und es gibt bestimmt noch viele andere Auto's wo sowas zutrifft.

Wenn mehr ED's gebaut als verkauft würde doch auch gemault, immer wie gerade passt. Und nun kommt wieder @GT Blabla
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon Schaefca » So 6. Jan 2013, 22:24

Also bitte:

*blablamodusan*
Hambach stöhnt ja unter Bestellungen - so wurde im Dezember 2012 eine Rekordanzahl an smarts in D verkauft - weltweit wurde die 200.000er-Marke gerissen.
*blablamodusaus*

GT24 - wenn Dein Yaris Hybrid 7 Monate Lieferzeit hat, mag das ja noch angehen. So verkauft TOYOTA allein in den USA pro Monat über 20.000 Hybride, da werden Teile schon mal knapp. Aber glaubt Ihr allen Ernstes, dass die nur einen ED am Tag in Hambach zusammensetzen? Seit dem 12. Juni sind wie viele Werktage vergangen (inkl. Werksferien?) In der Story zur Produktion heißt es am 11. Dezember 2012: "Bereits über 1.000 emissionsfreie smart haben das Werk verlassen ..." - wären ca. 10 pro Tag.
Ist nicht von 10.000 Stück in 2013 die Rede - das wären ca. 50 pro (Werk-)Tag. DAIMLER veröffentlicht bis heute keine Verkaufszahlen zum ED - da können die viele Pressemitteilungen schreiben um den Flop zu verbergen, mit noch mehr "Blabla".

Ach ja: bei car2go sind weltweit 950 EDs im Einsatz (Stand 07.12.2012) - oops, fast die gesamte bisherige Produktion? Komisch ... ;)
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon acc » Mo 7. Jan 2013, 06:55

Oller Dauermeckerer, gibt es eigentlich etwas an Daimler wo du dich nicht aufregen kannst, ich will von deinem schreiben irgendwann mal was positives hören, aber das ist in deinem Weltbild über Daimler offensichtlich nicht vorgesehen. Wenn die Daimlertruppe Sprüche klopft, na und, wen ausser Dir interessiert das? Nur so mal nebenbei bemerkt.

Du bist schon hartes Brot.

Meinst du die User hier haben keine anderen Probleme als sich dauernd mit der Daimlergurkentruppe auseinander zu setzen. Man kann und soll ja mal kritisieren, aber dein Dauerfeuerwerk grenzt ja schon an einem Feldzug.

Geniesse deinen smart solange es in gibt, und lass mal gut sein, äh, fährst du überhaupt noch einen, erzähl mal was du für einen hast.

Und hier noch was damit du dich wieder bestätigt fühlst, was du ja so gerne magst:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article112423771/Daimler-Chef-verliert-Ansehen-bei-Fuehrungskraeften.html

Aber der Bericht wird den meisten hier am A.... vorbeigehen, wenn Zetsche unten, na und dann eben unten.
Zuletzt geändert von acc am Mo 7. Jan 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
acc

Beitragvon steve55 » Mo 7. Jan 2013, 09:17

Thumbs up for acc! :lol:
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
steve55

Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Beitragvon Schaefca » Mo 7. Jan 2013, 22:46

ich will von deinem schreiben irgendwann mal was positives hören

Sorry, ich bin hier nicht der mit der "Rosa Brille". Wo ist denn das Positive am Abrutschen auf Platz 6? Wo ist denn der Erfolg, den Dr. Z Euch vorlügt?

Das Dokumentieren von Erfolglosigkeit ist kein "Feldzug", sondern mindestens genauso legitim, wie Dein Gejubel über "Erfolge".

... und dass Du immer noch nicht mitbekommen hast, dass wir einen 42 CDI und einen 44 CDI fahren, wundert mich - weißt doch sonst so Bescheid. :|

@ Steve:

Gib doch Dr. Z mal einen Daumen - für noch 1.280 verkaufte smarts im Dezember - super, der Mann, was? ;)
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon willi » Di 8. Jan 2013, 03:04

Bild

Bild

Bild
willi

Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Beitragvon Schaefca » Di 8. Jan 2013, 22:26

acc hat geschrieben:
Bild

Was der gute Mann hier für einen Fertigungstakt hat?

Och, das kann man hier im Video ganz gut sehen, das Band bewegt sich: click>>

Die Testphase war übrigens nur 3 Jahre lang: "(...) Anlässlich des CAR-Symposiums in Bochum äußerte Weber, das Daimler ab 2012 die Serienproduktion mit 10.000 Elektro-Smarts starten wird. (...) Seit November 2009 läuft im französischen Smart-Werk Hambach eine Produktion einer Kleinserie von knapp 1.000 Einheiten des Smart ED, die in wichtigen Metropolen Europas ( z.B. Berlin, Mailand und Paris) und in den USA im Rahmen von verschiedenen Mobilitätsprojekten in Kundenhand gefahren werden." Quelle>>

Ah, das sind dann wohl die o.g. 950 car2go-smarts - dann wird's jetzt ja mal Zeit für die für 2012 angekündigten 10.000 EDs p.a. Bild
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon Schaefca » Mi 16. Jan 2013, 11:35

*hochhol*

Wow, in der alten Heimat gibt es eine Umfrage zum ED - es haben dort mittlerweile offensichtlich 6 (!) Leute einen bestellt bzw. bekommen. Und das bei wie viel zehntausend Usern?
Bild

I love you all!
Schaefca

Ähnliche Beiträge

Zurück zu smart in den Medien