Nicht ganz der alte... [heise.de]

Zeitungsschnipsel - Testberichte und Vergleichstests - smart im Fernsehen?
Hier herein!
Allerdings bitte IMMER mit Quellverweis!

Nicht ganz der alte... [heise.de]

Beitragvon apicsmart » Mi 23. Jul 2014, 14:07

Aus einem Online Bericht von heise.de habe ich folgende Schnipsel ausgeschnitten:

...Das klassische One-Box-Design des Smart, wie wir ihn kannten, verhindert nun der gesetzlich geforderte Fußgängerschutz. Er soll der Grund für den vorderen „Haubenbuckel“ sein. Daimler-Chef Zetsche nennt ihn „Knubbelschnauze“, was sollte er auch anderes tun. Denn schöner wird dieses Teil weder durch Scheinwerfer im Stile eines Mini Countryman oder Fiat 500 L noch durch den geschwungenen und im Übrigen funktionslosen Grill. Die Zusammenarbeit mit Renault bringt den viertürigen Twingo, der nebenbei zeigt, dass man diesen Kleinstwagen trotz gesetzlicher Formfaktoren durchaus ansprechend gestalten kann. Zudem erklärt sie einige Gleichteile im Interieur wie Türgriffe und Schalthebel....

Ich hatte mich auch schon gefragt wie man den neuen denn nun nennen soll. Kugel isser nicht mehr, Würfel isser auch nicht mehr. Meine Varianten waren "Klumpen" und "Knubbel" ;-) Da Dr. Z. Offenbar auch zu "Knubbel" tendiert sollten wir diese Bezeichnung vielleicht auch im Forum in den Sprachgebrauch aufnehmen. :-)

450er = Kugel
451er = Würfel
453er = Knubbel

:D :D :D

Aber weiter im Text:

...Der ebenfalls neue turbogeladene 0,9-Liter-Dreizylinder mit 90 PS mobilisiert 135 Nm bei 2500 Touren und ist bereits als TCe aus diversen Renault-Modellen bekannt. Altbewährt sind dagegen die Einstiegs-Dreizylinder. Der Einliter-Saugmotor leistet 71 PS, Anfang 2015 soll noch eine auf 60 PS gedrosselte Version kommen. Ob es auch wieder einen Diesel und eine Elektrovariante geben wird, ist noch offen....

...Der typischen Seitenwindanfälligkeit des Smart soll nun ein serienmäßiger Seitenwind-Assistent entgegenwirken, der oberhalb von 80 km/h die Spur duch einseitigen Bremseingriff korigieren kann. Ebenfalls serienmäßig im Fortwo sind fünf Airbags, auf dem Beifahrersitz die Isofix-Kindersitzhalterungen....

...Serie sind ferner die Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein monochromes LCD-Display inklusive Bordcomputer sowie elektrische Fensterheber vorn (der Forfour hat hinten Ausstellfenster), darüber hinaus ein Tempomat mit Limiter, wie er von Renault und Dacia bekannt ist. Weiterhin achtet der Hersteller auf einen hohen Lifestyle-Faktor und bietet 40 Farbkombinationen für die bekannten Bodypanels und die Tridion-Zelle....

...Der Preis für den Fortwo mit 71 PS soll unter 11.000 Euro liegen, der Forfour soll mit dem gleichem Motor rund 600 Euro mehr kosten. Bislang kostet der 71-PS-Fortwo ab 10.895 Euro. Interessant ist der Preisvergleich des Forfour mit dem neuen Renault Twingo. Dieser startet mit 70 PS bei 9590 Euro, ist also gut 2000 Euro günstiger als der technisch baugleiche Smart, allerdings ohne den ganzen Lifestyle und einige Ausstattungen des Smart....

Den ganzen Bericht findet man hier: QUELLE
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

von Anzeige » Mi 23. Jul 2014, 14:07

Anzeige

Re: Nicht ganz der alte... [heise.de]

Beitragvon kendall » Mi 23. Jul 2014, 22:29

"Knubbel" trifft's ziemlich gut, ja :(
Häßlich wie die Nacht...
und statt noch mehr Huddelelektronik á la "Seitenwindassistent" einzubauen, hätt ich den Eimer mal tiefergelegt und brauchbare Rad/Reifenkombis statt dem üblichen OEM-Schrott verbaut, hihi
Ach, genug gelästert, armer Knubbel. Wer mit so einem Gesicht durch die Gegend fahren muß, ist wahrlich gestraft genug :mrgreen:
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
kendall

Postleitzahl: 53919
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Ähnliche Beiträge

Tchibo vermittelt wieder Smart: ganz in weiß
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 0
Was ist hier nicht ganz korrekt?
Forum: Off-Topic
Autor: Schaefca
Antworten: 1
Nicht mehr ganz neu
Forum: Vorstellungsforum
Autor: Klein&Rot
Antworten: 6
Ganz dringend: Smart schaltet von allein von "A" auf "0"!
Forum: Tuning und Technik
Autor: alexlein
Antworten: 3
Das ALTE smart-forum ist wieder online...
Forum: Off-Topic
Autor: Sitzi
Antworten: 34

Zurück zu smart in den Medien