smart fortwo + 2 ?

Zeitungsschnipsel - Testberichte und Vergleichstests - smart im Fernsehen?
Hier herein!
Allerdings bitte IMMER mit Quellverweis!

smart fortwo + 2 ?

Beitragvon saarfruchti » Fr 28. Jan 2011, 08:50

Sicherheitslücke bei Mercedes: Neuer Smart ForFour Modell gesichtet!

Bild

Da ist es also schon wieder passiert. Kurz nachdem die Bilder eines Modells der für 2012 angekündigten Mercedes A-Klasse im Internet aufgetaucht sind, gibt es heute den nächsten Skandal. Anscheinend hat der gleiche Fotograf, dem es anscheinend gelungen ist in das Allerheiligste von Mercedes einzudringen, auch gleich noch ein seriennahes, sogenanntes Claymodell des neuen Smart ForFour abzulichten. Während die erste Version noch floppte, könnte die Zweite endlich auch diejenigen Überzeugen, denen der forTwo einfach zu wenig Stauraum hatte. Vom Design her wollte man mit der zweiten Generation daher wohl auch näher am kleineren Erfolgsmodell bleiben. Die Schnauze sieht eindeutig nach Smart aus. Obwohl im Profil gesehen irgendwie eine gewisse Versandschaft zum Mini zu bestehen scheint. Zu den technischen Details des neuen Smart ForFour ist noch relativ wenig bekannt. Gerüchten zufolge soll der Wagen unter anderem mit einem passiven Hybrid zu haben sein. Eine voll-elektrische Variante könnte auch möglich sein.

Werbestrategie oder Sicherheitsleck

Das es sich bereits um die zweiten Spyshots von Vorserienmodellen aus der Mercedes-schmiede handelt stellt sich natürlich unweigerlich die Frage wie solch detaillierte Fotos entstehen konnte. Für gewöhnlich ist Mercedes eher für seine strikte Geheimhaltung bekannt. Handelt es sich hier dann um eine eklatante Lücke im Sicherheitssystem oder hat Mercedes die Bilder eventuell bewusst selber platziert. Spätestens seit Wiki-Leaks ist ja hinlänglich bekannt, das geheime Informationen einen unwiderstehlichen Reiz zu haben scheinen.

Original-Artikel: www.auto.de
Bild
saarfruchti

Postleitzahl: 6
Realname: Markus
Ich fahre einen...: smart Roadster Brabus,
Kennzeichen: Nk F 52

von Anzeige » Fr 28. Jan 2011, 08:50

Anzeige

Re: smart fortwo + 2 ?

Beitragvon smart-IN » Fr 28. Jan 2011, 09:42

also wenn, dann ist das auf jeden fall kein 1:1 claymodell, sondern nur ein kleines...
sollte das wirklich real sein, so fällt die optische anlehnung an den mini etwas auf (dachlinie).
und dann würde mich auch nicht wundern, wenn das gewollte spionagefotos sind, um die reaktionen des marktes zu sondieren. :roll:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Beitragvon Dietmar » Fr 28. Jan 2011, 14:45

das Modell erninnert mich an den Lloyd LS 600, auch das Modell hat, so wie es ausieht, Dachkannte / Windschutzscheibe so einen " Sonnenschutz "

Das war damals ganz modern, konnte man bei sehr vielen Modellen nachrüsten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lloyd_%28Automarke%29

Dietmar
Ferienwohnung in Ostfriesland
www.Ferienwohnung-in-wirdum.de
Dietmar

Postleitzahl: 26529
Realname: Dietmar
Ich fahre einen...: 451 CDI
Kennzeichen: AUR-LR 176

Beitragvon Schaefca » Fr 28. Jan 2011, 17:27

Tach!

Selbstmördertüren hinten?

Passt zum Bild aus der AUTOBLIND:
Bild
http://www.autobild.de/artikel/mercedes ... now=07#mmg

EDIT: ein 1:4-Clay, so wie es gaaabyyy hier in den Kommentaren behaupten?

Bild

Bild

Quelle: http://www.worldcarfans.com/11101283056 ... owphotos#0
Zuletzt geändert von Schaefca am Fr 28. Jan 2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

I love you all!
Schaefca

Kennzeichen: Ü 50

Beitragvon apicsmart » Fr 28. Jan 2011, 17:38

Also ich denke nicht das das der 44/2 wird.
Wenn man das Bild mal stark vergrößert, fällt auf, das dieses Teil viel zu Van-artig ist.
Auch der relativ große Kofferraum erschein mir zu üppig für den 44.

Es ist ja mittlerweile bekannt, das sich 42 und 44 die Technik so weit wie möglich teilen sollen und das der 44 geschätzte 3,5m lang werden soll.
Auf dem Bild würde das niemals passen. Ausserdem passt diese extreme Panoramascheibe vorne irgendwie gar nicht zu Smart und zum Tridion konzept.

Ich könnte mir vorstellen, das es sich vielleicht um frühe Gedankenspiele für ein noch größeres Smart Fahrzeug handelt. Also eine art Minivan.
Denn wenn ich mir dieses Ding angucke würde ich von den Proportionen her meinen, das dieses auto mindestens um die 4 - 4,2m lange werden müsste.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon xxmanoxx » Fr 28. Jan 2011, 18:18

apicsmart hat geschrieben:Also ich denke nicht das das der 44/2 wird.
Wenn man das Bild mal stark vergrößert, fällt auf, das dieses Teil viel zu Van-artig ist.

Ja, das glaube ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich so in der Art kommen soll. Alleine die hinten angeschlagenen Türen wurden doch bekannter Weise aus Kostengründen wieder verworfen. Also denke ich besteht Hoffnung, dass der 44 nicht SO aussieht - das Design dieses Modells wirkt, finde ich, etwas komisch und unstimmig... :?
xxmanoxx

Postleitzahl: 70193
Realname: Manuel
Ich fahre einen...: smart fortwo 453 Prime Coupé 90PS Twinamic

Beitragvon apicsmart » Fr 28. Jan 2011, 20:08

Wer weis, vielleicht ist das ein Fake das jemand zu Hause gebaut hat um sich wichtig zu machen oder in die Medien zu kommen.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon Schaefca » Fr 28. Jan 2011, 23:53

xxmanoxx hat geschrieben:
apicsmart hat geschrieben:Also ich denke nicht das das der 44/2 wird.

Ja, das glaube ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich so in der Art kommen soll. Alleine die hinten angeschlagenen Türen wurden doch bekannter Weise aus Kostengründen wieder verworfen. Also denke ich besteht Hoffnung, dass der 44 nicht SO aussieht - das Design dieses Modells wirkt, finde ich, etwas komisch und unstimmig... :?

"Unstimmig" mag sein - aber welcher Entwurf überzeugt schon mit Perfektion?

Thema "Selbstmördertüren": warum aus "...Kostengründen verworfen"? Der LEPO MERIVA hat'se auch, und der ist deswegen nicht gerade extra teuer?
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon steve55 » Sa 29. Jan 2011, 00:20

Alle Autos hatten in den Gründerzeiten die Türen hinten angeschlagen.
Aus Sicherheitsgründen hat man später die Türen nur noch vorne angeschlagen und das ist gut so. Hinten angeschlagene Türen sind nach wie vor ein größeres Sicherheitsrisiko und kämen bei mir nicht in Frage.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
steve55

Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Beitragvon Schaefca » Sa 29. Jan 2011, 00:37

steve55 hat geschrieben:Alle Autos hatten in den Gründerzeiten die Türen hinten angeschlagen...

Äh, aber die sind doch längst vorbei? Mir wäre nicht bekannt, dass es beim MAZDA RX8, MINI CLUBMAN, MERIVA oder ROLLS PHANTOM zu Sicherheitsproblemen gekommen wäre. Ist halt nett retro...
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon steve55 » Sa 29. Jan 2011, 00:52

"Ist halt nett retro..."

Nö, lass mal durch irgendeinen Umstand so eine Tür während der Fahrt sich öffnen....den Rest darfst dir selbst überlegen.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
steve55

Beitragvon Schaefca » Sa 29. Jan 2011, 01:16

steve55 hat geschrieben:Nö, lass mal durch irgendeinen Umstand so eine Tür während der Fahrt sich öffnen....den Rest darfst dir selbst überlegen.

Wenn das noch passieren könnte, hätte wohl keiner der o.g. Wagen eine ABE bekommen. Klappen heute z.B. noch Motorhauben bei 250 km/h reihenweise zurück und nehmen die Sicht? Nö... - weil`se gesichert sind... :roll:
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon nullkommasechs » Sa 29. Jan 2011, 01:31

Dass sich hinten angeschlagene Türen während der Fahrt öffnen ist beim Meriva ausgeschlossen, da sie vollständig verriegelt werden. Und das nicht nur Drive-Lock-artig, sondern sobald der Wagen anrollt. Bei RX8 und Clubman öffnen sie nicht, ohne dass die andere Tür auch geöffnet wird. Der TÜV in goode ol' Doitscheland lässt ja keinen technischen Prütt auf die Straße.
Schaefca hat da also völlig recht, die von dir angesprochenen Probleme sind 80 Jahre alt. Darüber hinaus sind die Türen im Falle des Meriva (die des RX8 und des Clubman zählen praktisch nicht, da das jeweils nicht mehr als ein Dezimeter Blech mit Scharnier ist) einfach nur unendlich praktisch und Praktikabilität stand irgendwann mal relativ groß auf smarts Fahne. Sollte sich jeder mal Live ansehen, mich überzeugt das Konzept und warum nicht auch am 44?
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs

Postleitzahl: 41460
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Beitragvon steve55 » Sa 29. Jan 2011, 01:41

Ich lasse mich ja gerne über neuere Techniken belehren. :geek: Nur, dann stimmt das mit "aus Kostengründen" oben im Thread schon, denn der Aufwand für sichere, hinten angeschlagene, Türen ist auf jeden Fall kostenintensiver.
Gruß Stefan

steve55

Beitragvon kuebel181 » Sa 29. Jan 2011, 14:45

Also für mich sieht das "Ding" aus wie´n 7-8 Jahre altes Modell, welches sich irgendwer auf den Schreibtisch gestellt hat.
Die doch etwas rundlichen Proportionen und Übergänge lehnen sich doch eher an den 450er an, und der ist ja wohl Geschichte.
Wenn man schon alleine das Felgendesign sieht, müsste dies alles sofort auffallen, denn daß ist ohne Zweifel "von Gestern".

Viel eher finde ich, daß man dieses Modell auf den Bildern wohl als Grundidee für eine Beplankung einer A- oder B-Klasse sehen sollte.
Quasi, wie mache ich aus einer A-oder B-Klasse einen Smart 44.

xxamanoxx hats ja schon mal angesprochen, das Design wirkt veraltet.
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Bild

Bild
kuebel181

Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Ich fahre einen...: Smart 42 Passion CDI Bj. 2008 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Ähnliche Beiträge

[B] Smart Fortwo Passion Bj. 2003
Forum: Flohmarkt
Autor: bodenseesmarty
Antworten: 0
Smart Fortwo ist gefragter als der neue VW Up!
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 1
Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat
Forum: Tuning und Technik
Autor: Bernd 571
Antworten: 5
[B] Hitzeschild Alu Lochblech für smart fortwo (450)
Forum: Flohmarkt
Autor: smartz
Antworten: 0
BRABUS KOTFLÜGELVERBREITERUNG SMART FORTWO
Forum: Zubehör
Autor: rugerclub
Antworten: 14

Zurück zu smart in den Medien