SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!




Zeitungsschnipsel - Testberichte und Vergleichstests - smart im Fernsehen?
Hier herein!
Allerdings bitte IMMER mit Quellverweis!

SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon Schaefca » Mi 11. Feb 2015, 21:37

Tach!

Oha - da erinnert man sich ja noch mit Grausen, was der MHD mal in einem Test der AUTOBLÖD weggezogen hat! Aber 11 LITER? Waahnsinn - mit dem Artikel ist der 44 tot ... :|

Zitat: "(...) Mit diesem belebenden Mobil kurvten wir zehn Tage lang rund hundert Kilometer durch Hamburg und einmal raus ins Grüne. Ein Fahrprofil also, das einigermaßen typisch sein dürfte für den Smart Forfour. Der "eco score" des Bordcomputers, eine Art persönlicher Spritspartrainer, der das Fahrverhalten in den Kategorien "beschleunigen", "vorausschauend" und "schalten" bewertet, attestierte uns am Ende der Testfahrt einen Wert von "82 %". Anders gesagt: Nach Smart-Maßstäben waren wir offenbar ziemlich ökonomisch unterwegs.

Im Gegenzug erwarteten wir ein entsprechendes Verbrauchsresultat von dem Auto, dessen Durchschnittsverbrauch mit 4,3 Liter je 100 Kilometer angegeben wird (Stadtverbrauch: 5,1 Liter). Das war ein Irrglaube! Der Bordcomputer meldete 8,9 Liter Durchschnittsverbrauch, die eigene Rechnung mittels Tankbeleg ergab sogar knapp 11 Liter (...) Spricht man Smart-Repräsentanten darauf an, hört man weder beherzte Verteidigungsreden noch stößt man auf massive Zweifel an derartigen Werten. Offenbar ist der Forfour - zumindest die Dreizylinder-Turboversion - als Schluckspecht bekannt...."


WTF!!!

Fahrbericht Smart Forfour: Durstiger Däumling>>
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

von Anzeige » Mi 11. Feb 2015, 21:37

Anzeige
 

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon NickCroft » Mi 11. Feb 2015, 22:27

Kaum vorstellbar, sind franz. Motoren doch eigentlich relativ sparsam.
Naja, mir Wurscht - ein dritter Smart kommt mir nicht mehr auf's Grundstück (auch wenn er nur 3l/100km schlucken würde).
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon xxmanoxx » Do 12. Feb 2015, 10:30

11 Liter sind schon krass, das kann ich mir kaum vorstellen, dass die da korrekt gemessen haben. Ist ja nicht so, dass die knapp 9 Liter des Bordcomputers schon zu viel sind, aber die halte ich bei Kurzstrecke und Gas geben für realistisch, aber bei meiner Probefahrt kam ich egal wie, nicht über 8-9 Liter Momentanverbrauch :?
Ich will den Verbrauch jetzt nicht schön reden, aber die 11 Liter kann ich nicht ganz glauben, wenn die nur einmal getankt haben, war vorher der Tank vielleicht nicht ganz voll...
xxmanoxx
 
Beiträge: 295
Registriert: So 15. Mär 2009, 18:08
Wohnort: Stuttgart
Postleitzahl: 70193
Realname: Manuel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 453 Prime Coupé 90PS Twinamic

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon Schaefca » Do 12. Feb 2015, 12:17

Tach!

Am erstaunlichsten finde ich die Bemerkung zu den 'Smart-Repräsentanten'. So reagiert eine PR-geschulte Truppe besser nicht! Nach 24 (!) Seiten Häme hat SPON die Kommentarfunktion abgeschaltet.

Ein GAU für Annette ...
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon apicsmart » Do 12. Feb 2015, 19:28

Traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast... :roll:

Was´n das für ein "repräsentativer" Test wenn die in 10 Tagen gerade mal 100 km gefahren sind. Das bedeutet durchschnittlich 10km pro tag.
Und wenn die an einem Tag auch noch ins Grüne, also eine mutmasslich längere Strecke, gefahren sind, dann sind für die übrigen 9 Tage vielleicht noch 6-7 km pro tag realiastisch.

Punkt 1) für so eine Fahrleistung braucht man eigentlich gar kein Auto. (da geht auch ÖPNV, Fahrrad, Taxi oder Car2Go)
Punkt 2) bei den kurzen strecken kann der Motor nicht mal richtig warm werden.

Das der turbo da säuft ist mir klar. Wenn man dann noch ständig auf dem Pin steht säuft der turbo eh-

Sehr realistisch. Eben Typisch SPON Spackos. :roll:

Und ich will diese Missgeburt von einem 'Smart nun wirklich nicht schönreden.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon Schaefca » Do 12. Feb 2015, 20:44

@ apic:

Warum auf spon rumhacken? Offensichtlich taugt der RÖNO-Motor tatsächlich nicht zum Antrieb für ein 'City-Car', wie dieser Foreneintrag eines CLIO-Treibers (mit dem TCE90-Motor) schon 2013 dokumentierte:


Spritverbrauch Clio IV TCE 90

Hallo,

falls von Interesse, hier wieder mal ein aktueller Verbrauchswert - direkt von der Zapfsäule:

gefahrene km : 495

getankt : 42 l

Verbrauch lt. Bordcomputer : 6,9 l/100km

Verbrauch tatsächlich: 8,48 l / 100km

hauptsächlich Kurzstrecke bis 10km, Stadtverkehr, TCe 90 ohne ECO-Taste.


Grüße

Mark

http://www.motor-talk.de/forum/spritver ... tml?page=1

Fazit: motortechnischer Griff ins Klo. Punkt. ;)
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon apicsmart » Fr 13. Feb 2015, 14:33

Na dann warten wir mal ab wie sich der Spritverbrauch auf Spritmonitor so entwickeln wird wenn da ein paar mehr Autos mit der Maschine registriert sind und mit Daten gefüttert wurden.

Bis jetzt ist es im Spritmonitor leider noch nicht gelungen auch nur einen von dem 453er turbos zu finden.
Aber das dürfte sich irgendwann ja ändern. Dann wird sich auch ein realistischer wert finden.

Aber mal von dem Bericht abgesehen. Auch ein Verbrauch um die 7-8 Liter ist in der heutigen Zeit indiskutabel für so ne Blechdose mit gerade mal 90 PS!

Mal so als Beispiel:
Beim Ford Fiesta mit 3 Zylinder Ecoboost Motor und 101 PS liegt der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor bei aktuell 6,26 liter pro 100 Kilometer. Und das bei einem Auto das deutlich größer und schwerer ist als der smart und auch noch ordentliche Fahrleistungen bietet.
Oder beim VW Polo mit der 1,2l TSI Maschine mit 90 PS liegt der Durchschnittswert bei 6,33l / 100km. Schluckt etwas mehr als der Fiesta, aber dafür weniger Leistung, passt auch. ;-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon xxmanoxx » Fr 13. Feb 2015, 18:00

Bei Spritmonitor hat der Clio mit den 90PS aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 6,21l/100km...
Kann ja kaum sein, dass der Smart mehr verbraucht mit dem gleichen Motor, das wäre dann doch auch für Smart Verhältnisse verwunderlich :lol:
xxmanoxx
 
Beiträge: 295
Registriert: So 15. Mär 2009, 18:08
Wohnort: Stuttgart
Postleitzahl: 70193
Realname: Manuel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 453 Prime Coupé 90PS Twinamic

Re: SPON: Säuft der neue ForFour wie ein Loch? 11 Liter?!

Beitragvon Schaefca » So 15. Feb 2015, 11:28

@ apic:

Tja, mit 6 Litern Alltagsverbrauch muss man bei solch einem Kraftzwerg wohl schon rechnen - aber gibt es Artikel über FIESTAs oder POLOs, die sich 11 Liter reinziehen?
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 16:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu smart in den Medien

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron