TV-Spot sorgt für Ärger zwischen Ferrari und Smart

Zeitungsschnipsel - Testberichte und Vergleichstests - smart im Fernsehen?
Hier herein!
Allerdings bitte IMMER mit Quellverweis!

Beitragvon Pickup24 » Mi 3. Mär 2010, 14:08

Ein pfiffiger, kleiner Fernsehspot hat zu einem Streit zwischen der italienischen Sportwagenschmiede Ferrari und dem Daimler-Kleinstwagen Smart geführt. Was für den einen ein unzulässiger Vergleich ist, beschert dem anderen mehr als die erträumte Aufmerksamkeit.

Bild
Der Ferrari Enzo ist einer der exklusivsten Sportwagen der Welt. Und natürlich ein Zweisitzer. Am Steuer sitzt hier Michael Schumacher.
Ist er der eigentliche Grund für den Zoff zwischen Ferrari und Smart?

Marc Langenbrinck kann sich freuen. Wo andere Markenchefs jahrzehntelang um Anerkennung und Reputation kämpfen mussten, gelingt ihm der Aufstieg ins Segment der Supersportwagen quasi über Nacht.

Und dass, obwohl seine Autos im besten Falle 98 PS haben. Anders jedenfalls kann sich der Chef von Smart den Brief kaum erklären, der ihm kurz vor dem Genfer Salon aus Italien auf den Tisch geflattert ist: Mit strengem Ton und erhobenem Zeigefinger fordern ihn darin gleich mehrere Anwälte im Auftrag von Ferrari auf, einen TV-Spot aus der Welt zu schaffen, in dem gemeinsam ein Smart und ein Ferrari Enzo zu sehen sind.

Echte Verwechslungsgefahr bestand und besteht zwar nicht. Doch spielt der in einer Bierlaune bei einem reichen Autosammler in Südafrika nach Feierabend gedrehte 30-Sekünder mit einer unbestreitbaren Gemeinsamkeit der beiden Autos: Während einer Kamerafahrt vorbei an einem weißen Lamborghini Gallardo, einem silbernen Porsche Carrera GT und eben nämlichem Enzo in Ferrari-Rot fragt eine sonore Stimme beim Schwenk auf den Smart: „Ist es nicht erstaunlich, dass Traumwagen immer Zweisitzer sind?“

Souveräne Sieger können bei so einem Spot nur schmunzeln und freuen sich an dem knubbeligen Zwerg, der zwischen den kraftstrotzenden Tieffliegern etwa so passend wirkt wie der der „Schneeleopard“ Kwame Nkrumah-Acheampong aus dem afrikanischen Ghana beim olympischen Abfahrtslauf. Doch Ferrari fühlt sich offenbar bei der Ehre gepackt und gibt den Spielverderber, der auch monieren würde, dass der Bob der jamaikanischen Olympia-Mannschaft in Vancouver die falschen Kufen hatte.

Statt den Italienern aber tatsächlich zu grämen, freut sich Langenbrinck lieber über den unerwarteten Ritterschlag für den Smart, die überraschende Aufmerksamkeit und den großen Lacher in der Fangemeinde. Den beanstandeten TV-Spot lässt er da gerne zurückziehen, zumal die Kampagne eigentlich längst gelaufen ist.

Freundlich hat er sich bei den Italienern entschuldigt und sie gleich noch über die nächsten Schritte informiert. „Wir werden den Film demnächst einfach noch einmal drehen“, hat er ihnen geschrieben. „Und Ihren Enzo kurzerhand durch einen Mercedes SLS ersetzen“. Dass allerdings könnte Ferrari genauso aufstoßen. „Denn wir werden den Flügeltürer natürlich in Rot zeigen.“

Zwar ist das bei aller Höflichkeit noch einmal eine kleine Stichelei, doch hat Langenbrinck dafür eine einfache Erklärung: „Rot ist die Einführungsfarbe des neuen Flügeltürers. Egal ob Zeitungsannonce oder Fernsehspot, überall ist das Auto gleich lackiert“. Nicht umsonst jagt auch Schumi bei seinem eindrucksvollen Stunt im Werbefernsehen nicht mit einem Silberpfeil sondern einer roten Rakete entlang der Tunneldecke. Genau dieser Werbefilm übrigens könnte das Ferrari-Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Denn den eigentlichen Grund für die Verstimmung sehen die Schwaben nicht in der Verwechslungsgefahr zwischen dem Italo-Boliden und dem Bonsai-Benz. Zwar ist hinlänglich bekannt und bei vielen Gerichten aktenkundig, dass Ferrari seine Markenrechte schärfer verteidigt als viele andere Hersteller und dabei bisweilen auch mal über das Ziel hinaus schießt. Doch fürchtet wahrscheinlich selbst in Maranello niemand eine spontane Kundenwanderung.

Vielmehr, so vermutet man es jedenfalls bei Smart, hat Ferrari einfach nicht verwunden, dass ihr Aushängeschild Michael Schumacher zu Mercedes gewechselt hat. Das sind zwar alles nur Mutmaßungen, doch viel mehr als das wird es aus Maranello nicht geben: „Kein Kommentar“ war beim Genfer Salon jedenfalls die einzige Stellungnahme.

Quelle: WELT Online (03.03.10)
Bild Bild Bild

>> Mehr Auto braucht kein Mensch.
Pickup24

Postleitzahl: 50825
Realname: Blitzi
Ich fahre einen...: 42 passion cdi (506.735 KM)
Kennzeichen: BM-PU 24

von Anzeige » Mi 3. Mär 2010, 14:08

Anzeige

Re: TV-Spot sorgt für Ärger zwischen Ferrari und Smart

Beitragvon MaedchenNo1 » Mi 3. Mär 2010, 14:15

:D Das lässt einen doch schmunzeln!

Ich find den Spot super. Den von smart, und den des SLS. Ich find auch Schumi gut. Fand ich auch, als er bei Ferrari war. Aber in silber isser mir noch lieber ;)
LIVE - L♡VE - LAUGH
MaedchenNo1

Postleitzahl: 85120
Realname: Claudia
Ich fahre einen...: smart roadster
Kennzeichen: Saison

Beitragvon amue » Mi 3. Mär 2010, 14:39

die souveräne reaktion von Marc Langenbrinck gefällt mir sehr - auch der smart tv-spot, der sls tv-spot leider weniger.
souveränität läst sich halt durch fast nichts ersetzten - in der wirtschaft, reallife und schon gar nicht in den foren. 8-)
Bild

Bild
"Fahre nicht als gehöre Dir die Strasse, sondern so, als gehöre Dir der Wagen!"
amue

Ich fahre einen...: 450.432 61+

Beitragvon smart-IN » Mi 3. Mär 2010, 17:57

tja - deshalb war ich schon immer mehr der Lamborghini-Fan... ;)
mir gefallen solche sticheleien. der witz ist ja, dass vergleichende werbung EIGENTLICH ja erlaubt ist (in anderen ländern ganz normal), nur jedes mal, wenn eine werbung auch nur annähernd "vergleichend" ist in unserem lande, gehen die verglichenen gleich an die decke. siehe damals z.b. die dacia-werbungen mit dem abgeschnittenen vw usw.. :lol:
aber es zeigt halt die "größe" dieser firmen auf, bzw. dass die eben doch "angst" vor anderen marken haben. :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Beitragvon apicsmart » Mi 3. Mär 2010, 20:42

Ich fand und finde den Spot genial, daher ist er ja auch seit mindestans 2 Monaten über meine Signatur zu erreichen: :D
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon Pickup24 » Mi 10. Mär 2010, 17:30

Ferrari pocht auf Markenrechte

Einen anderen, aber trotzdem humorigen Weg hat Audi gewählt, um seinen R8 zu bewerben. Die Ingolstädter lassen ihren Flitzer durch Maranello rollen, die Bevölkerung reagiert mit Entsetzen. Ein Mann hält seinem Nachwuchs die Augen zu, ein Mechaniker spuckt hasserfüllt auf den Boden, schließlich wird der R8 von einem Motorroller verfolgt und aus der Stadt gejagt. Witzig und von der YouTube-Gemeinde ausgesprochen positiv aufgenommen. Ferrari kann hier keinen Einspruch erheben: Ein Auto der Italiener kommt im SPOT nicht vor.

Quelle: AutoBild (10.03.10)
Pickup24

Postleitzahl: 50825
Realname: Blitzi
Ich fahre einen...: 42 passion cdi (506.735 KM)
Kennzeichen: BM-PU 24

Ähnliche Beiträge

Sauger spinnt zwischen 4000 - 4500 Umdrehungen
Forum: Tuning und Technik
Autor: GT24
Antworten: 5
Smart 451 Ferrari Rot
Forum: Die smarte Galerie
Autor: Maschiene5000
Antworten: 4
Smart Greenpeace Spot
Forum: smart in den Medien
Autor: Richy81
Antworten: 4
Kühlwasser - Menge zwischen Min und Max?
Autor: Crawford Tillinghast
Antworten: 1
Trennmittel zwischen Nabe und Bremsscheibe?
Autor: BZ99
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu smart in den Medien