450: Verdeck bis zu welcher v-max. schliessen?

Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

450: Verdeck bis zu welcher v-max. schliessen?

Beitragvon rugerclub » Mi 8. Jul 2009, 08:41

Vor einigen Tagen war ich oben offen auf der Autobahn unterwegs, als mich hinter einer Ansteigung ein ganz übler Platzregen erwischte. Da ich wegen einer endlosen LKW Kolonne nicht auf den Standstreifen konnte, musste ich notgedrungen das Dach bei 100km/h schliessen. Es ging auch ohne Probleme zu.

Jetzt überlege ich bis zur welcher Geschwindigkeit man das Dach schliessen kann, ohne das es Schaden nimmt. In der Regel öffne und schliesse ich es bis max. 50km/h.

Was denkt ihr?
rugerclub

von Anzeige » Mi 8. Jul 2009, 08:41

Anzeige

Re: 450: Verdeck bis zu welcher v-max. schliessen?

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 8. Jul 2009, 09:31

Servus,
denke mal da das Verdeck ja auf beiden Seiten geführt ist , müsste es eigentlich bei jeder Geschwindigkeit ohne Beschädigungen zu schließen sein. Ist ja nicht so wie bei anderen Cabrios wo das komplette Dach erst nach oben kommt und dann nach vorn einschwingt. Neulich habe ich sogar meins bei 80 km/h von hinten hochgefahren (zwar mit bammel) aber es hat gefunzt.

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon ud-10 » Mi 8. Jul 2009, 11:29

hallo,

ich gehe davon aus, das die dachstreben, sowie auch die faltenbilder nicht
für diese geschwindigkeiten ausgelegt sind.
ich öffne oder schließe mein dach, bei max 30kmh.
wobei ich wenn eh anhalten muß, da ich zu 95% komlett offenfahre

lg
Bild
ud-10

Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Beitragvon Sitzi » Mi 8. Jul 2009, 13:20

Hallo,

ich gehe von folgendem aus:

Man kann das "Schiebedach" während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit öffnen und schliessen,
daher denke ich, dass smart dies auch nur ermöglicht, weil es funktioniert.

Weiteres, wie das Auslösen des hinteren Verdeckteils, sowohl oben als auch unten ist ja
bekanntlich während der Fahrt nicht möglich, weil es nicht zu empfehlen ist.

Ich öffne und schliesse mein "Schiebedach" bei jeder Geschwindigkeit und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Sitzi

Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070

Beitragvon Hibi » Mi 8. Jul 2009, 15:23

Huhu,

ich kam noch nie in "versuchung" das Dach bei höheren GEschwindigkeiten zu schließen.

Aber ich schätze, das es wirklich sehr gut geführt ist, somit sollte es nichts ausmachen, bei welcher Geschwindigkeit man es schließt.

Gruß Hibi :roll:
Bild
Hibi

Postleitzahl: 70771
Realname: Fabian
Ich fahre einen...: Smart Cabrio 75PS BJ01
Kennzeichen: (D) ES-FH 1337

Beitragvon smart-IN » Mi 8. Jul 2009, 17:07

hab zwar nen 451, aber auch bei über 160 öffnet und schließt das dach bestens. :D
in dem einen vergleichstest damals 451 cabrio gegen 911 turbo cabrio schrieben die auch, dass der smart das einzige serienauto auf der welt ist, bei dem man selbst bei maximalgeschwindigkeit noch das dach öffnen und schließen kann/darf! ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Beitragvon Alucard » Mi 8. Jul 2009, 17:37

Jup. Weil die komplette Mechanik beim Smart Verdeck ja in den Holmen ist. Deshalb kann man auch beim Roadster bei 150 ohne Probleme das Verdeck auf und zu fahren. Habs nie höher als bei 150 probiert, weil wenns regnet und das verdeck ist offen... wayne ^^ der regen wird ja über das auto drübergedrückt durch den fahrtwind. Sobald man auf 100 abbremsen musste war es ja noch immer "dicht" und man konnte ohne Probleme das Verdeck schließen ^^ und bis zum anhalten war es dann meistens zu :-P

Nur mit dem herunterfahren/herauffahren beim 451er hätte ich auch schmerzen, das bei über 100 zu machen. Wenn ich selbst ein Cabrio hätte, glaub bei 70~ rum würde ich es mich nicht mehr trauen ^^
Aber Verdeck vor/zurück.... bis max-speed sollte das kein Ding sein ^^ (ausser vielleicht 200~ dank tuning)
Bild Bild
Alucard

Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Beitragvon Tuxxi » Mi 8. Jul 2009, 17:58

beim roadster war des auch bei 200 kein problem...

jetzt beim 450er vermeide ich es allerdings schon, das verdeck bei höheren geschwindigkeiten zu öffnen oder zu schliessen...

bin ich auf der bahn, reichen 80 um nicht nass zu werden... muss ich bremsen, mach ich es so ab 60 zu, auf sofort beim losfahren :mrgreen:
Tuxxi

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tipps und Tricks