Distanz, Tankfüllung




Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

Distanz, Tankfüllung

Beitragvon VeggieBurger » Mo 4. Feb 2013, 21:34

So, ich bins schon wieder. ;)

Ich bin nach wie vor etwas unsicher, wie weit ich mit einer Tankfüllung bei meinem Verbrauch vermutlich komme?
Im Netz schwirren einige Angaben zur Größe des Tanks. Mein cdi sollte doch 33 l fassen können, richtig?
Dann habe ich noch was zu 5 l Reservetank gelesen – heisst dass, dass ich prinzipiell mit 38 l Diesel rumfahre?

Ich tanke in der Regel bei knapp um die 500 km. Wenn ich am nächsten Tag auf dem Heimweg tanken würde,
läge ich bei um die 700 km – deshalb habe ich es bisher nicht darauf ankommen lassen.

Also, die große Frage, wieviele Liter Diesel passen denn nun in meinen SMART??? :oops:
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

von Anzeige » Mo 4. Feb 2013, 21:34

Anzeige
 

Re: AW: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon Holzi001 » Mo 4. Feb 2013, 21:58

Nein, du hast keine 38 Liter Tankinhalt. Die Tageskilometeranzeige wechselt bei 5 Litern im Tank auf Restliter Anzeige um. Also steht dann statt z.B. 479 Km die verbleibende Liter Zahl im Display! Wenn dein Smart also ca. 5 Liter verbraucht, dann kommst Du nach umschalten der Anzeige noch ca. 100 Km. Ich würde allerdings der Restliter Anzeige nicht Blind vertrauen. Ich tanke meistens wenn noch so 3 Liter Rest angezeigt werden.
We learned at a early Age that FWD sucks. Bild
Benutzeravatar
Holzi001
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Sep 2012, 17:34
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 pure, 71 PS, Bj. 11/2010
Kennzeichen: MN-CH 2707

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon apicsmart » Mo 4. Feb 2013, 21:59

33 Liter, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Je nachdem wie das Auto beim Tanken steht und wenn man das Teil bis zum Überlaufen voll macht, sollen bis zu 2 Liter mehr rein gehen.
Wie weit Du kommst kannst Du doch einfach über den Verbrauch ausrechnen.

Ich komme mit meinem Benziner schon locker über 500 Kilometer mit einer Füllung.
Mit dem Diesel müssten meines Erachtens locker 600 - 700 Kilometer gehen. Wo bei man es nicht drauf ankommen lassen sollte das der Diesel komplett leer läuft.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon willi » Mo 4. Feb 2013, 22:29

bei deinem Durchschnittsverbrauch von 3,9 L kannst du mit ner vollen Tankfüllung theoretisch 800 km fahren und hast dann noch 1,5 Liter im Tank.
bei einem Verbrauch von 4,5 Liter kannst du 700 km fahren und hast auch ca noch 1,5 Liter im Tank.
Aber wehe ein Autobahnstau kommt die letzen km dann kann es eng werden.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon VOLKHARD » Mo 4. Feb 2013, 23:17

Leg Dir doch einfach einen Reservekanister von 10 LIter ins Heck. Dann kannst Du beruhigt auch mal Richtung 700 Kilometer für die Tankfüllung fahren.

Aber NICHT den Tank leerfahren, denn das ist nicht gut !!
Freundlicher Gruß
Volkhard

http://www.smart-niederrhein.de
Bild
Benutzeravatar
VOLKHARD
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:26
Wohnort: 47533 Kleve am Niederrhein
Postleitzahl: 47533
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse cabrio cdi 40 kw
Kennzeichen: KLE-

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon Tom69 » Mi 6. Feb 2013, 17:44

hi !
33 liter sind offiziell als tankinhalt angegeben aber wie man an meinem spritmonitor sehen kann gehen auch schonmal über 37 liter in den tank.
denke 38 liter bis unterkante einfüllstutzen sind realistisch.

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon ud-10 » Mi 6. Feb 2013, 18:30

hi,

38ltr paßt, wenn der smart vorne links tief und hinten rechts hoch steht


lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon Smartianer » Do 7. Feb 2013, 22:00

Servus
Normal getankt und (verhaltene) Fahrweise = 829 KM im Sommer :lol:
Benutzeravatar
Smartianer
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 13:43
Wohnort: Großhabersdorf
Postleitzahl: 90613
Realname: Rico
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi cabrio
Kennzeichen: FÜ-R 1786
Skype: ricola969

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon ud-10 » Fr 8. Feb 2013, 09:51

hi,

829km ,mit einer tankfüllung, der traum eines jeden turbofahrers (benzin super+) .


allzeit knitterfrei

lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon Tom69 » Fr 8. Feb 2013, 20:07

heute wieder getankt,702km mit dem 71ps mhd.allerdings auch über 37 liter reingequetscht...


gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon Tom69 » Di 12. Feb 2013, 22:18

heute nach hause gekommen hab ich einen neuen persönlichen verbrauchsrekord aufgestellt.
ehrlicherweise muß ich sagen das es sich um 80% autobahn,ca. 10% landstaße und 10% stadtverkehr handelt.
hab die komplette strecke im automatikmodus und ohne mhd gefahren.
auf der autobahn lag die geschwindigkeit immer zwischen 100km/h und 110km/h.
nun hab ich nach exakt 830,9km getankt und 36,64 liter rein bekommen,was ein verbrauch von 4,4liter macht.
denke mit einem diesel hätt ich wohl die 1000km marke geknackt...


gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 23:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon geeekay » Di 12. Feb 2013, 23:28

ne ausgeglichene Mischung aus AB, Landstraße und Stadt insgesamt 25km pro Fahrt.
ergeben bei meinem 71PS mhd maximal 450km pro Tankfüllung (ohne Überfüllung).
Fahrstil würd ich als "unbesorgt" umschreiben...ich treibe mit wenn ich muss, bin aber auch erster wenn ich kann.

hoffe das es im sommer etwas besser wird...
451 MHD 71PS Bild
Benutzeravatar
geeekay
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 19:19
Geschlecht: m
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon dee » Do 19. Mai 2016, 15:15

ich habe einen smart 451 model 2013 mit 71 ps, und komme mit einer tankfüllung gerade mal 300 km im stadtverkehr. kann das sein?
ok ich hatte fast immer die Klima und das licht an, aber macht das soviel aus?

hat 70.000 km und ist checkheftgepflegt.
dee
 
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60488
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: SMART FORTOW MODELL 2013
Kennzeichen: F-

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon apicsmart » Do 19. Mai 2016, 15:43

Kann hinkommen wenn man nur Stadtverkehr fährt und immer ordentlich auf dem Pin steht.
Dann noch die Klima, dann kann das hinkommen. Wobei man da schon sehr unharmonisch fahren muss, oder sehr viel Stop & Go bei abgeschaltetem MHD.

In jedem Fall nicht die besten Voraussetzungen für ein langes Autoleben. :(
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon dee » Do 19. Mai 2016, 17:44

echt? der schluckt dann soviel? ja ich fahre nur kurze strecken, berufsbedingt.
wenn ich auf reserve bin, wird das angezeigt, leuchtet da extra was?
hab ihn erst 3 wochen.
dee
 
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60488
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: SMART FORTOW MODELL 2013
Kennzeichen: F-

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon DaCAP » Do 19. Mai 2016, 18:36

Also bei ca. 300km mit einer Tankfüllung entspricht das einem Durchschnittsverbrauch von 10l/100km!
Wenn du mal bei Spritmonitor schaust, hat bei über 1000 registrierten Smart Fortwo mit 71 PS KEINER mehr als 8,5l im Durchschnittsverbrauch.

Ich fahre meinen Tank selten wirklich leer, habe aber schon knapp 650km mit einer Tankfüllung geschafft. Im Stadtverkehr oder bei Touren durch kurvige Bergstrecken steigt der Verbrauch mal auf 6-7l/100km.

Eventuell stimmt mit deinem Kleinen was nicht?
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
Benutzeravatar
DaCAP
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:59
Wohnort: nähe Stuttgart
Realname: Chris
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon dee » Fr 20. Mai 2016, 14:39

das wird dann wohl so sein, denn sonst wäre mir das echt zu viel spritverbrauch.
dee
 
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60488
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: SMART FORTOW MODELL 2013
Kennzeichen: F-

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon dee » Sa 21. Mai 2016, 14:04

so, jetzt hab ich zum ersten Mal getankt.

23 Liter auf 305 km, is doch garnet so übel oder?
dee
 
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60488
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: SMART FORTOW MODELL 2013
Kennzeichen: F-

Re: Distanz, Tankfüllung

Beitragvon pelzi » Mo 30. Okt 2017, 13:20

hallo
Verbrauch bei unseren 71 ps MHD ( wird immer sofort ausgeschaltet )
458 km reinen Stadtverkehr in Berlin bis er die restlichen 5 liter anzeigt
und normales tanken ..also abschalten und gut ist
ist so 5,8 liter auf hundert in der Stadt bei strafer Fahrweise
ist ok.
pelzi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 18:40
Postleitzahl: 12679
Realname: Edgar
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 cabrio
Kennzeichen: b-nx2344


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron