Getriebeproblem ???




Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

Getriebeproblem ???

Beitragvon Daniel 73 » Mo 7. Nov 2016, 01:00

Moin
Ich habe mit meinem Smart 450, 0,6, Baujahr 1999 zur Zeit ein Problem.
Wenn ich einen Gang einlege ruckelt mein Kleiner bloß und kommt nicht von der Stelle darauf folgen die berühmten 3 Balken im Display. Habe schon die Kupplung gewechselt da ich dachte es liegt daran weil sie schon 145000 km ihren Dienst verrichtet aber erstmal egal. zurück zum Getriebe: Im Fehlerspeicher steht Getriebe blockiert und das kann ja einige Ursachen haben. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. Wenn ich ihn auf der Hebebühne laufen lasse kann ich die Gänge durch schalten aber steht der Smart auf eigenen Beinen geht nichts mehr.
Danke schon mal im voraus.
Daniel 73
 
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 23:58
Postleitzahl: 17489
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 450 0,8 CDI
Kennzeichen: HGW DS 899
Skype: daniel.schroeder73

von Anzeige » Mo 7. Nov 2016, 01:00

Anzeige
 

Re: Getriebeproblem ???

Beitragvon yueci » Mo 7. Nov 2016, 11:16

Hallo Daniel,

soweit ich dich verstanden hab kannst du im Stand nicht den ersten Gang einlegen.
Der Kupplungsaktuator ist ok und funktioniert fehlerfrei ?

Du solltest als erstes deinen Fehlerspeicher auslesen, damit man genauer raten kann.

Derzeit könnte es der Inkrementalgeber am Schaltaktuator (nicht Kupplungsaktuator)
oder der Drehwinkelsensor am Getriebe
oder deren Zusammenspiel
oder deren Stromleitungen
oder etwas ganz anderes sein.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Getriebeproblem ???

Beitragvon kendall » Mo 7. Nov 2016, 11:34

Den Effekt hatte ich von einem defekten Bremsschalter (!), check den zuerst mal :!:
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
Benutzeravatar
kendall
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 18:13
Postleitzahl: 53919
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Re: Getriebeproblem ???

Beitragvon Daniel 73 » Mo 7. Nov 2016, 20:37

Moin,
Erstmal danke für eure Antworten, Aktuator und die ganze Kabelei hab ich gecheckt alles in Ordnung. Dann werde ich mir mal die anderen Sachen vorknöpfen.
Ist bloß komisch das im Fehlerspeicher Getriebe blockiert steht.
Wenn Smarti krank, ich auch krank :| :|
Daniel 73
 
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 23:58
Postleitzahl: 17489
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 450 0,8 CDI
Kennzeichen: HGW DS 899
Skype: daniel.schroeder73

Re: Getriebeproblem ???

Beitragvon la_oveja_negra » Di 15. Nov 2016, 10:55

Hi!
Es kann auch ein Kurzschluss sein. Auf der Fahrerseite sind die Kabel für die Getriebesteuerung bzw. zum Aktuator ziemlich kurz verlegt. Diese scheuern gerne mit der Zeit durch.

Da würde ich auch mal gucken. Ist eine Durchführung am LLK bzw. Luftansaugung.
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden


TAGS

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron