Hilfe! Meine Innenleuchten gehen nicht mehr aus!




Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

Hilfe! Meine Innenleuchten gehen nicht mehr aus!

Beitragvon Majestix » Fr 27. Jul 2012, 17:38

Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Innenleuchten bei meinem 2001er 42-Cabrio dauerhaft brennen.

Wenn ich das Innenlicht einschalte brennen sie normal hell, wenn ich sie wieder ausschalte brennen sie etwas dunkler.

Ich denke, dass ich irgendwo einen Masseschluß habe...

Deshalb meine Frage: Wie funktioniert die Innenbeleuchtung beim Smart 450?

Liegt an den Lampen immer Plus an und werden diese über die Türkontaktschalter in den Schlössern mit Masse versorgt?
Was wäre, wenn so ein Schalter defekt ist? - Dann müsste sich doch eine Änderung ergeben, wenn ich den Türkabelbaum abstecke?!
Ausserdem dürfte doch der Warnton für z.B. die geöffnete Tür während der Fahrt oder das vergessene Abblendlicht bei ausgeschalteter Zündung nicht angehen? (Oder hat der Smart dafür sogar wieder einen Kontaktschalter extra?)
Ich hoffe doch, dass der Smart noch nach alter Schule sein Innenlicht brennen lässt und nicht über ein Steurgerät...

Über eine schnelle Hilfe währe ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Ingolstadt
Mike
Majestix
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:52
Postleitzahl: 85055
Realname: Mike
Geschlecht: M
Kennzeichen: IN-M 8070

von Anzeige » Fr 27. Jul 2012, 17:38

Anzeige
 

Re: Hilfe! Meine Innenleuchten gehen nicht mehr aus!

Beitragvon Ahnungslos » Fr 27. Jul 2012, 21:55

Majestix hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass der Smart noch nach alter Schule sein Innenlicht brennen lässt und nicht über ein Steurgerät...

Diese Hoffnung muss ich Dir leider nehmen!
Oder wie meinst Du wäre das zu bewerkstelligen, daß die Lampe der Innenbeleuchtung nach dem Schliessen der Tür noch eine Weile weiter leuchtet und dann kontrolliert herunter gedimmt wird? Das geht nur über eine Funktion der Zentralelektrik. Und da scheint bei Dir was im Argen zu liegen.
Hast Du noch die originale Glühbirne in der Innenbeleuchtung oder auf LED umgebaut?
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Hilfe! Meine Innenleuchten gehen nicht mehr aus!

Beitragvon Majestix » Sa 28. Jul 2012, 05:28

Orginalbirnen...

Ich habe gestern mal noch gegoogelt... Wird wohl die MosFet durch sein...

Aber danke schon mal für die Antwort.
Majestix
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:52
Postleitzahl: 85055
Realname: Mike
Geschlecht: M
Kennzeichen: IN-M 8070

Re: Hilfe! Meine Innenleuchten gehen nicht mehr aus!

Beitragvon Ahnungslos » Sa 28. Jul 2012, 06:34

Haste schon mal nachgesehen, ob die Klappe des Kofferraums korrekt geschlossen ist?
Die bringt ja die Innenleuchte ebenfalls zum Leuchten!
Hab's noch gar nicht ausprobiert, ob da auch noch zusätzlich ein Alarm beim fahren ertönt.
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Hilfe! Meine Innenleuchten gehen nicht mehr aus!

Beitragvon Majestix » Sa 28. Jul 2012, 07:17

Yep, habe ich. Ist alles zu - und auch die Geschichte mit dem versehentlichen Einschalten und nicht Bemerken kann ich ausschließen...
Majestix
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:52
Postleitzahl: 85055
Realname: Mike
Geschlecht: M
Kennzeichen: IN-M 8070



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron