Lambdasonde oder nich?




Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

Lambdasonde oder nich?

Beitragvon tagdog2405 » Mo 3. Aug 2009, 21:05

Moin Moin, also bei mir besteht ein Problemchen mit eben jener Sonde. Es ist nach Fehlerspeicher auslesen die 2te. Also die im Puff. Mein Problem nun, nach Tausch der selben. Besteht das Problem immer noch. Soll heißen Motorkontrolleuchte ist noch da und geht auch nicht aus.
Dauert das an bis die wieder ausgeht? Habe den Wagen 2 mal neugestartet.Oder hilft da Batterie abklemmen?

smarte Grüße

P.S.: Was sollte zwischen Puff und Sonde kommen? ne Kupfer Dichtung? oder garnix? Könnte das vllt schon das Problem sein? Kann man Sonden vielleicht auch selbst auf Funktion testen?

P.P.S.: Mein KAT ist mit 100% sicherheit schon seit nem jahr hin und durch die letze AU bin ich mit Pauken und Trompeter durch gerasselt. ABer kann das sein das die Sonde nun auf einmal meldet DUUU KAT DEFEKT?? ist das i-wie möglich?
tagdog2405
 
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2009, 13:55
Wohnort: Verden
Realname: Benny
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Brabus Cabrio 2006 "white Edition"
Kennzeichen: HRO-B 1

von Anzeige » Mo 3. Aug 2009, 21:05

Anzeige
 

Re: Lambdasonde oder nich?

Beitragvon SMARTom » Di 4. Aug 2009, 07:11

Olla,

also ....zu Moin Moin
die Bakterie für 30 min abzuklemmen hift. Zumindest hat es bei mir geholfen, als beide Sonden zeitgleich mechanisch defekt waren.

zu P.S.
Natürlich muss zwischen der Anlagefläche vom Pott und der Sonder ein Cu-Dichtring (DIN7603 A14x18) sitzen, da ansonsten "Fremdluft" gezogen werden "kann". Ergo würde der Abgaswert nicht mehr zu den festgelegten Parametern passen.

zu P.P.S
Warum haben die Euro 4 Motoren zwei Lamdasonden? Das eine ist die Regel- und die andere die Diagnosesonde. Wenn sich der geforderte Abgaswert wegen eines defekten Kats nicht mehr einstellen lässt .... (und jetzt vermute ich mal) ... kann es sein, das du deshalb die Fehlermeldung bekommst. Da du aber wohl schon seit einem Jahr mit dem defektem Kat herum fährst und bis dato auch keine Fehlermeldung hattest, kann man wohl meine aufgestellte Theorie wieder vergessen.
No Airbag .... wir sterben wie Männer


Bild
Benutzeravatar
SMARTom
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:18
Geschlecht: M

Re: Lambdasonde oder nich?

Beitragvon tagdog2405 » So 30. Aug 2009, 23:17

also, problem ist geklärt. hab neue sonde drin und Lampe ist aus. nach löschung im SC auch bis dato nicht wieder aufgetreten +g+ danke für eure hilfe
tagdog2405
 
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2009, 13:55
Wohnort: Verden
Realname: Benny
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Brabus Cabrio 2006 "white Edition"
Kennzeichen: HRO-B 1



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron