Langlebigkeit eines Diesels




Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

Langlebigkeit eines Diesels

Beitragvon getriebeschmutz » Di 12. Mai 2015, 13:13

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit circa einem Jahr einen smart 451 cdi (pulse), BJ2013, als Jahreswagen mit 9.000 km beim Händler gekauft. Ich fahre jeden Tag mit diesem Gefährt zur Arbeit und so sind mittlerweile 37.000km auf dem Tacho. Ich bin sehr zufrieden, das Auto fährt zuverlässig, die "große" Inspektion habe ich im Herbst letzten Jahres gemacht, jetzt ist die "kleine" fällig.

Über Sinn und Unsinn dieser Inspektionen gibt es in diesem Forum schon genügend Diskussionen, ich lasse diese Inspektionen im smart-Center meines Vertrauens aus folgendem Grund machen:

Ich kümmere mich sonst gar nicht um Öl, Wasser etc., kenne mich wirklich nicht gut aus und hoffe, dass es reicht, die Inspektionen (hoffentlich) fachmännisch durchführen zu lassen.

Jetzt meine Frage: Reicht das tatsächlich? Ich möchte das Fahrzeug lange fahren und mag es mittlerweile auch wirklich sehr gerne, da möchte ich mir nicht zu schade oder zu fein sein mich auch persönlich darum zu kümmern. Waschen tue ich es natürlich, ich achte auf den Reifendruck aber viel mehr tue ich eben nicht.

Was kann ich tun um die Langlebigkeit des Fahrzeugs möglichst hoch zu halten und in welchen Abständen sollte ich diese Maßnahmen anwenden?

Ich bin dankbar für jeden fachkundigen Ratschlag.

Beste Grüße
getriebeschmutz
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mai 2015, 11:16
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 cdi pulse (2013)
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Di 12. Mai 2015, 13:13

Anzeige
 

Re: Langlebigkeit eines Diesels

Beitragvon apicsmart » Di 12. Mai 2015, 16:23

Wenn du nicht viel Ahnung hast, dann bleibt Dir ja auch nicht viel Übrig.

Den Ölstand sollte man regelmäßig Kontrollieren.
Manche sagen alle 1000 km, ich sage so alle 2000-3000 reichen auch wenn keine Öltropfen untern Auto liegen.
Ansonsten Luftdruck, Wischwasser, Kühlwasser muss man sich meines erachtens nicht drum kümmern wenn man die Wartungen alle macht. Ebenso die Bremsflüssigkeit. Wobei ein kurze Regelmäßiger Blick ja nicht schaden kann.

Aus eigener Erfahrun kann ich Sagen das der regelmäßige Blich auf den Parkplatz lohnt. Sollten da irgendwann schwarze Flecken auftauchen sollte der nächste Weg zum Smart Center gehen.

Ansonsten fällt mir nichts ein was Du als Laie machen könntest.

Ok alle paar Jahre mal ne Klima Wartung machen lassen.
Die gehört nämlich nicht zur Inspektion.

Hier gibt es Leute die meinen man sollte das jedes Jahr machen.
Meiner fährt jetzt das vierte Jahr mit der Erstbefüllung und bis jetzt ging das Problemlos.
Nach 4 Jahren fühlt es sich so an als ob die Klima länger braucht um kalte Luft zu produzieren, also werde ich das jetzt bald mal machen lassen.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Langlebigkeit eines Diesels

Beitragvon VeggieBurger » Mi 3. Jun 2015, 21:04

Öl alle 1000km? Echt? Also mein Smart hat jetzt inzwischen fast 100.000 km runter, ich fahre jeden Tag damit 200km und habe kein einziges Mal selbst nach dem Öl geschaut, Luftdruck geprüft etc. … das macht alles der Service, der ist ja auch nicht gerade günstig!!!
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron