Speedcameras im TomTom Navi?

Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

Speedcameras im TomTom Navi?

Beitragvon mkummer » Mi 16. Mai 2018, 17:41

Ich habe seit einer Woche einen neuen Smart Fortwo mit Smart-Media-System. Das sind die TomTom Dienste für 3 Jahre inklusive und eine interne SIM-Karte ist on board. Seltsamerweise sind die Speed-Cameras nicht aktiviert. Weiss da jemand Bescheid???

Danke mk
mkummer

von Anzeige » Mi 16. Mai 2018, 17:41

Anzeige

Re: Speedcameras im TomTom Navi?

Beitragvon yueci » Fr 18. Mai 2018, 08:36

Hallo MK,

da keiner geantwortet hat, habe ich mich mal schlau gemacht.

1. hast du ein Update durchgeführt, bei einigen hat es gereicht um die Blitzer zu aktivieren.
2. falls es so nicht funktioniert kannst du die Blitzer dazu kaufen- bei anderen hat dies erst zur Aktivierung geführt d.h. die üblichen 3 Jahre Kartenupdate plus 1,5 Jahre Live Blitzer.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Beitragvon mkummer » Fr 18. Mai 2018, 09:19

Hm, interessant. Ich habe das als erstes angebotene Update für die Karten durchgeführt und dann, eben weil die Speed-Kameras nicht auftauchten, auch eine TT Abo dafür gekauft. Allerdings war da auch nichts mit aktivieren und ein Rückruf mit TT brachte keine Erhellung - „Das Problem müsste mit dem Smart-Händler geklärt werden“ - ein Refund meiner 30 EUR wurde mir angeboten und durchgeführt. Also bisher kein Resultat. Jetzt habe ich mal bei meinem Händler nachgefragt.
mkummer

Beitragvon mkummer » Di 22. Mai 2018, 13:08

Habe heute eine Auskunft vom Smart-Center München bekommen: die Blitzer werden in D aus gesetzlichen Restrictionsgründen nicht mehr aktiviert. Vermutlich gibt es da Umwege, aber die müsste man erst einmal kennen. Ausserdem kann man es ja auch so machen, dass man sich konsequent an die Vorschriften hält. Mit einem Tempomat ist das jetzt auch nicht mehr so anstrengend wie vorher, zB in längeren 30er Zonen. Trotzdem wäre es manchmal interessant, wo die Blitzer stehen. ;)
mkummer

Beitragvon yueci » Di 22. Mai 2018, 14:20

mkummer hat geschrieben:die Blitzer werden in D aus gesetzlichen Restrictionsgründen nicht mehr aktiviert.

Dieses Statement wurde schon kurz nach der Einführung des Modells gebracht, bei vielen läuft es trotzdem.
Falls du es dennoch haben möchtest hast du hier eine Anleitung, wie man die Blitzer dennoch nutzen kann
Bild
yueci

Beitragvon mkummer » Sa 26. Mai 2018, 12:11

Vielen Dank für den Link. Mal schauen, ob ich das mache. An sich braucht es das eigentlich bei meinem Fahrstil nicht. Die Vorgehensweise ist auf macOS ein wenig umständlich.
mkummer

Beitragvon yueci » Sa 26. Mai 2018, 21:01

...ich habe für solche Fälle immer noch einen alten Windows Laptop - eine Virtuelle Maschine tut es aber auch :mrgreen:

...die Fahrweise spielt meist gar keine Rolle, es reicht sich im falschen Moment auf den Verkehr statt auf den Tacho zu konzentrieren und man bekommt Post für mindestens 15€. Früher haben sie hier in Hamburg ab 9 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit geblitzt, man konnte also gut die erlaubte Geschwindigkeit fahren. Mittlerweile haben sie diese Grenze auf 4 km/h "optimiert" um mehr mit den Anlagen zu verdienen. Langsamer als erlaubt zu fahren ist aber auch keine Option, zumindest im Berufsverkehr stört man den Verkehrsfluss.

Wenn ich dann lese, dass die Einnahmen aus der Verkehrsüberwachung fest in den Haushalt eingeplant sind, ergibt es in Verbindung mit den gewählten Standorten der Blitzer, für mich noch mehr Sinn sich informieren zu lassen.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Beitragvon mkummer » Sa 26. Mai 2018, 23:36

Naja, da ist natürlich as dran. Bei einer Kontrolle darf allerdings dann nichts von den Speed-Camera zu sehen sein, oder?

Noch etwas ganz anderes: weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt, Apples CarPlay mit dem Smart media System zu nutzen?

Danke für die Antworten - Grüsse, MK
mkummer

Beitragvon yueci » So 27. Mai 2018, 12:45

mkummer hat geschrieben:Naja, da ist natürlich as dran. Bei einer Kontrolle darf allerdings dann nichts von den Speed-Camera zu sehen sein, oder?

Noch etwas ganz anderes: weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt, Apples CarPlay mit dem Smart media System zu nutzen?

... einfach das Radio aus- oder umschalten.

... hier gibt es einen Umbau auf Android Radio beim Zoe, der 453 ist ja auch ein Renault :D

...und hier sowie hier gibt es Tutorials dazu, Apple CarPlay ist auch dabei.

... hier mal ein deutsches Forum zu Android Radio.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Ähnliche Beiträge

[S] TomTom carkit für das iPhone
Forum: Off-Topic
Autor: Smartenser
Antworten: 1
Smart Navi von Bosch
Forum: Carhifi
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Navi II in 451 einbauen
Forum: Zubehör