was ist eine AW ?




Alles was grundsätzlich für alle smarties gilt, wie zum Beispiel das Schütteln beim Tanken usw. bitte hier rein...
Für modellspezifische Probleme oder Anleitungen aber bitte möglichst die jeweiligen Unterforen für die einzelnen Modelle nutzen!

was ist eine AW ?

Beitragvon kugelblitzchen » Mo 10. Mai 2010, 14:28

Hi Ihr Lieben Forum Mitglieder,
Kann mir mal Bitte einer Erklären was es Bedeutet wenn auf der Smart Rechnung steht
AW 14
AW 19
und so weiter
Habe Heute mein Kleinen zur B Wartung und Einbau von Zusatzinstrumenten und Tfl gebracht,
Bekomme ihn aber erst morgen zurück und würde gerne wissen was das für eine Berechnung ist,
Tfl hat zum Beispiel AW 19.
Danke
Heidi
kugelblitzchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 9. Jun 2009, 13:22

von Anzeige » Mo 10. Mai 2010, 14:28

Anzeige
 

Re: was ist eine AW ?

Beitragvon Tuxxi » Mo 10. Mai 2010, 14:53

wie immer ist auch hier google dein bester freund...

man muss es halt einfach nur mal ausprobieren... :mrgreen:

aw = arbeitswert

http://www.autobild.de/artikel/werkstattrechnung_38427.html
Tuxxi
 

Re: was ist eine AW ?

Beitragvon Ahnungslos » Mo 10. Mai 2010, 14:55

Das ist die Abkürzung vom Begriff "Arbeitswerte", nach denen im KFZ Gewerbe abgerechnet wird.
Für bestimmte Tätigkeiten sind Arbeitswerte vorgesehen und nach denen wird abgerechnet, unabhängig davon, wie lange für diese Tätigkeit tatsächlich gedauert hat.

Siehe auch hier,da ist es erklärt.
Wobei ich mir die Frage stelle, wer hier die Vorteile aus den AWs zieht.
Du hast zwar den Vorteil, daß dies ein Richtwert ist und Du nicht mehr zahlen musst, wenn die Werkstatt länger braucht. Aber im Gegenzug versucht die Werkstatt dann, schneller als vorgegeben zu arbeiten, oder z.B. bei der Inspektion bestimmte Tätigkeiten auf dem Papier durchzuführen, wenn Du weisst, was ich meine.
Und das geht meistens zu Lasten der Arbeitsqualität!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: was ist eine AW ?

Beitragvon Ahnungslos » Mo 10. Mai 2010, 14:59

Der Tux geht mit mir kondom! :D
Hat sogar den gleichen Link parat wie i!
Da wenn i was merk! ;)
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: was ist eine AW ?

Beitragvon Tuxxi » Mo 10. Mai 2010, 15:09

Der Tux geht mit mir kondom!


wehe du sagst des weiter... :mrgreen:
Tuxxi
 

Re: was ist eine AW ?

Beitragvon kugelblitzchen » Mo 10. Mai 2010, 19:11

Wenn ich es bei Google so gleich gefunden hätte ,Dann hätte ich ja nicht gefragt.
Wollte ja nur mal wissen ob 1 AW nun 5 Min. oder 6 Min. sind,
Da ist man sich im anderen Forum nicht ganz einig.
aber gut ,nun weiß ich es sind wohl 6 Min.
Nur das man im SC immer noch nicht den Asphärischen Außenspiegel bestellen kann ohne das der Kunde die Teile Nummer ansagt ,finde ich etwas eigenartig.
aber gut,hoffe das mein smarti Morgen Perfekt fertig ist ,der Mechaniker zeigte sehr wenig Begeisterung über meine mitgebrachten Teile ,die sie Einbauen sollen.
Heidi
kugelblitzchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 9. Jun 2009, 13:22

Re: was ist eine AW ?

Beitragvon Tuxxi » Mo 10. Mai 2010, 20:29

wenn du bei google werkstattrechnung und aw eingibst, kommst sofort auf den obigen link ;)

wünsch dir für morgen, das alle deine erwartungen in erfüllung gehen... sc und selber mitgebrachte teile... :o :roll:
Tuxxi
 

Re: was ist eine AW ?

Beitragvon Chaoti » Fr 14. Mai 2010, 18:30

Im SC Bremen ist eine AW gleich 5 Minuten....
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz



Ähnliche Beiträge

Der Smart Forfour ist nur eine Mogelpackung
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 0
Noch eine Neue
Forum: Ich werde smartFahrer!
Autor: Zahnfee
Antworten: 8
Eine neue Knutschkugel geht on tour
Forum: Vorstellungsforum
Autor: CarolinsKnutschkugel
Antworten: 2
Eine Idee (Geocaching)....
Forum: Regionale Clubs, Vereine und Stammtische
Autor: Smartie87
Antworten: 2
Was ist das für eine Birne???
Forum: Tuning und Technik
Autor: steve55
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron