16 oder 17 Zoll Alufelgen??




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

16 oder 17 Zoll Alufelgen??

Beitragvon SwissSmart » Mo 31. Jan 2011, 21:08

Hallo zusammen... bin neu hier und will gleichmal mit ner Felgenfrage starten...

Ich überlege für meinen 450er, II. Generation, schöne neue Alus zu besorgen, Vorne 6,5er und hinten 8 oder 8-9er. Ich weiss jetzt aber nicht, ob ich 16 oder 17 Zöller nehmen soll, da ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass bei 17er keine Tieferlegung (Gewinde oder nur Federn) mehr möglich ist und dass das Fahrverhalten bei 17er schlechter sein soll, wie mit 16 Zöller?

Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?? :mrgreen:
SwissSmart
 

von Anzeige » Mo 31. Jan 2011, 21:08

Anzeige
 

Re: 16 oder 17 Zoll Alufelgen??

Beitragvon snowman » Mo 31. Jan 2011, 22:55

Hi,

das mit dem tiefer legen, da ist es (relativ) egal welche Felgengröße montiert ist. Denn insgesamt gesehen muss sowieso in etwa der gleiche Abrollumfang eingehalten werden, also wird dann bei größeren Felgen das Gummi drumherum (zwangsläufig) weniger. Für Tieferlegung ist also die Reifen- / Felgenbreite wichtiger als der Durchmesser.

Dadurch (größere Felgen, weniger Gummi) resultiert ein noch strafferes Fahrverhalten.

Preislich wirds auch interessant, beim 451 z.B. gibts zum Preis von manchem 17 " Reifen (einer !) nen ganzen Satz (!) 16 " Reifen.
Gruß Snowman

2008 - 2012 451 Pulse Cabrio
2014 - 450 Pulse Cabrio
Benutzeravatar
snowman
 
Beiträge: 323
Registriert: So 13. Jun 2010, 20:34
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio pulse
Kennzeichen: WND-

Re: 16 oder 17 Zoll Alufelgen??

Beitragvon smart-IN » Di 1. Feb 2011, 09:34

beim 450 würde ich auf 16" setzen!
einerseits unproblematischer, sowie von der optik her "harmonischer" als 17'er - UND man kann eben auch noch tiefer legen. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: 16 oder 17 Zoll Alufelgen??

Beitragvon willi » Mo 28. Feb 2011, 16:08

Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: 16 oder 17 Zoll Alufelgen??

Beitragvon smart-IN » Mo 28. Feb 2011, 19:35

mit den reifen ja! :D
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron