Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon Smartschubser » Di 23. Feb 2010, 09:38

Moinsen!

Gestern hats "pitsch" gemacht und aus war das Abblendlicht der Fahrerseite.

Also grad mal schnell ins Handbuch geschaut welcher Sockel das ist, damit ich neue Birnen besorgen kann. Aber das Einzige was ich gefunden habe: "Zum Wechsel der vorderen Birnen fahren Sie bitte in Ihr smart Center." :o

Ähm, okay... So aufwendig da nen kleines Birnchen zu wechseln oder wie?

Ich hab jetzt das hier gefunden: 33019390nx31579/tuning-und-technik-f43/anleitung-frontpanel-demontage-fortwo-450-t810.html

Ist das wirklich notwendig nur um an die Birne zu kommen? Gibts doch gar nicht??? :shock:

Und wenn, was sind die Abblendlichter? H1? H4? H7?

lg René
Smartschubser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Dez 2009, 14:32
Wohnort: Minden Westf.
Postleitzahl: 32429
Realname: Rene
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2005'er smart ForTwo cdi "passion"
Kennzeichen: MI-IN 42

von Anzeige » Di 23. Feb 2010, 09:38

Anzeige
 

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon smart-IN » Di 23. Feb 2010, 09:45

also wenn ich das 05 bei dir richtig deute, müsstes du einen smartie mit den sog. erdnussaugen haben. bei diesem sind es H7.
beim erdnussaugen-smartie ist der wechsel zumindest etwas fummeliger, als beim alten mit den mandelaugen, da der platz dahinter nicht mehr so groß ist. wenn man also nicht gerade akrobatisch begabt ist in seinen händen/armen, wird der wechsel durch's servicegitter relativ schwer. schlimm wird's, wenn man dabei z.b. die klammer verliert...
ich persönlich war damals schneller im abbauen der front, als beim wechseln durch besagtes gitter. :roll:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon Smartschubser » Di 23. Feb 2010, 10:28

Ja, genau!

Ist EZ Ende 05 (vermutlich Modelljahr 06):

Bild

Also muss ich tatsächlich das ganze Frontpanel abnehmen? Da wird sich meine Göttergattin ja freuen... :roll:

Also H7, ja? Dann schau ich mal was es da für helle Lämpchen gibt.

lg René
Smartschubser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Dez 2009, 14:32
Wohnort: Minden Westf.
Postleitzahl: 32429
Realname: Rene
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2005'er smart ForTwo cdi "passion"
Kennzeichen: MI-IN 42

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon smart-IN » Di 23. Feb 2010, 10:49

Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon reconais » Di 23. Feb 2010, 12:03

also an deiner stelle würde ich ins SC fahren, also wenn eins bei dir in der nähe ist. bei mir in köln ist das wechseln der birne eine serviceleistung des SC. d.h. der wechsel kostet nichts, du musst lediglich die neue birne bezahlen. dauert auch nicht lange...

würde mir die mühe nicht machen oder gefahr laufen, das frontpanel abbauen zu müssen für dieses kleine birnchen ;)
ForTwo CDI Coupe Passion / 41PS / DPF / 12/2006
Bild
Feb.2010
Bild
Benutzeravatar
reconais
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 07:20
Wohnort: Bornheim
Postleitzahl: 53332
Realname: daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi passion
Kennzeichen: SU-DA

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon Smartschubser » Di 23. Feb 2010, 16:55

Naja, dass nächste sC ist in Hannover oder Bielefeld. Sind jeweils 60km eine Strecke.

Einzig einen smart Service haben wir hier noch. Die sollten das aber eigentlich auch hin bekommen, oder? Allerdings wirds da wohl kein Service sein, da wir den smart dort nicht gekauft haben. Bis dahin sind es aber nur 20km ca.!

lg René
Smartschubser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Dez 2009, 14:32
Wohnort: Minden Westf.
Postleitzahl: 32429
Realname: Rene
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2005'er smart ForTwo cdi "passion"
Kennzeichen: MI-IN 42

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon reconais » Mi 24. Feb 2010, 06:29

die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber vielleicht macht der smarte service das ja gegen eine kleine spende in die kaffeekasse.

reden kann man mit den leuten immer, außerdem sind die ja auch darauf aus neue kunden zu gewinnen. denke nicht, wenn die dich abblitzen lassen, dass du da nochmal hingehen würdest oder?!
ForTwo CDI Coupe Passion / 41PS / DPF / 12/2006
Bild
Feb.2010
Bild
Benutzeravatar
reconais
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 07:20
Wohnort: Bornheim
Postleitzahl: 53332
Realname: daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi passion
Kennzeichen: SU-DA

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon madmatze » Mi 24. Feb 2010, 07:44

Also ich habs bei meinem 450er auch selbst geschafft :p

Man darf sich halt nur nich so blöd anstellen wie dom! :twisted:

Klar isses fummelig, aber es geht auf jeden Fall über die Serviceklappe und wenn man einmal die Mechanik begriffen hat gehts auch in weniger als 2 Minuten.

Sehr hilfreich ist ein kleiner Spiegel mit dem man sich den Lampensockel erstmal genauer ansehen kann. Dann gehts wirklich einfach!
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 08:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon amue » Mi 24. Feb 2010, 08:01

madmatze hat geschrieben: [......] aber es geht auf jeden Fall über die Serviceklappe.

was habt ihr alle für unterarme, bei mir geht es aus anatonomischen gründen nicht - sprich meine unterarme sind definitv zu dick --> äh, zu muskulös meine ich. :mrgreen:
ich habe mal meine 12 jährige nichte, die hat unterarme wie ich daumen (total übertrieben), gebeten die leuchten über die service-klappe für mich zu wechslen. aber eher geht ein kamel durch ein nadelohr......auf jedenfall hatten wir viel spaß und eine entsprechende gaudi an der auch gerne der rest der familie lautstark und zahlreich teilgenommen hat - wir haben am ende tränen gelacht und ich das paneel abmontiert - so wie immer halt. 8-)
Bild

Bild
"Fahre nicht als gehöre Dir die Strasse, sondern so, als gehöre Dir der Wagen!"
Benutzeravatar
amue
 
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 19:15
Wohnort: Steyr
Ich fahre einen...: 450.432 61+

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon MaedchenNo1 » Mi 24. Feb 2010, 09:04

Wenn ich den Platz und die Zeit hätt, würd ichs auch selbst machen. Bei mir war nur noch kein Birnchen kaputt.
Ist bestimmt interessant seinen Wagen mal vorne ohne zu sehen :D
Dann kann man gleich mal gucken ob da irgendwas auffällig aussieht.
LIVE - L♡VE - LAUGH
Benutzeravatar
MaedchenNo1
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:09
Wohnort: Ingolstadt
Postleitzahl: 85120
Realname: Claudia
Ich fahre einen...: smart roadster
Kennzeichen: Saison

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon Smartschubser » Mi 24. Feb 2010, 09:34

Moin!

Naja, Platz geht so... Zeit wenn höchstens mal am Wochenende! Und da derzeit auch nur eher eingeschränkt. :geek:

Hab gestern angerufen. Also für 15,- EUR (Selbstkostenpreis der Birnen) würden sie beide wechseln (die werden nur im Set gewechselt).

Ich finde, dass kann man bezahlen dafür das man selbst dann keine Zeit und Mühe schöpfen muss und Gefahr läuft was kaputt zu machen. ;)

lg René
Smartschubser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Dez 2009, 14:32
Wohnort: Minden Westf.
Postleitzahl: 32429
Realname: Rene
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2005'er smart ForTwo cdi "passion"
Kennzeichen: MI-IN 42

Re: Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?

Beitragvon reconais » Mi 24. Feb 2010, 14:56

klingt gut, finde ich :)
ForTwo CDI Coupe Passion / 41PS / DPF / 12/2006
Bild
Feb.2010
Bild
Benutzeravatar
reconais
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 07:20
Wohnort: Bornheim
Postleitzahl: 53332
Realname: daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi passion
Kennzeichen: SU-DA



Ähnliche Beiträge

Lima defekt ja/nein/vielleicht?
Forum: Tuning und Technik
Autor: tagdog2405
Antworten: 15
SAM defekt?
Forum: Tuning und Technik
Autor: joearmstrong
Antworten: 6
Bremslichtschalter defekt - Motor startet nicht !
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: Erik.Ode
Antworten: 12
Smart 1.0L Turbo 84 Ps Auspuff defekt! Hilfe!
Forum: Tuning und Technik
Autor: Smashy
Antworten: 1
Panoramadach defekt
Forum: Tuning und Technik
Autor: Mister MHD
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron