AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse

Beitragvon Sitzi » Mi 7. Mär 2012, 19:01

Hallo,

letzte Woche hat mein smart plötzlich während der Fahrt nur noch bis 3000/min gedreht. Angehalten ausgemacht, gewartet, wieder angemacht, fuhr wieder normal.
Am nächsten Tag zu smart, Fehlerspeicher ausgelesen, 2 Fehler gefunden: P1403 Abgasrückführsteller: klemmt in geschlossenem Zustand und P1401 Abgashubrückmelder:
Kurzschluss nach Masse. So, Fehlerspeicher löschen lassen, Auto fuhr wieder einwandfrei. Im großen Auktionshaus ein gereinigtes, komplettes AGR erworben und ausgetauscht.
Nach dem Austausch, wieder Notlauf, Fehlerspeicher ausgelesen, nur noch 1 Fehler: P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse. So!!!

Nachdem sowohl bei meinem AGR, als auch bei dem gereinigten der Fehler auftritt, dass der Aktuator einen Kurzschluss nach Masse haben soll, sprich defekt ist, glaube ich nicht an den Zufall, dass BEIDE Akuatoren kaputt sein sollen. Ich befürchte eher ein Problem in/an der Verkabelung. Bevor ich aber jetzt stundenlang für teures Geld von smart suchen lasse, würde ich gern selber mal nachsehen.

Kennt jemand Fehlerstellen an denen die Verkabelung zum AGR beschädigt sein könnte oder hatte schon mal jemand einen derartigen Fehler?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Benutzeravatar
Sitzi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mär 2009, 08:16
Wohnort: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070

von Anzeige » Mi 7. Mär 2012, 19:01

Anzeige
 

Re: AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach M

Beitragvon 380Volt » Do 8. Mär 2012, 07:21

Warum sollen nicht BEIDE gebrauchten Teile defekt sein ? :roll:

Ebay Verkäufer müssen keine Samariter sein .....

Nach Scheuerstellen kannst du doch selber suchen. Das ist jetzt in der Tat der erste Schritt.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach M

Beitragvon la_oveja_negra » Do 8. Mär 2012, 10:35

Scheuerstellen suchen. Dann das AGR ausseinanderbauen und reinigen. Das Ventil wieder gangbar und sauber machen... dann gleich das AGR mit der magischen Scheibe dicht machen und glücklich sein.

Zum Reinigen muss das Teil glaub ich in Bremsenreiniger eingelegt werden... lass mich lügen...
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach M

Beitragvon Sitzi » Do 8. Mär 2012, 17:14

Danke erstmal für eure Tipps.

Das Ventil funktioniert ja anscheinend, denn DER Fehler ist ja weg, lediglich der Aktuator streikt noch.

Werd am Wochenende mal nach Scheuerstellen suchen.

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Benutzeravatar
Sitzi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mär 2009, 08:16
Wohnort: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070

Re: AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach M

Beitragvon steve55 » Do 8. Mär 2012, 18:40

la_oveja_negra hat geschrieben:dann gleich das AGR mit der magischen Scheibe dicht machen und glücklich sein


Das funktioiert beim 451er nicht...das hatte schon einer hier im Forum versucht.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach M

Beitragvon Sitzi » Do 8. Mär 2012, 18:52

Wie man auf dem Foto in der Signatur feststellen kann, fahre ich einen 450er...
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Benutzeravatar
Sitzi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mär 2009, 08:16
Wohnort: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070

Re: AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach M

Beitragvon steve55 » Fr 9. Mär 2012, 09:23

Na dann, rein mit der Scheibe.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: AGR-Notlauf P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach M

Beitragvon Sitzi » Fr 9. Mär 2012, 18:55

Die Scheibe alleine ist kein Allheilmittel, erstmal muss die Grundfunktion des AGR wieder hergestellt werden, danach sind weitere Schritte möglich.

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Benutzeravatar
Sitzi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mär 2009, 08:16
Wohnort: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron