Anlasser dreht, Diesel bleibt aus




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Anlasser dreht, Diesel bleibt aus

Beitragvon frex » Sa 19. Jan 2019, 01:30

Moin!
Kurze Vorstellung: fortwo cdi, Bj2000, 205tkm

Das Auto hat ein Jahr gestanden. Als ich es fahren wollte, quälte sich der Anlasser, der Motor drehte aber nicht durch. Nachdem ich die Lichtmaschine per 22er Ring frei gedreht habe, schnurrt er wie ein Kätzchen. Nach sechs Minuten Standlauf, wollte ich los fahren, aber der Motor erstirbt. Anlasser dreht kräftig, Motor hat Kompression, aber er startet nicht. Benzinleitung an der Hochdruckpumpe gelöst, Diesel spritzt bei Startversuchen kräftig raus.

Alles wieder zusammen. Anlasser dreht kräftig, Motor bleibt aus.
Der ADAC kommt ins Spiel, liest aus, aber der Fehlerspeicher ist leer. Startpilot lockt ein leises Husten aus dem Motorraum.
Der Fahrer tippt auf alten Sommerdiesel. Hier hat es 1°C.

Also, Diesel per Bordbenzinpumpe vor dem Filter abgepumpt. Frischen Ultimate Diesel hinein. Motor startet sagenhaft leicht und läuft. Also, ab nach Hause! An der Tankstelle nochmal gehalten, vollgetankt und los.
Nach 4 km fällt die Leistung ab. Öldruckleuchte leuchtet als Einzige, Motor ist aus, ich rolle aus. Öldruckleuchte leuchtet als Einzige, sogar noch im Stand. Anlasser dreht, Motor bleibt aus. Ölstab zeigt voll.

Der ADAC kommt ein zweites Mal, und schleppt mich zurück.

Angekommen, drehe ich den Schlüssel, und das Auto startet sofort! Nach fünf Minuten im Stand, ist der Spuck auch schon wieder vorbei. Motor stirbt ab, Ölleuchte bleibt an.

Benzinflilter getauscht, keine Änderung.

Motor läuft bei dem zehnten Startversuch, allerdings nur für 2 Minuten. Etwas später das Selbe.

Was ist das?

Killt der Öldruckschalter den Motor?

Zeigt ein kaputter OT-Sensor so ein Gehabe?

Kein Wasser in der Mulde unterm Fahrersitz ist es staubtrocken.

Was ist das nur, ich drehe durch :oops:
frex
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 00:58
Postleitzahl: 24576
Realname: Frank
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo cdi
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Sa 19. Jan 2019, 01:30

Anzeige
 

Re: Anlasser dreht, Diesel bleibt aus

Beitragvon Doppelpass » So 20. Jan 2019, 12:14

Das ist typisch bei defektem OT- Sensor. Da würde ich ansetzen.

LG
Doppelpass
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:14
Postleitzahl: 26603
Realname: Dietmar
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Cabrio MHD & Smart 451 CDi
Kennzeichen: SMA-RT 451

Re: Anlasser dreht, Diesel bleibt aus

Beitragvon frex » So 20. Jan 2019, 19:27

Bleibt nicht mehr viel.
Danke, ist bestellt! Ich berichte...
frex
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 00:58
Postleitzahl: 24576
Realname: Frank
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo cdi
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron