[Anleitung] Frontpanel Demontage Fortwo (450)




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

[Anleitung] Frontpanel Demontage Fortwo (450)

Beitragvon apicsmart » So 28. Jun 2009, 14:01

Nachdem ich nun gezwungen war mein Frontpanel wegen schleifendem Vorderrad etwas auszustellen, habe ich hier gleich mal eine Anleitung für die Demontage des Frontpanels am 450er fortwo geschrieben.

Viel Spaß damit :)

Gruß Andreas

Werkzeug:
1x Torx Schraubendreher (T25) & 1x Schlitz Schraubendreher mit breiter Klinge und langem Stiel.

Los geht´s mit den Vorbereitungen.

Als erstes werden die beiden Spiegeldreiecke demontiert.
Diese sind nur durch eine Torx Schraube fixiert und können dann abgenommen werden.
Auf dem Bild sind die Dreiecke schon weg.

Bild


Anschließend geht es dem Kühlergrill an den Kragen.
Dieser muss ebenfalls demontiert werden. Er ist nur durch 7 Haltenasen eingeklipst.
Auf dem 2. Kühlergrillbild habe ich die 7 Positionen markiert.
Zum demontieren fährt man mit dem Schlitz Schraubendreher in die Aussparungen und hebelt die Nasen vorsichtig heraus.

Bild
Bild


Als letzten Vorbereitungsschritt entfernen wir noch die seitlichen Blinker in den Kotflügeln.
Dazu das Blinkergehäuse, wie auf dem Bild markiert schieben und es dann aus der Öffnung nehmen.
Danach die Blinkerbirne mit Sockel herausdrehen (ca. ¼ Drehung) und anschließend durch das Loch zurück stecken, damit wir beim abnehmen des Panels nicht das ganze Kabel abreißen.

Bild
Bild


So, weiter geht es mit der eigentlichen Demontage des Panels.

Zuerst die Schraube die sich hinter den Spiegeldreiecken befindet lösen. (Auf beiden Seiten des Autos)

Bild


Dann die 4 Schrauben an der A-Säule auf beiden Seiten abschrauben

Bild


Anschließend die beiden Schrauben hinter dem Frontgrill entfernen. (die beiden oberen Pfeile) Vorher sollten noch die beiden Haltenasen die den Frontspoiler mit der Unterbodenverkleidung verbinden ausgehängt werden. Diese kann man auf dem Bild nicht sehen. Daher sollen die unteren beiden Pfeile zeigen wo sie ungefähr sind. Am besten auf den Boden legen und unter den Wagen schauen, dann findet ihr die schon. ;)

Bild


Für den letzen Schritt der Demontage wäre jetzt ein Helfer sinnvoll, da das Frontpanel abgenommen werden muss.
Wenn Ihr es aber allein machen müsst, wie ich, dann schließt die Türen und zieht auf beiden Seiten des Autos die Kotflügel seitlich soweit heraus, das die Kanten die an der A-Säule verschraubt waren komplett herausstehen.
Anschließend stellt ihr Euch vor das Auto und greift mit beiden Händen in die Scheinwerferaussparung und zieht das ganze Panel nach vorne weg.

Wenn Ihr zu zweit seit dann stellt euch auf beiden Seiten des Autos auf und zieht die Kotflügen nach außen und anschließend nach vorn das Panel abnehmen.

Voila. Fertig :)

Bild


Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Vergesst aber nicht die Blinkerbirnchen mit Kabel wieder durch die Kotflügellöcher zu schieben, bevor ihr die Kotflügel wieder eindrückt.

Ich hoffe ich konnte Helfen.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

von Anzeige » So 28. Jun 2009, 14:01

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron