Beleuchtung Drehzahlmesser




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon Der Norddeutsche » Mi 22. Dez 2010, 15:45

Moin,

ich habe an meinem 42 CDI einen Drehzahlmesser eingebaut.

Funktioniert die Beleuchtung nur nach der Freischaltung ?

Oder kann es sein, daß ich das Flachkabel gehimmelt habe ?

Gibt es eine Möglichkeit das zu tauschen ?

Fragen über Fragen.

Gruß
Michael
Der Norddeutsche
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:26
Postleitzahl: 49624
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 Cabrio 2001
Kennzeichen: CLP J 896

von Anzeige » Mi 22. Dez 2010, 15:45

Anzeige
 

Re: Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon Ahnungslos » Mi 22. Dez 2010, 17:24

Die Beleuchtung muß sofort funktionieren, unabhängig von der Freischaltung, die wird mit der sonstigen Instrumentenbeleuchtung ein- und ausgeschaltet.
Nur die Zeigerbewegung ist von der Freischaltung abhängig!
Wo hast Du denn den DZM her, ist der neu oder gebraucht?
Vielleicht ist auch das Glühbirnchen defekt.

Der Austausch des Glühbirnchens wäre dort unter "Zusatzinstrumente" beschrieben. Da geht es zwar um den Umbau auf Leds, aber die Vorgehensweise ist prinzipiell die gleiche!

Das Kabel lässt sich schon tauschen, aber dazu musst Du erst mal ein Ersatzkabel mit dem passenden Stecker bekommen! Das gibt es nicht einzeln.
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon Der Norddeutsche » Mi 22. Dez 2010, 17:34

Moin,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Drehzahlmesser ist gebraucht aus dem Unfallwagen von meinem Sohn.

Da die Uhr einwandfrei funktioniert, auch mit Licht, gehe ich mal davon aus, daß der DZM beim Unfall was abbekommen hat.

Schade eigentlich.

Muss ich mal nach einem anderen schauen.

Gruß
Michael
Der Norddeutsche
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:26
Postleitzahl: 49624
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 Cabrio 2001
Kennzeichen: CLP J 896

Re: Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon kuebel181 » Mi 22. Dez 2010, 19:42

Ich wette da is nur die Birne im Eimer.....
Tausch die beiden Birnen doch mal um, machste die von der Uhr in den DZM.
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Bild

Bild
Benutzeravatar
kuebel181
 
Beiträge: 1724
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 17:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Passion CDI Bj. 2008 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Re: Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon Ahnungslos » Mi 22. Dez 2010, 21:11

Wieso suchst Du jetzt in einem anderen Fred einen Drehzahlmesser? :? :? :?
Versuch doch erst mal in Deinem das Birchen auszutauschen, ich hab Dir doch eine Beschreibung verlinkt! :idea:
Es ist doch gar kein Problem, dieses Birnchen auszutauschen.

Wenn Du einen anderen kaufst, musst Du dran denken, daß es verschiedene Gehäusefarben und noch mehr verschiedene Zifferblätter gibt. Wenn das nicht zusammen passt, sieht es ja mittelprächtig besch....eiden aus! ;)
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon Mesh » Do 23. Dez 2010, 10:31

Du kannst ja gleich schöne LED's einbauen, wenn Du das Instrument eh aufmachen musst. Die Uhr dann noch umzubauen geht in einem Zug.

Habe zB eine blaue LED eingesetzt. Mit dem roten Zeiger kommt das ganz gut.

Bild
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452

Re: Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon Der Norddeutsche » Do 30. Dez 2010, 17:35

Moin,

wenn man mal auf andere hört .....

Es war wirklich nur die Birne.

Hat wahrscheinlich vom Unfall was abbekommen.

DANKE, DANKE an alle.

Gruß
Michael
Der Norddeutsche
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:26
Postleitzahl: 49624
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 Cabrio 2001
Kennzeichen: CLP J 896

Re: Beleuchtung Drehzahlmesser

Beitragvon Ahnungslos » Fr 31. Dez 2010, 10:52

Na also, und wieder ist ein Problem gelöst!
Vielen Dank fürs Feedback!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron