Bin Neu ... Blinkerhebel heiß!

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Bin Neu ... Blinkerhebel heiß!

Beitragvon cgn27 » Di 26. Jan 2010, 08:51

Hallo.

Ich bin ganz neu hier und noch nicht so lange SMART Fahrer (dafür aber ein großer Fan vom SMART!) ;) .

Ich besitze seit dem 11/2009 einen SMART For2 Oldliner Baujahr 07/99.
Er hat mittlerweile 200.000 km auf der Uhr (Austauschmotor müsste jetzt 22.000 km haben).

Seit zwei Wochen tritt bei mir folgendes Problem auf, wo ich nicht weiß WOHER das kommt
und was man da machen kann.

Wenn ich den Motor starte läuft alles super!
Er springt ohne "murren" an und läuft auch wie eine eins.
Jedoch - sobald das Standlicht und danach das Abblendlicht angeschaltet werden,
tut sich beim Licht teilweise Garnichts mehr.

Dann muss ich erst das Fernlicht/Lichthupe einschalten
(per Hebel nach vorne ziehen) und es dann nochmal versuchen.
Manchmal klappt’s - manchmal brauch ich 4-5 Durchläufe und dann ist das Licht wieder "normal" da.

Wenn dann allerdings das Licht brennt und ich ca. 5km gefahren bin, merke ich das der Blinkerhebel
( der Lenkstockhebel) sehr warm wird.
Das ist doch nicht normal oder????

(Ich muß vielleicht dazu schreiben, das der Vorgänger die "normalen" Aussenspiegel gegen Aussenspiegel mit integrierten Blinkern gewechselt hat!!! aber das kann ja wahrscheinlich nicht der Grund sein-oder?)

Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei dieser Wärmeentwicklung des Hebels
auch irgendwas mit meiner Lenkung nicht stimmt.
(Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich leider nicht - tritt halt nur dabei halt auch oft auf :oops: )

Ich hab keine Servolenkung und bin auch gewohnt zu "kurbeln" - jedoch merke ich mittlerweile,
das im Lenkrad wie eine kleine "Blockade" ist.
Auf der Autobahn fühlt sich das an, wie als wenn das Auto nur noch geradeaus fahren könnte und ich nur noch mit "Mühe und not" das Lenkrad mit mehr Kraftaufwand bewegen kann.
(Was dann allerdings sehr "Ruckartig" abläuft!)

Um es zu verdeutlichen würde ich eher sagen das da was an den Zahnrädern nicht ganz i.O. ist?!?!
(Sofern da sowas überhaupt verbaut ist) :( :? :oops:

Ich bin ne absolute Laie und hab keine Ahnung was man da machen kann
oder ob ich das "verständlich erklärt habe?!?!
:cry: :cry:

Wäre trotzdem über jede Hilfe und Anregung sehr dankbar *smile*

Liebe Grüße
cgn27
cgn27

Postleitzahl: 51588
Realname: Patxxx
Ich fahre einen...: SMART ForTwo Oldliner / 450er /
Kennzeichen: GM-PB 2912

von Anzeige » Di 26. Jan 2010, 08:51

Anzeige

Re: Bin Neu ... Blinkerhebel heiß!

Beitragvon Ahnungslos » Di 26. Jan 2010, 12:09

Hallole und willkommen im Forum! :)

Das Problem wird von dem Lichtschalter selbst verursacht, das ist nämlich die Obersollbruchstelle im Smart.
Der Lichtschalter ist die grösste Fehlkonstruktion seit Menschengedenken! Hinzu kommt, daß bei den älteren Smarts der komplette Lichtstrom über diesen Lichtschalter fliesst und nicht nur ein Steuerstrom für ein Relais. Deshalb auch die Wärmeentwicklung, manche brennen da richtig spektakulär ab!

Zu dem Lichtschalter gibt es deshalb natürlich aufgrund seiner Ausfallrate eine Historie, und deshalb solltest Du Dir diese Historie zum Lichtschaltermal aufmerksam durchlesen, da dann die Hoffnung besteht, dieses Teil sogar kostenlos getauscht zu bekommen, wenn Du im SC gut argumentieren kannst.

In manchen SCs bekommst Du den Schalter nämlich immer noch kostenlos auf Kulanz ausgetauscht, allerdings musst Du unbedingt vorher nachfragen, sonst zahlst Du ihn auf jeden Fall.
Man kann auch in verschiedenen SCs nachfragen, das wird durchaus unterschiedlich gehandhabt!

Wenn Du den Schalter nicht kostenlos getauscht bekommst, es ist auch eine Eigenreparatur möglich, die ebenfalls in manchen Beiträgen beschrieben ist. Bei dieser Fakultätist auch bebildert beschrieben, wie man den Lichtschalter auseinander nehmen kann, um ihn zu reparieren!
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon Ahnungslos » Di 26. Jan 2010, 12:19

Das Problem mit der Lenkung wird entweder von einem schwergängigen Gelenk verursacht oder vom Lenkgetriebe selbst, da musst Du unbedingt danach schauen, weil das sehr sicherheitsrelevant ist.
Erstmal könnte das Gelenk gefettet werden, wenn das nix hilft, muß evtl. das Lenkgetriebe getauscht werden.

Hast Du den Smart beim Händler oder von Privat gekauft?
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon cgn27 » Di 26. Jan 2010, 12:40

Huhu!

Also erstmal vielen lieben Dank für deine Erklärung ;)

Ich denke ich werde meinen kleinen dann mal in´s SC bewegen müssen!?
Ich hab ja leider zu 98% nur negative Sachen über das SC in Siegen gelesen - vondaher denke ich das ich das SC in Köln-Godorf nehmen werde!!
Godorf is zwar wesentlich weiter weg von mir als Siegen - aber was tut man nicht alles für die kleine Kugel ( und für die Nerven des Fahrers *lach*)

@Ahnungslos :
Der SMART wurde von Privat verkauft/gekauft.
Soweit ich das alles sehen kann , sind auch alle Unterlagen da ( außer ein Beleg vom Austauschmotor.....bin mir da aber nicht sicher ob der sich in den Unterlagen nicht einfach nur versteckt hat???)

Service-Heft ist auch (mehr oder weniger) "vollständig" - letzte Eintragung ist aber leider 04/08.
Ich denke da werde ich um die Wartung "A"oder"B" nicht drum rum kommen (mein Geldbeutel freut sich *schnüff*)
cgn27

Postleitzahl: 51588
Realname: Patxxx
Ich fahre einen...: SMART ForTwo Oldliner / 450er /
Kennzeichen: GM-PB 2912

Ähnliche Beiträge

Toyota iQ EV: Dieser Beweis ist heiß
Forum: Elektromobilität, Sprit und alternative Antriebe
Autor: Schaefca
Antworten: 3
fernlicht zu heiss?
Forum: Tuning und Technik