EILT: airbag leuchte dauerhat an




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon S452 » So 12. Jul 2009, 23:23

ich schon wieder :D

heute war großer bastel tag!

neben mittelkonsole, getriebetunnel und ordentlicher verkabelung für meine hifi komponenten waren auch die neue sitze dran...


schwere geburt, vor allem weil ein wichtiges teil für die gurte fehlt :evil: dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die dinger KOMPLETT sind....naja wayne...is halt so, kann man nicht ändern!

meine eigentliche frage:

seit alles wieder zsammen ist, leuchtet die airbag-kontriolleuchte durchgehend!

da die originalen gurte ja raus mussten, schätze ich es liegt daran oder? sind wohl irgendwie verkabelt gewesen oder so!


irre ich da oder liege ich da richtig??????

es eilt, da ich nächste woche zum tüv wollte zwecks eintragung!

was heisst das nun? airbag ohne funktion? kann ich das einfach irgendwie überbrücken und alles funzt wieder? ich meine für den fall der fälle, wär so ne lufttüte ja schon sinnvoll und würde mich ggf vor größerem schaden bewahren....


brauche dringend antwort!


gruß, lucas
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

von Anzeige » So 12. Jul 2009, 23:23

Anzeige
 

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon dp2 » So 12. Jul 2009, 23:56

Wenn deine alten Sitze Airbags hatten, müssen die neuen Sitze auch welche haben! So steht immer der Fehler im System. Neben den Rückrüsten der Sitze müsstest du nun auch noch zum SC den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Benutzeravatar
dp2
 
Beiträge: 288
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 20:16
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450er
Kennzeichen: -halter ist Chrom

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon SMARTom » Mo 13. Jul 2009, 08:25

Vorausgesetzt du hattest/hast Seitenairbags ..... hattes du bei Wechseln auch die Batterie vorher abgeklemmt?

So oder so musst du jetzt ins SC fahren. An so einem sicherheitsrelevanten Bauteil hat man auch nichts zu "überbrücken". Was machst du wenn das Airbagsystem wircklich einen Fehler hat und dieser dir nicht mehr optisch angezeigt werden kann?
No Airbag .... wir sterben wie Männer


Bild
Benutzeravatar
SMARTom
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:18
Geschlecht: M

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon S452 » Mo 13. Jul 2009, 09:55

wir haben die airbags nicht angefasst!

meine kugel hatt bzw. hatte keine seitenairbags und natürlich schraube ich nicht einfach ein sicherheitsrelevantes teil raus.....batterie war NICHT abgeklemmt, warum auch, an der elektrik waren wir nicht, die verkabelung für die anlage wurde nur verlegt!


ist der airbag nicht irgendwie mit dem gurtstraffeer verbunden? meine neuen gurte sind starr und brauchen keine straffer, daher mein gedanke des überbrückens, des alten sensors am gurtstraffer, falls es ihn gibt!
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon Chiemgausmartie » Mo 13. Jul 2009, 10:17

Servus,
das Prob. hatten wir mit unserer Kugel auch mal nachdem ich damals mal den Beifahrersitz umgelegt hatte. Da lag es am Stecker des Seitenairbags, mal mit ein wenig Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenstecken . Natürlich muß du den Fehlerspeicher danach löschen lassen sonst schaltet die Kontrollleuchte nicht aus.

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon S452 » Mo 13. Jul 2009, 10:55

isch 'abe garkeine seitenairbags ^^


wat nu?

drüben hat mir der act florstadt geflüstert, dass es wohl an dem gurtstecker liegt, einfach zusammenstecken und speicher löschen lassen und gut ist, was aber wenn ich die originalen gurte NICHT wieder einbauen werde??
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon blueandrew » Mo 13. Jul 2009, 11:08

Möglichkeit A: Vom Schrott einen Stecker besorgen und Dezent unter dem Teppich mit Schloss verstecken.

Möglickeit B (nach der du suchst): Fehler mit Widerstand als "Nicht-Fehler" einstellen. Frag doch mal Tuner, zum Beispiel bei Berlin Tuning, die haben da vielleicht Erfahrungen.

Nochwas, Fehlerspeicher löschen ist in manchen Werkstätten richtig teuer, die Erfahrung durfte ich schon machen...
blueandrew
 
Beiträge: 347
Registriert: So 8. Mär 2009, 16:28
Realname: Andre
Ich fahre einen...: passion coupe 2001
Kennzeichen: B-AW 84

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon S452 » Mo 13. Jul 2009, 12:00

ich hab die stecker ja noch!

ich werd dann mal, dens tecker anklemmen und schauen wie ich ihne elegant verschwinden lassen kann ;)


danke...mal gucken was mein sc dann zu dem speicher löschen sagt!
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon S452 » Mo 13. Jul 2009, 12:09

edit: doppelt :roll:
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon Tuxxi » Mo 13. Jul 2009, 18:04

fahr zum sc!!!

wenn die airbagleuchte leuchtet, funktionieren deine airbags nicht!!!!!!

hatte das auch mal nach nem lenkradwechsel, passiert, wenn der airbag z.b. nicht angeschlossen ist und du die zündung einschaltest.

da wird dann der fehler gespeichert, die lampe brennt und die airbags sind deaktiviert - wurde mir so im sc gesagt.

also fahr da schleunigst hin und lass den fehler löschen.

gruß stephan
Tuxxi
 

Re: EILT: airbag leuchte dauerhat an

Beitragvon S452 » Mo 13. Jul 2009, 18:57

dazu muss ich leider erstmal den gurtstraffer brücken und das schaffe ich vor mittwoch nicht :(

aber danke für die tips, nun bin ich schlauer!
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron