F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)




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F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon Trailrider » Mo 12. Mai 2014, 09:44

Würde gerne bei dem 450 Cabrio Baujahr 2001 also noch mit Trust+ ein Lenkrad mit F1 Schaltung nachrüsten (lassen)

Habe mich schon etwas in das Thema rein gelesen, brauche wohl das 2 Speichen Lenkrad und das Brabus Steuergerät aber leider habe ich
keine Infos über den eigentlichen Einbau gefunde und ein paar Fragen sind auch noch offen!

Wenn Ich Lenkrad und Brabus Steuergerät habe was muss ich dann genau machen? bei Modellen ab 2003 muss man das wohl erst freischalten lassen, bei meiner Variante auch?
Ich habe eine schöne Anleitung mit Bildern gefunden zum Umbau des Hupknopfes zur Schaltung, gibt es so einen Step by Step Anleitung auch für das F1 Lenkrad mit Brabus Steuergerät?
Hat Jemand aus dem Rhein Main Gebiet ein SC oder eine Werkstatt die diesen Umbau macht oder gibt es hier jemand der so was schon mal selbst umgebaut hat?
Muss ich das eigentlich eintragen lassen? Eigentlich ist es ja ein Original Lenkrad und viel mehr als + / - am Lenkrad zusätzlich zum Schalthebel ist das ja nicht?
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon Ahnungslos » Mo 12. Mai 2014, 10:51

Trailrider hat geschrieben:Wenn Ich Lenkrad und Brabus Steuergerät habe was muss ich dann genau machen? bei Modellen ab 2003 muss man das wohl erst freischalten lassen, bei meiner Variante auch?

Bei Deiner Variante brauchst Du keine Freischaltung!
Bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 ist ja ein SAM als Zentralelektronik verbaut und die Auswertung der Schaltbefehle wird über das SAM durchgeführt, deshalb brauchst Du in diesen Fällen eine Freischaltung für das SAM, dies durchzuführen.
Ein Smart vor 2003, wie in Deinem Fall, hat noch eine ZEE als Zentralelektrik, diese könnte die Schaltbefehle nicht auswerten!
Deshalb braucht man in solchen Fällen die Brabus Schaltbox als Zusatzelektronik, dafür dann aber keine Freischaltung.

Ich habe jetzt zwar keine Einbauanleitung gefunden, aber die Brabus Schaltbox wird an der SE Drive Unit, also der Schalthebeleinheit verbaut. In diesem Fred ist der Einbau der Brabus Schaltbox prinzipiell beschrieben.
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon hohalido » Sa 7. Jun 2014, 22:17

Weiß zufällig jemand von euch was man braucht um bei einem Smart ForTwo Cabrio Baujahr 01/2004 braucht um die Schaltwippen nachzurüsten? Passt z.B. das Brabus Lenkrad? Freischaltung bei Smart muß bei diesen Modellen wohl sein. Muß am Fahrzeug noch etwas geändert werden oder nur altes Lenkrad ab und neues ran?
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon Trailrider » Mo 16. Jun 2014, 10:56

Wenn dein Smart BJ 2004 ist (und nicht nur die EZL) brauchst Du nur ein passendes Lenkrad und eine Freischaltung im SC.

Wenn Ja dann brauchst Du genau das hier: Smart Brabus Lenkrad

Ich habe übrigens Gestern ein normales 2 Speichen Lenkrad wie schon verbaut ist nur in der F1 Version mit passendem Brabus Steuergerät ersteigert und den Einbau wird dann das SC machen 8-)
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon hohalido » Mo 16. Jun 2014, 12:05

Tjaaaaa, jetzt aber die Frage.... Wie erkenn ich das? EZ ist Januar 2004. Kann man das am ESP festmachen? Denn da hat er schon ein vollwertiges.
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon Trailrider » Mo 16. Jun 2014, 12:21

Ja so viel ich gelesen habe hat der Smart bis 2003 nur eine abgespecktes ESP und ab 2003er dann ein Vollwertiges.
Wenn Du ein Vollwertiges hast dann ist das Lenkrad das ich da gepostet habe genau das was Du brauchst.
Vielleicht kann das aber auch noch einer der schon länger dabei ist bestätigen?

Hier steht genau was sich verträgt: Smart-Wiki
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon hohalido » Mo 16. Jun 2014, 13:25

Ich schau mir das bei zeiten mal an, aber das sollte wohldas richtige sein. Aber erstmal sind Felgen dran. Dann befasse ich mich nochmal mit dem Thema. Die Freischaltung kostet ja auch noch so um die 200 Euro und das Lenkrad ja wohl auch nochmal so 250 Euro.......
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon blueandrew » Di 17. Jun 2014, 17:16

Ähm, ich habe noch eine Box mit Hupenring. Es ist aber kein "F1" Lenkrad sondern nur eine Adaption der Hupfunktion zur Schaltung. Möglich ist ein Anschluss an ein F1 Lenkrad, wenn man basteln und löten möchte.
Ich hatte es ausgebaut, weil ich eher die Hupe als die Schaltung brauche (original kann Mann an drei Stellen hupen, nach Box nur in der Mitte).

Bei Bedarf bitte melden.
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Re: F1 Lenkrad nachrüsten (Anleitung?)

Beitragvon Trailrider » Mo 4. Aug 2014, 11:24

So Lenkrad ist seit einiger Zeit verbaut, da keiner wirklich eine Anleitung für meine Variante hatte mal eine Kurzzusammenfassung:

1. Fahrer und Beifahrersitz muss auf jeden Fall raus (Schublade muss vorher ausgebaut werden also Nieten aufbohren und am Ende durch Blechschrauben ersetzen so fern Ihr eine habt)

2. Schaltkonsole ausbauen (Achtung Spezialtorx nötig) anschließend Stecker der in die Schaltbox geht raus und in das Brabus Steuergerät stecken, Brabus Stecker dann in die Schaltbox (wird also eingeschleift)
An der Brabus Schaltbox ist dann ein 2ter kleiner Stecker mit 2 Adern (grau und grau mit rotem Strich) da kommt eigentlich ein original Brabus Kabel rein das dann zum Lenkrad hoch gezogen werden muss, das war bei mir aber nicht dabei und es geht auch ohne! Einfach den kleinen Stecker abknipsen und die 2 Kabel grau und grau mit rotem Strich ab isolieren.

3. Armatur und Verkleidung unter lenkrad abschrauben.

4. Stecker vom Lenkrad abziehen.

5. Lenkrad austauschen

6. Das Braun/Schwarze Kabel vom Lenkradstecker durchtrennen.

7. Jetzt kommt an jedes Ende des durchtrennten Braun/Schwarzen Kabels ein Kabel das ordentlich verlegt bis zum Brabus Steuergerät geführt wird.
Wichtig ist jetzt die Reihenfolge: Das Kabel vom Lenkradstecker wird mit dem -grauen- Kabel des Brabus Steuergeräts verbunden und das Stück ohne Stecker wird mit dem -grau/rotem- kabel verbunden.
Wir hatten es erst anders rum und dann ging die Schaltung am Lenkrad einfach nicht! Das Steuergerät wird also in das Braun/Schwarze Kabel eingeschleift!

8. Kurze Proberunde auf dem Bodenblech und mal Testen ob Hupe, Hoch- und Runterschalten klappt und alles ordentlich verstauen und wieder zusammen bauen :mrgreen:

Alles natürlich auf eigene Gefahr und ohne Garantie das bei euch die Kabelfaben identisch sind !!!
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