Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon limited-one » So 15. Mär 2009, 20:31

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Cabrio ja Strobos verbaut. Diese wurden bisher über einen Kippschalter ein/ausgeschaltet.
Nun habe ich mir einen Schalter für die Nebelscheinwerfer geholt da dieser natürlich Harmonischer aussieht.
Nun zum eigentlichen Problem, was ich nicht bedacht hatte ist das der Schalter von den Neblern ein Taster ist, also wird die Funktion entweder über ein Relais (Oldliner) oder übers SAM(Newliner) gesteuert.
Nun würde ich gerne wissen ob ich Irgendein Relais nehmen kann um den Schalter für meine Strobos verwenden zu können. Im Prinzip unterbricht der aktuelle Kippschalter ja nur das Dauerplus.
Wer kann mir helfen? :?:
Benutzeravatar
limited-one
 
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:18
Wohnort: Neuss
Postleitzahl: 41464
Realname: Dieter
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio Bj.2003 & Smart 44 Bj.2005
Kennzeichen: (D) NE -MY 42/ MY 44

von Anzeige » So 15. Mär 2009, 20:31

Anzeige
 

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon 2nd Bert » So 15. Mär 2009, 22:37

Müsste eigentlich hiermit zu machen sein (12V-Ausführung) ;)

Da der Neblertaster ja nur Strom bei gedrücktem Taster rausschickt musst Du was mit Selbsthaltung dahintersetzen.
Sollte bei diesem Relais möglich sein, 1x drücken AN , ein 2.mal drücken AUS
Benutzeravatar
2nd Bert
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:21
Wohnort: Erkrath
Postleitzahl: 40699
Realname: Jochen
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2006er Smart 42QP Grandstyle CDI
Kennzeichen: ME-IQ 42

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon limited-one » So 15. Mär 2009, 22:39

das Problem ist das man Sachen aus dem Conrad Shop nicht so verlinken kann. Sehe nix :(
Aber vom Prinzip her hast Du Recht, brauche halt ein Relais was beim ersten drücken den strom durchlässt und beim 2en drücken wieder nicht.
Benutzeravatar
limited-one
 
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:18
Wohnort: Neuss
Postleitzahl: 41464
Realname: Dieter
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio Bj.2003 & Smart 44 Bj.2005
Kennzeichen: (D) NE -MY 42/ MY 44

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon 2nd Bert » So 15. Mär 2009, 23:41

Schau´ mal bei Conrad rein, Artikel-Nr.: 505463 - 62

Hast recht, der Link geht nicht, kurz nachdem ich geantwortet hab´ ging´s noch :oops: 8-)

Bild
Benutzeravatar
2nd Bert
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:21
Wohnort: Erkrath
Postleitzahl: 40699
Realname: Jochen
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2006er Smart 42QP Grandstyle CDI
Kennzeichen: ME-IQ 42

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon GS-Smart » Mo 16. Mär 2009, 00:15

ein stromstoß relai musst du nehmen was mit 12 v geht
mit einem schlieser ;)

den rest soltest DU alleine hinbekommen wie ich dich kenne :!: :!: :!:
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
Benutzeravatar
GS-Smart
 
Beiträge: 543
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:21
Wohnort: Hochheim
Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon limited-one » Mo 16. Mär 2009, 09:23

Nett gemeint Gabor, aber bei Elektrik bin ich mehr der Plug&Play Typ :lol: wenns dann Komplizierter wird muss ich schon nachfragen. 8-)
btw. weiß denn jemand ob beim Oldliner wirklich ein Schaltrelais vorhanden ist für den Schalter?
Benutzeravatar
limited-one
 
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:18
Wohnort: Neuss
Postleitzahl: 41464
Realname: Dieter
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio Bj.2003 & Smart 44 Bj.2005
Kennzeichen: (D) NE -MY 42/ MY 44

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon GS-Smart » Mo 16. Mär 2009, 13:28

da muss ich passen

aber wen du hilfe brauchst kannst vorbei kommen ;)
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
Benutzeravatar
GS-Smart
 
Beiträge: 543
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:21
Wohnort: Hochheim
Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon r00t » Sa 28. Mär 2009, 10:38

Ist bei beiden vorhanden...

Also ich habe das ja mit den Michalak-Neblers auch so gemacht. Du brauchst ein bistabiles Relais, der Taster schaltet gegen Masse (!).
Ich habe eines mit 4xUM genommen, dann konnte ich die ON/OFF-LED auch mitabfrühstücken. Zur Ansteuerung des bistabilen Relais habe ich den "VS-Baustein" genommen, da spart man sich einen zusätzlichen Taster und die Verkabelung ist recht einfach.
Die Nebels werden dann über 2 KFZ-Relais geschaltet. Funzt einwandfrei, ist TÜV-Konform und betriebssicher... :ugeek:

Mit den Strobos müsste das analog funktionieren.

Solltest Du Unterlagen bzw. Bestellnummern brauchen, kannste Dich ja mal melden. Wenn's sein muss, kann ich die Sachen auch noch mal scannen und Online stellen. :geek:
Der Bolide säuft:
Bild
Benutzeravatar
r00t
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 22:38
Wohnort: Schmitten
Postleitzahl: 61389
Realname: Patric
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2006'er smart fortwo 450
Kennzeichen: (D) HG-PH1111
Skype: patric.herz

Re: Frage zum Schalter für Nebelscheinwerfer

Beitragvon wuschl » Fr 3. Apr 2009, 11:36

armer dieter,
hast solange warten muessen und nun
will es immer noch nicht. :(
des wird hoffentlich bald werden.
;)
Benutzeravatar
wuschl
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:01
Wohnort: konstanz
Postleitzahl: 78467
Realname: sImon
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: 451 passion
Kennzeichen: KN:RS**



Ähnliche Beiträge

Frage an die Tachobeleuchungsumbauer...
Forum: Tuning und Technik
Autor: BobbyCarFDS
Antworten: 2
Frage an die Nordschleifen Fans
Forum: Off-Topic
Autor: apicsmart
Antworten: 5
Frage bzgl. Elektronikbastelei
Forum: Off-Topic
Autor: apicsmart
Antworten: 7
hab da mal ne frage...
Forum: Tuning und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 29

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron