Frisst meine Kugel Hinterreifen???




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon apicsmart » So 22. Nov 2009, 15:27

Hallo Leute,

ich möchte mal in die Runde fragen, ob mein Reifenschleiss an der Hinterachse normal ist, oder ob meine Kugel die Dinger frisst?

Habe gestern meine Winterreifen montiert und mir bei dieser Gelegenheit auch mal meine Reifen genauer angeschaut.
Ich fahre ja nur einen ungetunten cdi mit 41 PS und Antischupfregelung, ESP und ABS sorgen ja dafür das, anders als bei normalen Fahrzeugen keine Durchdrehenden Räder für erhöhten Verschleiss sorgen können.
Dennoch bin ich irgendwie der Meinung das mein Verschleiss recht hoch ist..

Beispiel Sommerreifen (montiert sind Conti Premium Contact2 195er Breite): Die sind jetzt bei mir in 3 Sommern erst 32300km gelaufen und sind noch 1-2 mm von der Verschleissgrenze weg. Ich schätze also mal das ich die noch ca. 2000-3000km in der kommenden Saison fahren kann.

Beispiel Wintereifen (montiert sind Yokohama Winter T in 175er Breite): Diese habe ich in 3 Wintern gerade mal 25000km gefahren und haben vielleicht noch 40-45% der ursprünglichen Tiefe. Da gehe ich mal davon aus, das die diesen Winter noch gehen, aber dann auch fällig sind. (ca. 8000km noch). Die Vorderreifen dagegen sind geschätzt noch bei Gut 75-80% der Profiltiefe.

Das Ablaufbild ist recht gleichmäßig.

Die Frage nun, ist das alles zuviel verschleiss, oder habe ich evtl. falsche Vorstellungen von der Haltbarkeit und der Verschleiss geht in Ordnung so?

Gruß
Andreas
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

von Anzeige » So 22. Nov 2009, 15:27

Anzeige
 

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon Timo » So 22. Nov 2009, 17:08

Was fährst den für einen Luftdruck? :?:
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon Bellerophon0488 » So 22. Nov 2009, 17:11

Haltbarkeit, bzw. Verschleis ist Hauptsächlich von der Fahrweise abhängig.
Zudem kommt noch, ob du viel Autobahn, oder mehr Kurven fahrst.
Und dann auch immer am Reifen selber, ist es so ein Öko-dingens, oder eher n gescheider Sportreifen.
Ach ja, nicht zu vergessen, ist der Reifen auf der Antriebsachse oder nicht. Auf der Antriebsachse ist der
Verschleis immer höher.

Also mit 32tkm bist du schon sehr gut unterwegs. Dein verschleis ist echt ok.

Habe selber die Originale Brabusbereif drauf, also 225/35 R17 hinten und 175/50 R16 vorn.
Beides sind Yokohma s-drive. Mein Brabus-würfel wird immer recht kräftig getreten, somit
leidet der hintere Reifen besonders stark, weshalb ich ca. 4mm restprofil nach 16tkm habe.
Muss aber auch sagen, ich fahre sehr viel Bergpässe auf und ab, was den Verschleis fördert.

Alle Klarheiten beseitigt, dann ist ja gut.

Ben
in memorial for all great hours in my life with you, bye bye my darling
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bellerophon0488
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 16:48
Skype: Bellerophon0488

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon apicsmart » So 22. Nov 2009, 17:13

Im Sommer vorne ca. 2 Bar und hinten 2,1 Bar
Im Winter vorne ca. 2,1 Bar und hinten 2,2 Bar

Ich fahre fast ausschliesslich Autobahn und das meist, cdi typisch, eher unaufgeregt. ;-)
Was will man auch machen mit nem 41PS Trecker. :)

Die Premuim Contact2 sind eher keine Öko Reifen und die Wintergummis erst recht nicht.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon smart-IN » So 22. Nov 2009, 18:58

wie neulich geschrieben - knapp über 16.000 und meine hinterachsen pirelli p zero nero sind auf der innenseite toast... :evil:
aber ich fahr wohl ähnlich wie ben - und meine neue strecke von zuhause zur arbeit tut wahrscheinlich ihr übriges, genau wie die geilen touren dieses jahr. :roll:
aber trotzdem finde ich die 16k auch schon etwas wenig - mal sehn, wie schnell die nachfolgerreifen (noch unschlüssig welche es werden) dann runter rubbeln. zumindest werden es wohl 215/35 statt 195/40 werden.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon Bellerophon0488 » So 22. Nov 2009, 19:43

ach so dominic,

kann das bei dir auch am Sturz liegen, seid ich meinen tiefer gelegt habe, habe ich n gutes stück über 2° negativen sturz 8-),
dadurch geht ja auch das profil auf der innenseite schneller flöten und ich denke, wenn du dann noch breitere reifen druffziehst,
wird sich der effekt nochmals verstärken. Bin auch mal gespannt was meine 225er dazu zu sagen haben.

Ben
in memorial for all great hours in my life with you, bye bye my darling
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bellerophon0488
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 16:48
Skype: Bellerophon0488

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon apicsmart » So 22. Nov 2009, 20:18

Hm, also kann ich das Fazit ziehen, das die 32 - 35 Tkm die ich mit meinen Hinterrädern schaffe wohl OK sind.

Hm, OK, wenn es so ist, dann isses wohl so. ;)

Dann richte ich mich mal auf zwei neue Sommerreifen im Sommer und zwei neue Winterreifen in der nächsten Wintersaison ein. :(
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon smart-IN » Mo 23. Nov 2009, 07:01

ist halt leider so, dass man den sturz nicht einstellen kann... :(
aber was solls - zumindest macht's spaß und wenn man sieht, wie manche autos sonst so mit reifen umgehen, geht es uns ja noch ganz gut. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon GS-Smart » Mo 23. Nov 2009, 20:25

moin

also ich habe mein dunlpo sp9000 ca 50 tkm gefahren

ok danach waren es sliks aber ich habe sie auch nicht geschohnt ...

deswegen denke ich das da was faul sein muss bei dir

sind sie gleichmäsig abgefahren?
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
Benutzeravatar
GS-Smart
 
Beiträge: 543
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:21
Wohnort: Hochheim
Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon apicsmart » Mo 23. Nov 2009, 21:03

Ja, das Ablaufbild ist unauffällig gleichmäßig.;)

Ich meine OK, wenn ich dei Pellen fahren würde bis man das Profil nur noch ahnen kann, dann kann ich auch noch 10 - 15tkm damit fahren. ;)

Aber die Contis haben so kleine Stege im Profil die als Verbrauchsanzeige dienen sollen. Sprich wenn das Profil soweit runter ist das die Stege bündig abschliessen, dann sollte man nach Herstellerangabe wechseln. Dann sind es noch ca. 2-2,2 mm Restprofil.

Und von dieser "Veerschleissanzeige" bin ich nur noch etwa 1-2mm entfernt.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon GS-Smart » Mo 23. Nov 2009, 22:09

na dann weis ich auch nicht weiter

dann bleibt dir nix wie neue reifen zu kaufen :-(
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
Benutzeravatar
GS-Smart
 
Beiträge: 543
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:21
Wohnort: Hochheim
Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon Sitzi » Mi 25. Nov 2009, 19:28

Hallo,

der Conti Sport Contact 2 ist ja eh nicht bekannt dafür, dass er recht lange hält.

Ich wollte im Frühjahr 2010 auf diesen Reifen wechseln, aber die Tests und Meinungen von Sport Contact 2 - Fahrern haben mich davon abgehalten.

Jetzt werd ich wieder 195/45er Nankang NS-2 montieren, die haben seit Montage rund 55.000 km gehalten und kosten knapp die Hälfte, wie der Conti.

Auch wenn jetzt wieder einige auf den "Korea-Scheiss" schmipfen, der Nankang hat gute Qualitäten zu einem unschlagbaren Preis.

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Benutzeravatar
Sitzi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mär 2009, 08:16
Wohnort: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon apicsmart » Mi 25. Nov 2009, 21:46

Aber ich fahr ja nicht die Sport Contact 2 sondern die Premium Contact 2.
Das die Sport Contact 2 nicht so lange halten ist mir auch bekannt.

Die Premium Contact 2 haben wir auch auf dem Clio meiner Frau. Sie hat jetzt ungefähr 40 tkm mit den Reifen gefahren und die sind noch nicht so weit runter wie meine.

Ich bin begeisterter Premium Contact 2 Fahrer, weil die Reifen speziell bei Nässe einfach Klasse sind. Die sind Super Spurstabil und seit ich die Fahre hatte ich nie Probleme mit nem leicht ausbrechenden Heck, wie ich es vorher mit den Original Eco Contact hatte die Serienmäßig drauf waren. Ausserdem sind die Reifen schön leise und fahren sich toll, auch bei Trockenheit.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Frisst meine Kugel Hinterreifen???

Beitragvon kuebel181 » So 29. Nov 2009, 17:49

Also das der Smartie Hinterreifen frisst, kann man am besten sehen, wenn man mal in den üblichen Onlineportalen wie mobile.de oder ebay unterwegs ist.
Wenn da jemand Reifen oder Räder versteigert, dann sind die auf der Hinterachse immer weiter runter als die Vorderräder.

Also soooo neu ist das nun nicht.
Antriebsachse hinten, dazu noch das komplette Fahrzeuggewicht hinten, was soll da schon bei rauskommen :mrgreen:
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Bild

Bild
Benutzeravatar
kuebel181
 
Beiträge: 1724
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 17:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Passion CDI Bj. 2008 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron