Gerade Gebraucht gekauft und schon probleme

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Gerade Gebraucht gekauft und schon probleme

Beitragvon ruby2005 » Mi 30. Mai 2012, 18:57

hallo an alle,
wie bereits schon in meinem stolzem vorstellungs tread geschrieben, sind wir seid vergangenem WE smarts besitzer.
fourtwo cabrio 450
bj. 11/2005
130tkm runter.
wenn er läuft, läuft er gut und rund.
scheckheft
8fach bereift
klima, tempomat, leder, zusatzinstrument,fahradträger,gepäckabdeckung usw.
ölwanne wurde wohl gerade abgedichtet (optisch)
3500.-

wir haben den smart bei dad-mobile in neuss gekauft. stand als kundenauftrag da. also verkäufer ist der vorbesitzer.

beim versuch den ruby(smart) abzuholen haben wir festgestellt das die batterie nicht geladen wird. Anlasser drehte nicht durch. lima defekt, masseband??? :(
der händler bot uns an die lima zu wechseln, gebrauchte lima für 300euro`s.
desweiteren ist derzeit die airbag kontrollleuchte an und der drehzahlmesser ist ohne funktion.
ok wir sind uns vom kaufpreis einig geworden.

da ich beziehung zu einem großen ersatzteilhändler habe, bekomme nun eine neue lima für 150euro. werde ich am kommenden WE selber in unserer schrauber werkstatt wechseln.

ich möchte nun am WE den ruby mit voller batterie und defekter lima??? ca. 30 km zu uns in die halle fahren um die lima und den riemen auf der hebebühne zu wechseln.

meine fragen an euch:

1. folgeschäden an der sam durch die fahrt mit defekter lima, ausser batterie leer?
2. motor ablassen für den lima wechsel????????
3. hat jemand aus dem forum die möglichkeit die fehler in der sam zu löschen? der händler will 45 euro dafür.
4. für einen weiteren funkschlüssel anzumelden (zu syncen), mechanisch passt er. geht das "selfmade" oder auch nur über die obu schnittstelle?
5. hat einer erfahrungen mit dem händler dad-mobile?

gruss aus köln
ruby2005

Postleitzahl: 508
Realname: HaPe
Ich fahre einen...: Smart fortwo 450 Cabrio
Kennzeichen: K-VI ***

von Anzeige » Mi 30. Mai 2012, 18:57

Anzeige

Re: Gerade Gebraucht gekauft und schon probleme

Beitragvon apicsmart » Mi 30. Mai 2012, 21:17

dad-mobile habe ich bis heute noch nie gehört und kenne auch niemanden der von dort nen smart hat.
Aber ehrlich gesagt würde ich versuchen die Karre zurück zu geben. Da wären mir deutlich zu viele Fehler dran.

Schlüssel anlernen kann eigentlich nur die Smart Werkstatt.
Dort kann man auch den DZM freischalten lassen und den Fehlerspeicher löschen.
Ansonsten empfehle ich Dir den http://www.smartprofi.com in Bergisch Gladbach. Die können auch Fehlerspeicher löschen etc.
Ist eine freie Smart Werkstatt. Frag nach HAjo

Die können Dir auch sagen ob Du die KArre behalten solltest oder nicht.

PS: hättest Du nen Wagen bei CCC in Köln Deutz oder Godorf gekauft, hätte man Dir mit sicherheit keine solche Möhre untergejubelt. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon Schaefca » Mi 30. Mai 2012, 23:30

Tach!

Sie sagen aber von sich, dass sie smart sind: Fahrzeugauswahl>>

Immerhin 2 (!) Likes bei fazebook ...
Bild

I love you all!
Schaefca

Kennzeichen: Ü 50

Beitragvon vEnoMaZn » Do 31. Mai 2012, 09:29

hi,

hab meinen wagen auch von dort. die anfangsfahrt mit meiner kugel war schon "supoptimal" - hier kannste alles lesen - http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/vorstellungsforum-f87/bin-jetzt-auch-smart-fahrer-yippie-t3703.html

war die ersten 6 monate mind. 1 monatlich dort vor ort wegen irgendwelchen fehlern.

- luft im kühlsystem
- ega ventil war dicht, keine leistung mehr
- öldruck-kontroll-leuchte blinkte sporadisch
- schiefes lenkrad - querlenker wurden u.a. ausgetauscht 550€
- rest weiß ich nicht mehr

jetzt läuft er, toi toi toi

muss demnächst aber nochmal hin, denn folgendes ist noch kaputt aber nur kleinigkeiten die mich zZ nicht stören
- klima muss befüllt werden/evtl. defekt
- leichter wassereintritt im fußraum. ursache unbekannt, denke es kommt von den dreieicksscheiben aber sehe dort eigentlich keinen wassereintritt. habe aber sowieso noch vor ne strumpfhose drüberzuziehen und so leicht zu schwärzen

hab noch jmd kennen gelernt, der seinen wagen dort hat. am anfang hatte er auch probleme mit seiner kugel.

ich kann sagen, die jungs sind aber immer sehr nett und man wird auch schnell und freundlich bedient.
Bild

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Bild
vEnoMaZn

Postleitzahl: 50
Ich fahre einen...: smart fortwo cdi 450
Kennzeichen: K-

Beitragvon Schaefca » Do 31. Mai 2012, 14:10

Tach!

Scheinen sich ja auf 450er spezialisiert zu haben. Kann mir schon vorstellen, wie die einkaufen:

click>>

... und wer gibt dann an die ab? Rischtisch, hauptsächlich Leutz, die nix mehr in das Fahrzeug investieren wollen oder können. ;)
Bild

I love you all!
Schaefca

Kennzeichen: Ü 50

Beitragvon vEnoMaZn » Do 31. Mai 2012, 14:42

die kaufen gebrauchte smarts von smart-centern ab, soweit ich mich noch erinnern kann.

manche werden instand gesetzt, der rest wird ins ausland (portugal hauptsächlich) exportiert
Bild

.(mein blog).

vEnoMaZn

Beitragvon ruby2005 » Mo 4. Jun 2012, 13:27

hallo an alle forumuser, insbesondere @apicsmart.

@apicsmart - den besten dank an dich, wegen dem tip mit der fa. smartprofi in bergisch gladbach.

story, wie bereits erwähnt, hatte ich ja nach probs mit der lima des smarts. lima ist getauscht. 13,8v bei standgas (von wegen sie wurde vor kurzem getauscht lt. aussage des verkäufers. alte lima war angegammelt und definitiv nicht neu. (triple minus an den verkäufer)

habe dann noch eines anderes prob,
abs lampe ständig an und die mit dem ausrufezeichen.
keine drehzahl über 3000 u/m. hat wohl notlauf der kleine.
ein kurzer anruf bei fa. smartprofi in bergisch gladbach,und ich bekam einen tip was es sein kann. ganz unkompliziert und kompetent wurde mir geholfen! :D
wenn es auch nur ein telefonische tip zur fehlersuche ist.
natürlich hoffe ich nun das der tip mir weiter hilft. bin halt erstaunt und froh das es noch so firmen gibt, die nicht fehler erfinden oder "kommen sie mal vorbei" um den austausch diverser teile zu fördern und mein budget zu schmälern,
ein +++vorbild für alle anderen, und um einen zukünftigen kunden reicher!

gruß und danke für eure tips und infos!!

ps: der smart ist für meine frau, aber ich bin absolut begeistert von dem kleinen! sieht nur besch*** aus, smart mit anhängerkupplung und wohnanhänger. fahre einen 525i touring
Zuletzt geändert von ruby2005 am Mo 4. Jun 2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
ruby2005

Postleitzahl: 508
Realname: HaPe
Ich fahre einen...: Smart fortwo 450 Cabrio
Kennzeichen: K-VI ***

Beitragvon apicsmart » Mo 4. Jun 2012, 13:37

Smartprofi ist ganz OK.
Als ich noch 450er cdi fuhr war ich die letzten Jahre guter Kunde dort.
Leider kochen die auch nur mit Wasser wenn es um Termintreue geht.
Ahnung haben die ohne Ende und die Preise sind fair, aber dafür kann es schon mal passieren das das Auto ne Woche dort rumsteht weil sie keine Zeit haben sich anständig zu kümmern.
Andererseits kommen die ein defektes Auto auch kostenlos auf dem Hänger abholen wenn man nicht zu weit von Bergisch Gladbach weg wohnt.

Insgesamt aber ein empfehlenswerter Betrieb.

Gruß
Andreas
Bild

apicsmart

Beitragvon vEnoMaZn » Di 5. Jun 2012, 08:47

wenn du aus köln kommst, würde ich doch eher cleverer und smarter in grevenbroich fahren - http://www.clevererundsmarter.com/

anstatt die smartprofis aus bergisch gladbach. die letzten bewertungen snd katastrophal - http://www.autoaid.de/werkstatt/smartprofi-hajo-mueller-bergisch-gladbach/
Bild

.(mein blog).

vEnoMaZn

Beitragvon apicsmart » Di 5. Jun 2012, 10:18

Wow, die letzten Bewertungen sind wirklich übel. :-(

OK, 2010 hatten die ne Zeitlang Land unter weil die alte Werkstatt nur 2 Bühnen hatte und sie mit der Arbeit nicht nachkamen.
Sind dann ein paar Häuser weiter in ne größere Werkstatt umgezogen. Viel mehr Platz und Leute.
Seid dem war es mit den Termin eigentlich wieder besser.

Ich kenne den Laden seit gut 6 Jahren und bin selbst auf Empfehlung hingefahren.
An der reinen Arbeitsleistung hatte ich und die Mitglieder aus unserem STK bislang nichts auszusetzen.
OK, einmal ham se bei mir mist gebaut, es aber auch anstandslos und Kostenlos wieder in Ordnung gebracht.

Probelmatisch ist halt die Reparaturdauer. Weniger wenn man nen Termin hat. Inspektionen werden schnell und Gründlich zum vereinbarten Termin gemacht.
Aber wer ne Panne hat und dann schnell nen Motor braucht ,der braucht oft Geduld. Da Werfe ich den Jungs auch vor, das es etwas an der Kommunikation mangelt.
Wenn man mir von Vornherein sagt das ich ca. 2 Wochen aufs Auto warten muss, weil man zur Zeit keinen Freien Termine hat, dann kann ich als Kunde Entscheiden ob ich das will und kann.
Wenn man mir aber sagt, OK, wir holen das Auto ab, und schaun mal nach und ich dann als Kunde täglich anrufen muss um von einem auf den nächsten Tag vertröstet zu werden dann ist das Suboptimal.

Insofern kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.

Technisch jedoch sind die Jungs für mich über jeden Zweifel erhaben.
Und die Preise waren bislang immer fair.

Man darf solche Portale m.E. aber auch nicht zu wichtig nehmen. Wenn ich sehe das von den letzten 8 Bewertungen drei vom gleichen Kunden stammen, dann kommt da bei mir Skeptik auf.
Auch darf mann genau wie in Foren nicht den Fehler machen und Negativ Infos überbewerten. Denn Erfahrungsgemäss gibt es in den Portalen und Foren immer deutlich mehr Leute die ihrem Unmut Luft verschaffen wollen, als solche die bei guter Leistung diese auch bewerten. Ind dem Zeitraum der letzten 8 Bewertungen gab es mit sicherheit hunderte Kunden beim Smartprofi, von denen wahrscheinlich die allermeisten zufrieden waren dies aber nicht in so ein Portal schreiben.
Als ich mich vor ca. 6,5 Jahren für meinen ersten smart interessierte war ich geschockt, weil ich überall von Motorschäden gelesen habe, die es bei der ersten Generation ja rech häufig gab.
Wenn man zu der Zeit in die Foren geschaut hat, konnte man jedoch den eindruck gewinnen das es kaum einen Smart gab der ohne Motorschaden davon kommt. Das Bild hat aber verzerrt, weil eben niemand einen Thread im Forum aufmacht, weil sein Motor so toll läuft.

Also besser hinterfragen oder sich ein eigenes Bild machen.
Und das am besten persönlich und Vor Ort, was für einen Kunden aus Köln oder Umgebung im Falle des Smartprofi kein Problem sein dürfte.
Bild

apicsmart

Ähnliche Beiträge