Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon flomei » Mo 22. Jun 2009, 01:44

Morgen!
Nachdem ich erfolgreich meine Türinnenseite gesehen habe, stellt sich nun die Frage wo ich an der Front Kabel (4 x 0,75²) ins Fahrzeuginnere führen kann. Ich habe versucht den Kabelsträngen zu folgen die da vorne laufen aber die hab ich irgendwo hinter dem Kühler verloren... :-/

Ich befürchte ja, dass ich dafür mein Armaturenbrett demontieren muss und all so Kram. Das ist soooooooo ätzend, gibt´s da nichts gut zugängliches?

Habe schon über die Kabeldurchführung im Batteriekasten nachgedacht, aber da muss ich auf eine Bühne um unten ranzukommen, das finde ich auch blöd weil ich keine Bühne habe...

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen wie und wo man am Besten entsprechendes Kabelmaterial ins Auto gelegt bekommt?

Oder (seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich) liegt irgendwo in der Tür 12V und geschaltete Masse vom Innenlicht rum? Das wär die geilste Lösung, aber ich glaube das wird nix, oder?
flomei
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:55
Ich fahre einen...: smart ForTwo 450 (Bj. 2000)

von Anzeige » Mo 22. Jun 2009, 01:44

Anzeige
 

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon Chaoti » Mo 22. Jun 2009, 05:18

Der beste Weg ist neben der Durchführung der Lenkstange.
Schaue mal im Innenraum (nachdem Du die untere Filzverkleidung abgemacht hast) mit eine Taschenlampe links oder rechts neben die Lenkstange.
Da siehst Du eine schwarze Gummidurchführung, bei welcher der "Hauptkabelbaum" nach außen geht. Außerdem wirst Du erkennen können, dass noch ein paar kleinere Durchführungen frei sind.
Auf der Außenseite kommen diese links unterhalb des Fahrerscheinwerfers raus.
Du müsstet allerdings dann das Frontpanell ausbauen und besser noch auch noch den Scheinwerfer...
Bis denne
Euer Chaoti
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 09:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon flomei » Mo 22. Jun 2009, 20:08

Besten Dank, das werde ich mir mal anschauen... :-)
flomei
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:55
Ich fahre einen...: smart ForTwo 450 (Bj. 2000)

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon Bolle91 » Do 2. Feb 2012, 23:59

Ich habe mit meinem Smart forfofur so ein ähnliches Problem. Ich will mir die Tage eine Endstufe mit einem passenden Sub in den Smarty einbauen u bin total überfragt, wie ich das Kabel vom Motorraum (Autobat.) in den Innenraum ziehen kann!? :roll: Ich bin über jegliche Idee total Dankbar.
Bolle91
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:47
Realname: Rafi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart forfour

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon Chaoti » Fr 3. Feb 2012, 14:15

Frontpanell inkl. Kotflügel abbauen (ist eine Einheit). Dann kann man unterhalb des Scheinwerfers in Richtung A-Säule jeweils auf der Fahrer- und Beifahrerseite eine bereits vorhandene Gummitülle erkennen, wo entweder bereits Kabel oder der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung durch geführt werden.
Hier kann man auch zusätzliche Kabel mit hinein verlegen.
Vom Innenraum her kommt man da auch recht gut ran.
Ich suche nachher mal ein paar Bilder raus und poste sie hier...
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 09:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon blueandrew » Fr 3. Feb 2012, 14:32

Um die perfekte Beschreibung von Chaoti noch zu ergänzen, zwei Bilder:
außen
Bild

innen
Bild
blueandrew
 
Beiträge: 347
Registriert: So 8. Mär 2009, 17:28
Realname: Andre
Ich fahre einen...: passion coupe 2001
Kennzeichen: B-AW 84

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon Bolle91 » Fr 3. Feb 2012, 17:08

Ich freue mich eine so gute u schnelle Hilfe bekommen zu haben. Dankeschön!
Bolle91
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:47
Realname: Rafi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart forfour

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon Chaoti » Sa 4. Feb 2012, 11:51

@Bolle91,

bitte nicht von den Bildern täuschen lassen, die sind vom Smart 42.
Ich suche am WE noch welche vom 44 heraus und stelle sie hier ein ;-)
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 09:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon smart-IN » Sa 4. Feb 2012, 15:37

die dann aber im 454-bereich bitte. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon Bolle91 » Sa 4. Feb 2012, 16:39

aber bitte mit verlinkung hier, sonst finde ich es nicht mehr ;)

wir sind gerade beim einbau und stehen vor altbekanntem problen der kabeldurchführung. wäre cool, wenn du die fotos noch dieses WE hochladen könntest, dass wir den elenden Subwoofer endlich zum erwachen bringen

Danke.
Gruß
Bolle91
Bolle91
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:47
Realname: Rafi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart forfour

Re: Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere

Beitragvon Chaoti » Sa 4. Feb 2012, 19:31

@Bolle91,

hier wie vom Chef gewünscht der Link ins andere Unterforum inklusive Bilder ;-)
Bis denne
Euer Chaoti
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 09:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron