Licht an, Motor aus :-(




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Licht an, Motor aus :-(

Beitragvon Daniel 73 » Di 22. Nov 2016, 23:08

Moin Moin,
Ich habe mit meinem CDI ein Problem, wenn ich am Tage fahre tut er was er soll (fährt richtig gut),aaabbeer sobald ich das Licht einschalte geht nach ca. 1 Km der Motor aus, auch während der Fahrt.
Vielleicht hatte von euch schon mal dieses Problem und kann mir weiter helfen.
Danke schon mal im voraus.

Smart 450 CDI
Baujahr 2004
Daniel 73
 
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 22:58
Postleitzahl: 17489
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 450 0,8 CDI
Kennzeichen: HGW DS 899
Skype: daniel.schroeder73

von Anzeige » Di 22. Nov 2016, 23:08

Anzeige
 

Re: Licht an, Motor aus :-(

Beitragvon yueci » Mi 23. Nov 2016, 09:02

Moin Daniel,

klingt für mich nach einem Spannungsproblem - hast du mal die Batteriespannung gemessen als er ausgegangen ist - möglicherweise hast du eine defekte Lichtmaschine und/oder defekte Batterie. Der Motor benötigt zum Betrieb neben Luft und Treibstoff auch Strom, wenn deine Lichtmaschine die Batterie nicht lädt, sinkt deren Spannung irgendwann so tief, dass die Steuergeräte abschalten - damit stopt auch der motor.

ich würde mal in diese Richtung suchen - bei leerer Batterie sollte bei laufendem Motor eine Spannung von mindestens 14 Volt an selbiger anstehen. Besser wäre die Messung der Stromstärke, ist aber nicht so trivial.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 510
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Licht an, Motor aus :-(

Beitragvon Daniel 73 » Mi 23. Nov 2016, 21:23

Moin Moin und danke für deine Antwort. Lichtmaschine und Batterie sind neu, hatte auch erst gedacht das die Bordspannung abkackt und laut Messung hat es die alte Lichtmaschine nicht mehr geschafft, darum neu. Dachte die Sache wär somit erledigt aber NEIN :-( wenn jemand noch einen Vorschlag hat immer gern.
Danke
Daniel 73
 
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 22:58
Postleitzahl: 17489
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 450 0,8 CDI
Kennzeichen: HGW DS 899
Skype: daniel.schroeder73

Re: Licht an, Motor aus :-(

Beitragvon yueci » Do 24. Nov 2016, 10:32

Ok - 2004 keine Relaisbox mehr unter dem Sitz - dann eventuell mal die Stecker an der SAM (links über dem Fahrerknie) lösen und neu einsetzen. Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, bei dem sich ein Stecker nur leicht gelöst hatte. Man sah es wohl nicht, konnte aber durch einen klick hören, dass er nicht korrekt gesessen hatte.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 510
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Licht an, Motor aus :-(

Beitragvon Daniel 73 » Do 24. Nov 2016, 20:29

Moin Moin
Habe mal von der Sam sämtliche Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt, und was soll ich sagen..........läuft wieder wie ein Uhrwerk :)
Schönen Dank.
Gruß Daniel
Daniel 73
 
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 22:58
Postleitzahl: 17489
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 450 0,8 CDI
Kennzeichen: HGW DS 899
Skype: daniel.schroeder73



Ähnliche Beiträge

Schrauber030s neues Cab - ex600er@700er Motor
Forum: Die smarte Galerie
Autor: Schrauber030
Antworten: 16
Komische Fahreigenschaft bei kaltem Motor
Forum: Tuning und Technik
Autor: kaschmeier
Antworten: 5
Motor PS
Forum: Tuning und Technik
Autor: indigo
Antworten: 2
Vorglühkontrollleuchte geht bei laufendem Motor an
Forum: Tuning und Technik
Autor: HorstM
Antworten: 4
Motor - Turbolader Problem? Motor tickern?
Forum: Tuning und Technik
Autor: bobby88
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron