LWS defekt - na und??!!




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

LWS defekt - na und??!!

Beitragvon S452 » Do 7. Okt 2010, 19:35

hi,

wie wichtig ist der lenkwinkelsensor eigentlich bei fahrzeugen OHNE esp, also oldlinern?!

es soll ja leute geben, die sich ein brabus-lenkrad oder eins aus dem roadster in nen oldliner bauen ;) was passiert dabei genau mit dem lws?!

wenn ich jetzt - rein theoretisch - einen oldliner und ein lenkrad mit defektem lws hätte, könnte die lenke dann dennoch bei mir funzen?! ich brauche ja keinen lws, weil kein esp!

oder liege ich da falsch?!

gruß, lucas
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 20:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

von Anzeige » Do 7. Okt 2010, 19:35

Anzeige
 

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon Funbrake » Do 7. Okt 2010, 19:55

Blöde Frage: Wo liegt denn dieser Sensor überhaupt?
Bild Diesel
Benutzeravatar
Funbrake
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 17:26
Postleitzahl: 89407
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 450 cdi
Kennzeichen: DLG-

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon S452 » Do 7. Okt 2010, 20:14

im lenkrad auf einer platine! sieht man nur, wenn man es abnimmt und wenn man es falsch abnimmt isser hin ^^
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 20:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon Ahnungslos » Do 7. Okt 2010, 21:04

Ein defekter Lenkwinkelsensor dürfte bei Fahrzeugen mit Trust+ ohne ESP eigentlich nicht relevant sein, weil er dort normalerweise gar nicht vorhanden und angeschlossen ist!
Wenn also ein Lenkrad mit defektem Lenkwinkelsensor in einen alten Smart ohne ESP eingebaut wird, dürfte das trotzdem funktionieren.
Den Stecker für den LWS dürfte es in den alten Smarts ohne ESP gar nicht geben.

Dort ist alles recht anschaulich beschrieben!

Der Schleifring bzw. die Wickelspule muß aber trotzdem in Ordnung sein, die wird nämlich auch bei älteren Smarts mit Trust+ verwendet. Wenn jetzt das Lenkrad eines ESP Smarts nicht wegen des Lenkwinkelsensors, sondern wegen des Schleifrings defekt ist, wird es auch in einem Smart mit Trust+ nicht funktionieren!
Zuletzt geändert von Ahnungslos am Do 7. Okt 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon Ahnungslos » Do 7. Okt 2010, 21:07

chrome hat geschrieben:was passiert dabei genau mit dem lws?!

Der wird ganz einfach nicht angeschlossen, weil der Stecker bzw. dessen Verkabelung in der Fahrzeugverdrahtung gar nicht vorhanden ist! Deshalb ist es auch egal, wenn er defekt ist!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon S452 » Fr 8. Okt 2010, 08:13

sehr gut, danke euch!

wenn laut werkstatt der lws defekt ist, da er sich nicht anlernen lässt, kann ich davon ausgehen, dass der schleifring i.o. ist?!
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 20:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon Ahnungslos » Fr 8. Okt 2010, 09:15

Erwartest Du im Ernst, daß wir Dir darauf eine verbindliche Antwort geben können.
Normalerweise haben der Schleifring und der Lenkwinkelsensor unterschiedliche Funktionen, über den Schleifring werden die Signale von Airbag und Hupe übertragen und der Lenkwinkelsensor erzeugt die Signale für das ABS, aber erstens glaube ich Aussagen von Dritten grundsätzlich nicht, wenn ich eine Aussage über die Brauchbarkeit eines Teils machen soll und zweitens habe ich das Ding nicht vor mir.

Sag mer's mal so, wenn tatsächlich nur der Lenkwinkelsensor defekt sein sollte und der Schleifring in Ordnung ist, dann kannst Du es in einen Trust+ Smart einbauen. Aber der Schleifring muß in Ordnung sein, sonst geht entweder Deine Hupe nicht oder die Lampe des Airbags leuchtet sporadisch auf.
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon S452 » Fr 8. Okt 2010, 16:53

ne verbindliche antwort nicht, aber eine richtung, in die es geht ;)

danke für deine "unverbindliche" antwort du ahnungsloser ;)
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 20:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon HN II » Sa 9. Okt 2010, 08:09

Dazu kann ich was sagen. Ich habe ABS und ESP durch meinen Lenkwinkelsensor ausgeschaltet, sprich diesen Kranz etwas verdreht. Kann man an der Anzeige im Tacho auch sehen weils aufleuchtet und in bezug auf TÜV/AU gibts auch keine Probleme.

Wenn man aber ein Lenkrad mit Lenkwinkeslsensor in eine nadren Smart verbaut der eine Funktion nicht hat, aber der Schleifring soweit OK ist macht das auch nix. Wenn der Schleifring kaputt wäre, hätte man auch ein aufleuchten am Airbag und andere Funktionen.
Benutzeravatar
HN II
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 10:10
Realname: Manuel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Roadster
Kennzeichen: HN II

Re: LWS defekt - na und??!!

Beitragvon Yamico » Fr 19. Sep 2014, 10:55

HN II hat geschrieben:Dazu kann ich was sagen. Ich habe ABS und ESP durch meinen Lenkwinkelsensor ausgeschaltet, sprich diesen Kranz etwas verdreht. Kann man an der Anzeige im Tacho auch sehen weils aufleuchtet und in bezug auf TÜV/AU gibts auch keine Probleme.

Wenn man aber ein Lenkrad mit Lenkwinkeslsensor in eine nadren Smart verbaut der eine Funktion nicht hat, aber der Schleifring soweit OK ist macht das auch nix. Wenn der Schleifring kaputt wäre, hätte man auch ein aufleuchten am Airbag und andere Funktionen.



Hey!

Habe eine Nachricht zum LWS von dir gefunden:

"Dazu kann ich was sagen. Ich habe ABS und ESP durch meinen Lenkwinkelsensor ausgeschaltet, sprich diesen Kranz etwas verdreht. Kann man an der Anzeige im Tacho auch sehen weils aufleuchtet und in bezug auf TÜV/AU gibts auch keine Probleme."

Habe ich das richtig verstanden, dass du ABS und ESP bewusst durch Verdrehen des Kranzes ausgeschaltet hast?
Und dann leuchten im Tacho die Warnlampen, was den TÜV in keinster Weise interessiert?

Also das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto was serienmäßig mit ABS und ESP ausgerüstet ist bei deren offensichlichen Defekt problemlos durch den TÜV geht....
Das würde dem Sinn des TÜV auf ein korrekt und verkehrssicheres Fahrzeug zu prüfen doch völlig widersprechen?!

Habe ich da evt. etwas falsch interprtiert? Dann hilf mir bitte, es aufzuklären.

Danke & Gruß
Yamico
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jun 2014, 13:55
Postleitzahl: 47804
Realname: Achim
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Roadster 60KW
Kennzeichen: KR - JJ 260



Ähnliche Beiträge

Kombiinstrument und Instrumentenbeleuchtung defekt??
Forum: Tuning und Technik
Autor: EvilRudi
Antworten: 8
Lima defekt ja/nein/vielleicht?
Forum: Tuning und Technik
Autor: tagdog2405
Antworten: 15
Abblendlicht defekt --> Ab ins sC?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Smartschubser
Antworten: 11
Draytek Vigor 2900: WAN-Port defekt?
Forum: Off-Topic
Autor: CM50K
Antworten: 0
Auspuff von Smart 84PS Turbo defekt
Forum: Tuning und Technik
Autor: bugz
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron