Passt dieser Auspuff?




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Passt dieser Auspuff?

Beitragvon Mesh » Sa 10. Apr 2010, 08:06

Hallo zusammen

Mein Brabus-Auspuff scheppert extrem, bzw. der Kat des selben.

Suche nun einen normalen Auspuff für meinen 700ccm Benziner, Jg.2003.

Nun finde ich Artikel mit Lambdasonde, ohne, usw...

Was hat es mit dieser Sonde auf sich? Ein muss, wenn man vom Brabus-Auspuff auf den normalen wechselt?`Muss ich grundsätzlich darauf achten, dass die dabei ist?

Danke.

Link zum Topf:

http://cgi.ebay.de/Smart-fortwo-for-two-Abgasanlage-Auspuff-Lambdasonde_W0QQitemZ120554383691QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c1199e94b
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452

von Anzeige » Sa 10. Apr 2010, 08:06

Anzeige
 

Re: Passt dieser Auspuff?

Beitragvon Ahnungslos » Sa 10. Apr 2010, 08:55

Wenn Deiner ein 700 ccm bzw. 698 ccm Motor ist, dann brauchst Du auf jeden Fall einen Auspuff mit Lambdasonde bzw. der Öffnung dafür, wenn eine schon bei dem gebrauchten Pott dabei ist, umso besser.
Früher bei den alten Smarts war nur eine Lambdasonde im Krümmer drin, aber irgendwann in 2001, als EURO 3 eingeführt wurde, bekamen die Smarts noch eine zweite Lambdasonde im Auspuff hinzu. Ab da wurden zwei Lambdasonden verbaut, die im Krümmer und die im Pott. Und diese beiden werden auch benötigt!
Wenn Du jetzt einen Auspuff ohne Bohrung für die Lambdasonde hättest, könntest Du diesen nicht montieren bzw. das Motorsteuergerät würde einen Fehler bzgl. dieser fehlenden zweiten Lambdasionde melden.
Sorry, diesen Hinweis hatte ich gestern in der PN vergessen.
Dafür brauchst Du Dir keine Gedanken um Kugel- oder Kegelflansch zu machen, die neueren gibt es meines Wissens nach nur mit dem richtigen Flansch. Der müsste dann passen.
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Passt dieser Auspuff?

Beitragvon SMARTom » So 11. Apr 2010, 08:28

Die alten Turbolader bis ca. BJ. 2000 hatten einen Kugelflansch, danach einen Kegelflansch.

Beim Kugelflansch hat der Konus der Dichtfläche eine halbrunde Fläche wobei der vom Kegelflansch eine gerade Fläche hat.

Der Flansch der alten Auspuffanlagen passt nicht auf die der neuen smarts, die
neuen (mit 2 Lambdasonden) jedoch aber auf die alten Flansche. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders und ideal ..... aber dicht.
No Airbag .... wir sterben wie Männer


Bild
Benutzeravatar
SMARTom
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:18
Geschlecht: M

Re: Passt dieser Auspuff?

Beitragvon Mesh » So 11. Apr 2010, 10:23

Vielen Dank

In dem Fall passen alle mit Lambdasonde im Pott auf smarts ab Jg. 2001 - Euro 3.

--

Es ist erstaunlich, wie viele Pott's es für den Diesel gibt und wie wenige nur für den Benziner... :?
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452

Re: Passt dieser Auspuff?

Beitragvon Ahnungslos » So 11. Apr 2010, 13:03

Mesh hat geschrieben:Es ist erstaunlich, wie viele Pott's es für den Diesel gibt und wie wenige nur für den Benziner... :?

Ich denke mal, das resultiert aus den Umrüstungen auf DPF, wo ja der alte Pott übrig bleibt!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 08:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Passt dieser Auspuff?

Beitragvon Mesh » Do 29. Apr 2010, 19:39

Ich weiss, es wurde eigentlich alles erklärt. Habe aber nun noch eine Frage:

Habe ein Angebot eines Pottes von einem smart von 2001, also 598ccm. Meiner ist n 698ccm.

Lambdasonden hätte dieser zwar 2 drinne, aber passt der auf meinem 698er Motor?

Danke!
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452



Ähnliche Beiträge

[S] Auspuff für Smart 451 71 PS MHD
Forum: Flohmarkt
Autor: B.K.
Antworten: 0
Warum dieser VW Up fünfmal gegen die Wand raste
Forum: Off-Topic
Autor: acc
Antworten: 0
451 Brabus Auspuff Flammen
Forum: Tuning und Technik
Autor: sercio
Antworten: 5
[S] 451 62KW Auspuff gesucht
Forum: Flohmarkt
Autor: SMalex
Antworten: 0
Auspuff Smart 451 Turbo 2009
Forum: Flohmarkt
Autor: bugz
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron