Plasmascheiben für die Kugel

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Plasmascheiben für die Kugel

Beitragvon apicsmart » Do 5. Aug 2010, 19:25

Hallo,

da ich schon länger nach einer blauen Plasmatachoscheibe suche, bin ich nun fündig geworden.
Allerdings kenn ich den Anbieter nicht und die auf seiner Seite hinterlegte Einbauanleitung ist meines Erachtens recht düftig.

HIER der Link zur Anbieterseite.

Kennt von Euch jemand den Anbieter, oder seine Produkte und hat im Idealfall schonmal ein Set von ihm Verbaut???

Ich bitte um Erfahrungswerte, ob es sich loht dort ein Set zu kaufen.
Das Blau/Rote hat´s mir nämlich angetan.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

von Anzeige » Do 5. Aug 2010, 19:25

Anzeige

Re: Plasmascheiben für die Kugel

Beitragvon S452 » Fr 6. Aug 2010, 09:19

meine plasmas sind von dort!

wie der zufall es so will, habe ich meine gestern eingebaut (450) es etwas fummelig zwar aber durchaus machbar! qualität ist super, allerdings hatte ich ein kleines problem:

bei den scheiben ffür den 450 ist ein dimmer dabei mit drehrad um die helligkeit zu regeln, die verkabelung ist sehr sehr sehr dünn und bei mir war sie gebrochen, drecks minigelöte....wir haben gestern sehr lange gebraucht um den fehler zu finden und auch um ihn zu beheben, ich kann dir nur raten: geh vorsichtig beim verlegen der kabel um!

alles in allem würde ich da aber wieder kaufen, wenn man das weiss, dürfte es keine probleme geben!

achja: ich hab bei meinem kauf einen gutschein für meinen nächsten einkauf bekommen! 10% gibt es rabatt, wenn du magst, schicke ich dir den code per pn, ich werde da nicht noch ein set kaufen, meins funktioniert ja ;)
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
S452

Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Beitragvon lieberbub » Fr 6. Aug 2010, 17:09

Also im Zweifelsfall hätt ich auch Interesse am Code. Und würde gern mal ein Bild im eingebauten Zustand sehen, das wirkt dann nochmal besser als die Bilder im Shop.
lieberbub

Postleitzahl: 72793
Realname: Markus
Ich fahre einen...: Smart fortwo 450 passion CDI Cabrio
Kennzeichen: RT-......

Beitragvon apicsmart » Fr 6. Aug 2010, 17:11

Hi chrome,

das trifft sich ja gut. ;-)

Was mich interssieren würde ist, wie jetzt deine Zeiger beleuchtet werden? Laut Anleitung soll man ja die Lämpchen der original Beleuchtung rausmachen.
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann werden die Zeiger ja nicht durch eine separate Lampe befeuert, sondern bekommen das licht von der normalen Skalenbeleuchtung.
Wenn ich jetzt rausnehme, dann müssten die Zeiger dunkel bleiben.
Wie hast du das gelöst?

Zweite Frage betrifft die Anschüsse an den Scheiben. Auf den Bildern kann man sehen, das speziell an den Skalen für Uhr und DZM unten der schwarz eingeschrumpfte Anschluss ist.
Bekommt man den in den Gehäusen untergebracht, oder muss ich mir eine Öffnung am unterne Rand der Instrumenten und das Kabel dann aussen am Instrumenten Sockel langführen?

Dann würde mich noch interessieren wo man am intelligentesten den richtigen Strom findet und abgreifen kann.

Wenn Du Lust hast, dann mach doch mal Bilder im Eingebauten Zustand. Würde mich wirklich interessieren.

Naja, und an Deinem Rabattcode bin ich natürlich interessiert. 10% sind ja immerhin 4,40 Euro. Dann kosten die Scheiben ja nur noch 39.60 € was sich ja schon besser liest als 44 Euro. ;-)

Wäre Dir Dankbar für alle weiteren Tipps dazu.

Ach so, die Dünnen Kabel hattest Du ja schon angesprochen. Macht es evtl Sinn diese durch Kabel mit größerem Querschnitt zu ersetzen? Oder klappt das nicht?

Gruß
Andreas
Bild

apicsmart

Beitragvon steve55 » Fr 6. Aug 2010, 17:17

chrome hat geschrieben:bei den scheiben ffür den 450 ist ein dimmer dabei mit drehrad um die helligkeit zu regeln, die verkabelung ist sehr sehr sehr dünn und bei mir war sie gebrochen, drecks minigelöte

Beim 451er lässt sich die Helligkeit mit den Knöpfen am Instrument verstellen, wenn ich mich recht entsinne, ging das bei meinem 450er 2nd Generation BJ 2003 auch.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
steve55

Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Beitragvon S452 » Fr 6. Aug 2010, 17:42

aaalso:

zu 1.: ich habe die originlaen birnen eingebaut gelassen, kann man auch ohne probleme vom platz her machen, allerdings hatte ichs chon blaue SMD's von baluertacho.de verbaut die aber in meinen augen einfach nur für dena rsch sind, das einzige was die jetzt bewirken ist, dass die zeiger schön neon leuchten (blaeu LED plus "roter" zeiger ergibt schönes neon rot ;) ) UND, die plasmascheiben haben um den zeiger ein öffnung, wodurch man in jedem fall die originale birne scheinen sieht, die originalen scheinen weiss meine ich, also farblos, wäre denke ich durchaus vertretbar!

das mit den anschlüssen ist das,w as ich mit gefummel meinte ;) ich habe keine zusätzlichen öffnungen geborht oder sowas, das passt schon, ist aber eben gefummel, alleine die originalen kabel vom DZM nehmen schon 90% von dem platz im kabelschacht des gehäuses weg, das grösste problem an der sache war, die anschlüsse der plasmascheiben auseinander zu bekommen, um die kabel einzeln da durch zu fädeln und hinter die anschlüsse wieder zusammen zu bekommen, ohne dass sie kaputt gehen. ist wie gesagt ein wahnsinns gefummel, ABER machbar!

zur info: die anschlüsse dienen der stromversorgung und regelung der helligkeit für den dimmer, du bekommst alles mitgeliefert, allerdings steht nirgendwo beschrieben, wo man den recht grossen relaiskasten (oder was auch immer das ist, was da mit dranhängt) unterbringen soll. es empfiehlt sich batürlich die gesammte mittelkonsole auszubauen (sind nur 5 oder 6 schrauben), wenn du soweit schon bist, kannst du den kasten auch da irgendow reinfummeln, die kabel sind lang genug. ich habe den hasten quasi hinter dems chalter für die innenrambeleuchtung gesetzt, von dort aus den dimmer in die ablage zwischen lenkrad und mittelkonsole gelegt und von dort aus die resteichen kabel (ausser eins für den tacho) nach oben in richtung sicherheitsinsel verlegt.

Strom: ich habe den zigarettenanzünder angezapft, der hat genug saft und wird bei mir eh so gut wie nie gebraucht (höchstens mal für handyladekabel oder so) ABER:der hat nur zündungsplus und masse! du brauchst anstattt zündungsplus natürlich lichtplus!!!! das wiederum habe ich vom radio "geklaut" (war bei mir einfach da auch das eine baustelle war und die anschlüsse neu verkabelt wurden, habe ein clarion radio verbaut)

nochmal info: ich habe bei der bastelaktion gleich meine ladedruck- und öltemperaturanzeige mit an den ziggi-anzünder gehängt, somit werden jetzt darüber versorgt: tacho,dzm+uhr, öltemp- und ladedruckanzeige. es funktioniert alles ;)

klingt kompliziert, ist es aber nicht, du brauchst im prinzip für die plasmas nur lichtplus und masse und ggf. quetschverbinder oder du lötest die kabel zusammen!

kabel ersetzen?!.....hmmm, also die eizigen wirklichen schwachpunkte sind die lötstellen am dimmer und die "knickstellen" jeweils an den scheiben, da würde ich persönlich nicht dran rumlöten, denn lötstelle bleibt lötstelle und die sind ansich schon sauber verarbeitet. mit knickstellen meine ich übrigens folgendes:

beim einbau der scheiben in beispielsweise den dzm wirs du feststellen, dass anch unten hin, wo die scheibe den anschluss hat verdammt wenig platz ist! ich habe den verschrumpften anschluss ein stück mit in den kabelschacht vom gehäuse gezogen, dennoch musst du den anschluss knicken, damit die scheibe richtig sitzt und du sie einbauen kannst! ansich unproblematisch, aber sei vorsichtig, zuviel knicken und du hast nen kabelbruch, also guck dir vorher an in welche richtung du den anschluss knickst/biegst und mach es nach möglichkeit nur das eine mal!

bilder vom innenraum meines autos??? momentan sieht es da noch so aus:

Bild

lass dich bitte nicht von meinem chaos da oben abschrecken, bei mir ist wie gesagt überall baustelle was die verkabelung angeht ;)

edit:

steve mag recht haben, ich kann nur vo meinem sprechen, bj 11/02 also gerade facelift aber noch alte technik (599ccm ursprünglich), wie es bei dem "richtigen" 2nd-gen aussieht weiss ich nicht!

edit2: man man man, ich hab zeitdruck und tippe zu schnell, dabei verdrehen dich mal ein paar buchstaben, bitte entschuldigt :?

sooo, gerade doch mal ein paar bilder geschossen, folgt dem link zu

picasa, meine umbauten 2010

die letzten 5 bilder hab ich gerade gemacht, es ist eigentlich zu hell draussen um die leuchtkraft zu erkennen, aber die scheinen schon ordentlich blau ;)

HINWEIS:

wenn man den tacho auseinander hat, ist wirklich ganz einfach, und die stecker vom hauptkabelbaum und dem DZM gezogen hat ist es unbedingt zu beachten, dass man die zündung in keinem fall einschaltet, wenn der stecker vom dzm ab ist und man die zündung einschaltet, KANN es passieren, dass der dzm nicht mehr funktioniert und er neu freigeschaltet werden muss!
Zuletzt geändert von S452 am Sa 7. Aug 2010, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
chrome wird zu S452
S452

Beitragvon apicsmart » Fr 6. Aug 2010, 18:08

Super, danke für die Ausführlichen Antworten. :)

Also wenn ich Deinen Code haben darf, dann werde ich doch am Wochenende mal ne Bestellung bei denen machen.
Scheint ja trotz dünner Kabel soweit ne gute Sache zu sein.

Wenn ich Fragen während des Einbaus habe, werde ich mich sicher Vertrauensvoll an Dich wenden. ;-)
Mal sehen, ich werde morgen mal wieder hier rein schauen, vielleicht hast Du ja bis dahin schon Bilder gemacht und ich noch mehr begeistert. ;)

Den Code kannst du mir per PN oder Mail schicken. Sollte eigentlich hinterlegt sein.

Ich danke Dir schonmal im Voraus. :)

Gruß
Andreas

@Steve: Was meinst Du mit Steuerung über die Knöpfe an den Instrumenten???? Ich habe am Tacho nur den Knopf für die Display Funktionen und an der Uhr die zum EInstellen.
Und von denen wird ja keiner mit der Plasmasteuerung verbunden, also wie sollte ich damit was verstellen können?????
Bild

apicsmart

Beitragvon S452 » Fr 6. Aug 2010, 18:12

bilder hab ich gerade nachgereicht ;)

pn kommt gleich!
Bild
chrome wird zu S452
S452

Ähnliche Beiträge

EditionDeLuxe ihre Kugel
Forum: Die smarte Galerie
Autor: EditionDeLuxe
Antworten: 24
[B] BRABUS Monblock VI mit Reifen für 450er (Kugel)
Forum: Flohmarkt
Autor: Smartville
Antworten: 0
Hilfe die Batteriekontrolleuchte und die Kugel spinnen
Forum: Tuning und Technik
Autor: EditionDeLuxe
Antworten: 22
Was macht denn "chrome´s" Kugel beim Smartprofi???
Forum: Off-Topic
Autor: apicsmart
Antworten: 38
[B] diverse Teile für 450er (Kugel)
Forum: Flohmarkt
Autor: Smartville
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik