Reifenwechsel/ Handbremse




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Reifenwechsel/ Handbremse

Beitragvon smarter10 » Mo 1. Nov 2010, 16:03

Hallo,

Winterreifen sind jetzt auf meinem Smart 450er Cabrio Bj. ende 05.
Und was mir auffiel war, dass obwohl die Handbremse gezogen war. konnte man vorne die Bremsscheiben usw. drehen.
Das heißt, wenn ich die Handbremse ziehe, bremst vorne sozusagen gar nicht :?

Jetzt wollte ich mal wisse, ob das wirklich normal ist?

Danke für Infos!
smarter10
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 19:11

von Anzeige » Mo 1. Nov 2010, 16:03

Anzeige
 

Re: Reifenwechsel/ Handbremse

Beitragvon smart-IN » Mo 1. Nov 2010, 16:17

ist vollkommen normal!
sofern du kein auto mit automatik und frontantrieb hast, bei dem du eine parkstellung nutzen kannst, wird sich das vorne immer drehen.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Reifenwechsel/ Handbremse

Beitragvon steve55 » Mo 1. Nov 2010, 16:57

Eine Handbremse wirkt bei allen Autos immer nur auf eine Achse. Beim smart, wie bei den meisten Autos, auf die Hinterachse. Beim Citroen 2CV ging die Handbremse damals auf die Vorderachse, was im Winter bei mancher Bergabfahrt eher hinderlich war.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Reifenwechsel/ Handbremse

Beitragvon smarter10 » Mo 1. Nov 2010, 18:05

Okay das beruhigt mich! :D
Mir wurde nämlich von jmd anderen gesagt, dass bei anderen Autos (hier nen neuer Grande punto) bei der Handbremse weder vorne noch hinten sich gar nichts bewegt.
smarter10
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 19:11

Re: Reifenwechsel/ Handbremse

Beitragvon steve55 » Mo 1. Nov 2010, 19:35

Klar, der Grande Punto ist ein Fronttriebler und derjenige, der dir das sagte, hatte bestimmt noch einen Gang eingelegt --> Hinterrad durch Handbremse fest, Vorderrad durch Getriebe fest.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Reifenwechsel/ Handbremse

Beitragvon Chaoti » Mo 1. Nov 2010, 20:09

@steve55

beim Citröen BX wirkte die Handbremse ebenfalls auf die Vorderräder.
Daher hat dort im Gegensatz zum Smart der Reifenwechsel an der Hinterachse keinen Spaß gemacht :-D
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Re: Reifenwechsel/ Handbremse

Beitragvon steve55 » Mo 1. Nov 2010, 22:35

Na, dann war die Ente mit ihrer Handbremse nicht alleine :lol:
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***



Ähnliche Beiträge

Blockierte Handbremse
Forum: Tuning und Technik
Autor: SMARTom
Antworten: 3
Reifenwechsel
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: VeggieBurger
Antworten: 51
Darum fallen beim Reifenwechsel jetzt Zusatzkosten an
Forum: Off-Topic
Autor: Schaefca
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron