Smart For Two CDI 450 Smart Center Scheinwerfer zerstört?

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Smart For Two CDI 450 Smart Center Scheinwerfer zerstört?

Beitragvon sporty90 » Mi 16. Nov 2016, 09:30

Hallo in die Runde,

ich fahre einen Smart For Two CDI, EZ 2007 mit 78 000 KM, kommen wir zum eigentlichen Problem.

Bei dem Smart war das Abblendlicht auf der Fahrerseite defekt, also beim nächsten Smart Center angerufen, dort wurde mir gesagt ich könne sofort vorbeikommen und das ohne Termin, nach 30 Minuten fahrt dort angekommen, musste dort dann 1.5h warten bis die kleine Birne eingebaut wurde, wieder 30 Minuten heim gefahren wollte ich die gemachte Arbeit kontrollieren ( Sorry, aber mit Werkstätten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es gibt sehr sehr wenige die wirklich gewissenhaft arbeiten) und parkte das Auto direkt ( mit den Scheinwerfern nach vorne ) vor unserer Garage, dort ist mir aufgefallen das das Licht der Fahrerseite viel zu weit nach oben steht, dann probierte ich die Höhenregulierung und ich war der Meinung das sie auf der linken Seite nicht funktionierte, hier kommen wir auch zu einer Zwischenfrage.

Auf der rechten Seite funktionierte die Höhenverstellung, allerdings ist der zu verstellende Bereich ziemlich klein und man muss genau hinsehen um etwas zu erkennen, ist das normal oder nicht? Ich kann mir vorstellen das das normal ist, da dieses Fahrzeug ja relativ hart gefedert ist, bin mir aber auch nicht sicher.

Also wieder zum Smart Center gefahren, dort sagte man mir zuerst ( was eine absolute Frechheit ist ) das, selbst wenn der Scheinwerfer beim Glühbirnentausch eine Beschädigung davongetragen hat und dieser komplett gewechselt werden müsse, ich die Kosten für den neuen Scheinwerfer tragen sollte.

Dann ging der Meister mit mir nach draußen und stellte sich mit seinem Hosenbein direkt vor das Licht auf der Fahrerseite, ich sollte die Höhenverstellung betätigen und er funktionierte nicht, dann machte er dasselbe mit der Beifahrerseite und man sah wieder nichts, daraufhin sagte er " sehen Sie, es funktionieren beide nicht, da wird das Schneckengetriebe defekt sein, ist natürlich schade aber da muss man in der Regel beide Scheinwerfer tauschen" Der Meister fühlte noch nach dem Innenleben des Scheinwerfer auf der Fahrerseite, wackelte an dem Innenleben und sagte " Nee, hier ist alles fest, ich habe also nichts ausgehackt oder Beschädigt"

Meine Fragen.

1. Warum musste ich überhaupt nach Hause fahren und wieder selbst kontrollieren, kontrolliert man nicht die Lichtposition nach einem Birnenwechsel?

2. Wurde die Höhenverstellung fachmännisch überprüft?

3. Wie stark oder schwach bewegt sich so eine Höhenverstellung bei einem Smart for two ?

4. Was kann ich machen wenn der Scheinwerfer wirklich zerstört wurde? Ich möchte keinen neuen Scheinwerfer bezahlen nur weil das Smart Center einen Fehler machte, zum Glück habe ich auch zeugen die Bestätigen können das die Höhenverstellung vor dem Tausch der Birne funktionierte.
sporty90

Postleitzahl: 48249
Realname: Daniel
Ich fahre einen...: fort two cdi
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Mi 16. Nov 2016, 09:30

Anzeige

Re: Smart For Two CDI 450 Smart Center Scheinwerfer zerstört

Beitragvon yueci » Mi 16. Nov 2016, 12:58

Hallo und willkommen im Forum,

das klingt für mich eher so, als ob sie das Leuchtmittel nicht richtig eingesetzt haben - kam beim 450 schon öfter vor, einfach weil es viel zu eng konstruiert ist. Für den Lampentausch beim 450 bin ich dazu übergegangen die Front abzunehmen, weil es deutlich besser geht und man nicht so leicht die Federklemmen der Lampen verlieren kann.

Rechtlich ist es schwierig, weil ein evtl. Defekt schon zuvor bestanden haben kann - vielleicht kann ja unabhängig noch einmal geprüft werden, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Viel Erfolg

Gruß
Marc
Bild
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Smart For Two CDI 450 Smart Center Scheinwerfer zerstört

Beitragvon apicsmart » Mi 16. Nov 2016, 17:39

Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Die Höhenverstellung beim 450er geht bei JEDEM 450er irgendwann kaputt.

Wenn Sie in Ordnung ist un man ca. 1-1,5m vor einer Wand steht, sollte sich das Licht um etwa 5-7cm bewegen.
Also in einem klar sichtbaren Bereich.

Man muss aber nicht gleich die teuren Scheinwerfer bei Smart kaufen. Bei Ebay gibt es immer auch gebrauchte günstig zu kaufen.
Allerdings ist da vorsicht geboten weil man da nie weis ob die Höhenverstellung dort geht oder nicht. Und meist hat man da ja auch keine Garantie.
Also Vorsicht.
Es gibt dort aber auch immer wieder Verkäufer die Fabrikneue Scheinwerfer deutlich günstiger anbieten. z.B. HIER

Der Austausch ist ziemlich leicht, wenn man z.B. meiner Anleitung zum Scheinwerferumbau folgt. Dort findet sich auch ein Linkt zu meiner Anleitung zum Frontpanel abbauen.

Beide Anleitungs Links landen irgendwo mitten im Thread, also in beiden ganz an den Anfang scrollen. ;-)

Dafür braucht man also eigentlich nicht ins Smart Center. Ausser zum Einstellen der neuen Scheinwerfer. :-)

Mit dem Nachweis ob die Scheinwerfer vor dem Birnen Wechsel noch beide funktioniert haben wird das extrem schwierig. Bei einem 9 Jahre alten smart muss man eigentlich davon ausgehen das die schon kaputt waren. :(
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Ähnliche Beiträge