Smart im Notlauf... aber warum?




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Smart im Notlauf... aber warum?

Beitragvon igelkotze » Di 28. Okt 2014, 09:16

Guten Morgen an Alle!

Ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mit einem kleinen Problem nerven! Der Smart meiner Freundin ist seit Donnerstag nicht mehr aus dem Notlauf zu bekommen! Zum „Tathergang“:

Am Donnerstag ist sie auf der Autobahn gefahren… ich denke mal so wie immer mit 130kmh. Dann ist er schlagartig langsamer geworden, 80kmh waren dann die Spitze! Und so ist es seither…

Es handelt sich um einen SMART MC01 BJ99 600ccm Benziner mit 33KW Kilometerstand:104.000!

Was ich bisher gecheckt habe:
Als erstes ist mir die TLE aufgefallen… da war ein 1,5cm Riss im Anschlussstück zur Drosselklappe/Ansaugbrücke. Beim Ausbau ist mir das Ding wie ein Keks zerbröselt. Also ein neues rein.
Da der Temperatursensor auch nicht mehr sooo gut ausgesehen hat hab ich den auch gleich mit bestellt.
Als nächstes hab ich mal das Wastegate gecheckt, funktioniert meiner Meinung nach auch. Aber um sicher zu gehen: WANN und WIEVIEL sollte sich die Stange denn bewegen? (Bei mir sind es am Ende des Turbodrehzahlbereiches ca. 10-15mm)
Die übrigen Schläuche habe ich per Sichtkontrolle gechekt. Die scheinen in Ordnung zu sein!
Fehlercodes lasse ich heute nochmals auslesen da beim letzten Mal 3 von mir verursachte Fehler gespeichert waren (Habe am Donnerstag-Nacht noch eine Trail-and-Error Diagnose durchgeführt…) Theoretisch müssten diese jetzt wieder weg sein, da die Batterie 24h abgeklemmt war!

Also hab ich den Kleinen wieder zusammen gebaut, ein bisschen Liqui moly in den Tank gekippt und ab auf die Piste… er fährt jetzt mit der neuen TLE viel besser, aber leider nur bis 80kmh! Davor ist er spritzig wie er sein sollte!

Woran kann der Fehler liegen? Habe ich etwas übersehen?

Lg Clemens
igelkotze
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Okt 2014, 08:11
Geschlecht: M
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Di 28. Okt 2014, 09:16

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Heckscheibe ausbauen....aber wie???
Forum: Tuning und Technik
Autor: Lurch
Antworten: 0
Motorlager kaufen - aber wo?
Forum: Tuning und Technik
Autor: yellow-teddy
Antworten: 2
Neues Fahrwerk. Aber welches?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Phil87
Antworten: 2
Warum Mercedes nicht smart ist – und Smart erst recht nicht
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 4
ABS Ring gebrochen, aber warum
Forum: Tuning und Technik
Autor: Kissi
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron