Smart springt nur noch sporadisch an

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Smart springt nur noch sporadisch an

Beitragvon Tavvix » Mo 3. Aug 2015, 12:13

Hallo Leute,
bin neu hier und habe mich Registriert um mein Problem mit meinem Auto zu Schildern und hoffe mal auf Hilfe von euch.
Es Geht um einen Fortwo 450 Bj/2005 mit 94000km,45KW/61PS,Klima

Das Auto springt nicht immer an egal ob Warm oder Kalt, kurz Strecke oder lang Strecke. Anlasser dreht ganz normal aber er kommt nicht.
Wenn er fährt gibt's keine Probleme, Leistung ist da, zieht gut und Schaltet ganz normal. Abstellen und was einkaufen gehen oder Tanken ist dann ein Glücksspiel entweder er geht an oder nicht, längste Wartezeit oder was ich jetzt heraus gefunden habe ist so grob 1 Stunde bis der wieder an geht.
Der startet auch mal 10x hintereinander ohne Probleme wenn ich es Teste im Stand vor der Tür, was könnte die Ursache sein habt ihr auch mal so eine Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im voraus

Tavvix
Tavvix

Postleitzahl: 55268
Ich fahre einen...: Fortwo Bj 2005 45KW
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Mo 3. Aug 2015, 12:13

Anzeige

Re: Smart springt nur noch sporadisch an

Beitragvon la_oveja_negra » Mi 5. Aug 2015, 14:46

Nockenwellensensor gecheckt?
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
la_oveja_negra
Administrator

Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran

Beitragvon yueci » Mi 5. Aug 2015, 18:41

Moin,

ich würde lieber den Kurbelwellensensor (OT-Geber) prüfen.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Beitragvon Ahnungslos » So 9. Aug 2015, 11:07

Nockenwellensensor gibt es beim 450er Smart ohnehin keinen!
Es gibt nur einen Kurbelwellensensor, auch OT Sensor genannt, der die Oberflåche des Kupplungsmoduls abtastet und die Signale fuer das Motorsteuergeråt erzeugt!
Ein Link zu der Beschreibung und Einbauorts dieses Sensors wurde dem TE schon dort gepostet!

Noch ergånzend der Hinweis, dass man diesen Sensor nicht unbedingt bei Smart kaufen muss, dort zahlt man dann nur unnøtigerweise den dreiprozentigen Aufschlag, soll heissen Faktor drei, von dem die leben! ;)
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon Tavvix » Fr 14. Aug 2015, 13:11

Moin zusammen,
habe den OT Sensor neu eingebaut und das Auto läuft seit 2 Tagen ohne Problem wieder,hoffe es bleibt so.
Der Einbau ist eine fummelarbeit,und ich würde euch empfehlen gerade was die kleine Torx Schraube betrifft die den Sensor fest hält,Magnetische Werkzeug zu benutzen.Die Größe für diese Schraube ist ist Torx T30!
Die 4 Schrauben an dem Drosselklappengehäuse sind aussen torx 10er Nuss
Alles in allem hat knapp 2 Stunden gedauert gerade weil der Stecker echt beschissen ab geht auf dem Sensor,
und die Schraube auch schlecht anzusetzen ist.Würde empfehlen mit dem Torx richtig anzusetzen ,wenn ihr die Schraube verhunzt habt ihr ein Problem.
Tavvix

Postleitzahl: 55268
Ich fahre einen...: Fortwo Bj 2005 45KW
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Tuning und Technik