[TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

[TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon smartz » Di 7. Apr 2009, 16:36

Hatte jetzt länger Probleme mit meinen Schmidt Space Alus in Verbindung mit 195/45 R16 er Bereifung. Diese hatten trotz diverser Maßnahmen bei Kurvenfahrten immer wieder im vorderen Kotflügel geschleift (s. auch hier). Jetzt habe ich ein Lösung gefunden die offensichtlich funktioniert.

Habe mir aus einer sog. Schwimmnudel ein ca. 2cm dickes Schaumstoffpolster geschnitzt und mit Klettverschluss bestückt:

Bild

Das habe ich innen im Panel etwa in Höhe des Nummernschildes - zusätzlich zum originalen Schaumstoffpad - angebracht:

Bild

Bild

Zusätzlich wurde der Spoiler unten mit zwei Blechen mit ca. 3 cm Abstand am Unterbodenschutz befestigt.


Jetzt habe ich minimal ca. 1cm Abstand zwischen den äußeren Reifenflanken und der Kotflügelkante, das dürfte auch bei voller Beladung nicht mehr schleifen.



Gruß,

smartz
Bild
smartz
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:37
Wohnort: München
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo Cabrio BJ 2004
Kennzeichen: M-M 1234

von Anzeige » Di 7. Apr 2009, 16:36

Anzeige
 

Re: [TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon r00t » Di 7. Apr 2009, 17:35

Hi,

guter Tip, werde ich bei mir genauso machen. :mrgreen:
Der Bolide säuft:
Bild
Benutzeravatar
r00t
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:38
Wohnort: Schmitten
Postleitzahl: 61389
Realname: Patric
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2006'er smart fortwo 450
Kennzeichen: (D) HG-PH1111
Skype: patric.herz

Re: [TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon Tuxxi » Mi 8. Apr 2009, 10:49

gut zu wissen...

wobei ich ja noch hoffe, das, wenn ich meine neuen reifen eeeendlich bekomme, diese nicht schleifen... :mrgreen:
Tuxxi
 

Re: [TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon smartz » Mi 8. Apr 2009, 11:25

@Tuxxi

welche Reifen-/Felgengröße?



Gruß,

smartz
Bild
smartz
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:37
Wohnort: München
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo Cabrio BJ 2004
Kennzeichen: M-M 1234

Re: [TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon Tuxxi » Mi 8. Apr 2009, 16:15

sind 16", bin mir nur nicht sicher, ob 40 oder 45er... sind gestern losgeschickt worden, hoffe das sie morgen im sc sind.... dann weiss ich mehr... :mrgreen:

achja, diese Felgen: http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=354
Tuxxi
 

Re: [TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon Extrem » Mi 8. Apr 2009, 17:56

Super Tipp,

aber trotz dessen, warum schleifen die

Bei den Dimensionen kenne ich soviele, die das drauf haben und da ist noch Platz sogar mit Tierferlegung
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: [TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon smartz » Do 9. Apr 2009, 01:09

Beim 450er mit ESP (ab BJ 2003) sind die 16er Felgen meist nur mit Reifen mit 40er Querschnitt erlaubt (zumindest ist das bei den Schmidt Space Felgen so).
Die älteren Modelle vor 2003 können/müssen offiziell den 45er Querschnitt fahren.

Warum das so ist is mir allerdings schleierhaft...



Gruß,

smartz
Bild
smartz
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:37
Wohnort: München
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo Cabrio BJ 2004
Kennzeichen: M-M 1234

Re: [TIPP] Schleifen der Räder im vorderen Kotflügel

Beitragvon nullkommasechs » Do 9. Apr 2009, 16:30

smartz hat geschrieben:Die älteren Modelle vor 2003 können/müssen offiziell den 45er Querschnitt fahren.
Die Betonung muss auf können gelegt werden. Es ist eher so, dass der 45er Querschnitt für Oldiner eine Ausnahme der Schmidts ist, andere Felgen, meine STC zum Beispiel, schreiben auch für die Trust+/Blattfedermodelle 40er Querschnitt vor.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron