Wenig Leistung nach Kaltstart




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Wenig Leistung nach Kaltstart

Beitragvon mirc4 » Do 1. Dez 2011, 20:43

Hallo Smart Gemeinde,
mein Smart CDI Bj 2003 macht mir etwas Sorgen.
Morgens bzw. nach der Arbeit wenn er kalt ist (Aussentemp ca. 0 - 10°C). Er springt sofort an. Dann beim losfahren zieht er keine Butter vom Brot. Selbst bei Vollgas dreht er nur ca. 2000 U/min. Wenn er dann endlich in den 2. und 3. schaltet geht auch die Drehzahl höher. Nach ca. 500m ist dann der Leistungsverlust wie wegeblasen und er zieht ganz normal.
Im letzten Winter gab es dieses Phänomen nicht.
Wer hat einen Tip für mich?

Gruß

mirc4
Zuletzt geändert von mirc4 am Do 1. Dez 2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
mirc4
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:21
Postleitzahl: 67067
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio 30kw

von Anzeige » Do 1. Dez 2011, 20:43

Anzeige
 

Re: Wenig Leistung nach Kaltstart

Beitragvon Ahnungslos » Do 1. Dez 2011, 21:08

Ich denke mal, daß dieses Problem etwas mit der Abgasrückführung bzw. dem Mischgehäuse zu tun hat.
Beim Smart cdi wird ja ein Teil des Abgases zum Zwecke der Schadstoffreduktion wieder der Ansaugluft zugeführt.
Leider kommen da aber nicht nur Abgase drüber in das Mischgehäuse, sondern auch die darin enthaltenen Rußpartikel, die sich im Mischgehäuse mit dem Öl aus der Motorentlüftung wunderbar zu einer bitumenartigen Masse verbinden, welche den Aktuator der AGR lahm legen und solche Effekte zur Folge haben!
Da muß die Abgasrückführung bzw. das Mischgehäuse demontiert und gesäubert werden, denke ich mal!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Wenig Leistung nach Kaltstart

Beitragvon mirc4 » Do 1. Dez 2011, 21:19

Hallo Ahnungslos,
danke für die schnelle Antwort. Kann man die Reinigung selbst mache oder besser in die Werstatt?
Kommt man da gut ran, oder muß da eine Menge abgebaut werden um da ran zu kommen?
Gruß

mirc4
mirc4
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:21
Postleitzahl: 67067
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio 30kw



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron