wohin "verschwindet" das öl??




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

wohin "verschwindet" das öl??

Beitragvon S452 » So 3. Apr 2011, 14:47

hi,

also mein kleiner hat ja nun wieder motortechnisch ne macke, die wohl letzte!
er hat seitdem der roadymotor drin ist ca 4500km gelaufen, eher weniger und bei warmem motor zeigt der peilstab nur noch am untersten ende einen ölstand an, also weit unter minimum. bei einem volumen von ca 3 liter, die er normalerweise hat sind also mindestens 2 liter, eher mehr, "weg". nur ist die frage, wohin??
er raucht nicht blau, tle ist in ordnung und unterm auto sind auch keine flecken! nirgendswo lässt sich auch nur im ansatz nachvollziehen, wohin das öl ist.

nehmen wir mal an, die ursache für den ölverlust, sind defekte kolben/ölabstreifringe, dann gelangt das öl in die brennkammer und wird dort mit verbrannt, dann müsster er aber auch deutlich blau aus dem auspuff qualmen, oder nicht?
auch bei defekter tle müsste es so sein, einen abscheider habe ich nicht!

ich habe nun diverse leute angehört, sowohl mit smartkenntnis, als auch ohne, aber dafür mit turbomotorkenntnis, niemand kann sich das verschwinden des öls erklären...ich warte noch darauf, dass das öl irgendwo abläuft, sich aber im auto gesammelt hat und beim nächsten abnehmen des unterbodens, dem mechaniker oder mir ins gesicht schwappt!

habt ihr noch ne idee? löst euch ruhig von den smart-typischen ursachen, alle ratschläge sind wilkommen!

noch etwas: das einzige, was bei allen 4 motoren (ja es waren doch "nur" vier) gleich geblieben ist und nicht getauscht wurde, ist das steuergerät. wenn das ne macke hat, welche auch immer, kann das den ölverlust, das schlechte anspringen bzw. mittlerweile sogar ausgehen verursachen?ebenso die drehzahlschwanknugen im leerlauf nach kaltstart?

ihr seht, ich versuche noch immer ein wenig, den kleinen zu retten, aber auch nur, weil smartprofi am wochenende nicht zu erreichen ist, um mit denen die lösung besprechen zu können :roll:

danke vorab, gruß, lucas
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

von Anzeige » So 3. Apr 2011, 14:47

Anzeige
 

Re: wohin "verschwindet" das öl??

Beitragvon steve55 » So 3. Apr 2011, 20:29

Es gibt eigentlich nur die 2 Möglichkeiten des Ölverlustes bei einem Motor:

- Undichtigkeit nach aussen

- Verbrennen von Öl

Schon mal die Zündkerzen angeschaut? Wie sehen die denn aus?
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: wohin "verschwindet" das öl??

Beitragvon S452 » Mo 4. Apr 2011, 09:03

ja dachte ich auch, nur blau rauchen tut er nicht und flecken am boden sind auch keine!


zk werden morgen oder mitwwoch überprüft m zuge der kompressionsmessung!
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
Benutzeravatar
S452
 
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:44
Wohnort: Osnabrück
Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452



Ähnliche Beiträge

[B] Fast neue Sommerreifen 175/195 15"
Forum: Flohmarkt
Autor: apicsmart
Antworten: 0
felge zu "groß" ?
Forum: Tuning und Technik
Autor: hamburger81
Antworten: 9
Euer "DERZEITIGES" Lieblingslied
Forum: Off-Topic
Autor: kuebel181
Antworten: 23
geht folgende Kombination RS-Parts Federn & 17" DBV Mauritiu
Forum: Tuning und Technik
Autor: Step
Antworten: 2
Vorschlag für die Ansicht "ungelesene Beiträge"
Forum: Rund um das smartFahrer-Forum
Autor: steve55
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron