"Kratzen" in der Lenkung




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

"Kratzen" in der Lenkung

Beitragvon NickCroft » Do 22. Nov 2012, 21:14

Hallo,
bereits kurz nach Abholung meines damals erst 9tkm gelaufenen 451 mhd Passion fiel mir gelegentlich eine Art Kratzen oder Poltern im Lenkrad auf. Es ist schwer zu erklären - es fühlt sich so an wie man es kennt, wenn man mit der Felge beim Parken Bordsteinkontakt bekommt und dies über die Lenkstange zum Lenkrad übertragen wird (nicht beim Smart, dafür sind die felgen natürlich zu schmal).
Es fällt aber seltsamerweise nicht bei Schlaglöchern o.ä. auf (das wäre ja nachvollziehbar) sondern auf recht geraden Strassenbelägen. Es sind auch nur kurze "Impulse" wie bei "echten" Schlaglöchern und unabhängig vom Lenkeinschlag und Geschwindigkeit.
Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hätte auf def. Radlager getippt - aber nach so geringer Laufleistung eher unwahrscheinlich.
Oder liegt es gar einfach nur an den schmalen Reifen (155), die mit recht hohem Druck gefahren werden und der Tatsache, dass ich keine Servo habe, die evtl. rauhe Strassenabschnitte "entkoppeln"?

Vielleicht habe ich ja Glück und einer hier weiß, was ich meine und was dazu sagen... ;)
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

von Anzeige » Do 22. Nov 2012, 21:14

Anzeige
 

Re: "Kratzen" in der Lenkung

Beitragvon Timo » Fr 23. Nov 2012, 06:58

Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: "Kratzen" in der Lenkung

Beitragvon NickCroft » Fr 23. Nov 2012, 07:44

Danke! ;)

Nachtrag:
So, nach Einbau einer neuen Lenkung ist's nun ruhig... ein völlig neues Fahrgefühl! :D
Leider steht das Lenkrad leicht schief (obwohl Spur vermessen wurde) - werde ich morgen mal anfragen und es bei der nä. Inspektion mitmachen lassen.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron