2 Schraubenschlüssel - einmal Wartung bitte!

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Beitragvon DaCAP » Di 31. Jul 2012, 17:38

Hey everyone,

mein Smart zeigt seit einigen Tagen die zwei Schraubenschlüssel im Display an. Ein Blick ins Serviceheft verrät mir, dass eine Wartung fällig ist.

Mein Smart ist ein 451 Coupé, Baujahr 2010 (jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt) und hat 18.950km gefahren.

Mein Smart-Händler hat sich eben alles angesehen und kommt zu folgendem Schluss: 322€ für alle Arbeiten inkl. Mwst., Lohn und Materialien.

Folgende Fragen hätte ich an euch:

- Ist der Preis in Ordnung?
- Ist ein original Smart-Service bei einem 2 Jahre alten Auto zu empfehlen oder würdet ihr zu irgendeiner günstigeren "Feld-Wald-Wiesen"-Werkstatt gehen?
- Würdet ihr die Wartung durchführen? Sonst ist der Kleine halt nicht mehr Scheckheftgepflegt...

Danke und Gruß
Chris
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
DaCAP

Realname: Chris
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

von Anzeige » Di 31. Jul 2012, 17:38

Anzeige

Re: 2 Schraubenschlüssel - einmal Wartung bitte!

Beitragvon Kissi » Di 31. Jul 2012, 18:15

Den Preis finde ich persönlich etwas zu hoch angesetzt. Schau mal hier. Sind so ca. Richtpreise + Zusatzarbeiten.
Es gibt ja auch andere Werkstääten die von smart anerkannt werden.
Es geht ja darum falls du mal einen Antrag auf Kulanz stellen mußt dann macht sich ein durchgeghendes Serviceheft immer gut. Müsssen dann aberanerkannte smart Werkstätten sein.
mit 71PS (nix MHD) Bild gesaugt
Kissi

Ich fahre einen...: smart fortwo 451 passion 71PS (kein MHD)

Beitragvon GT24 » Di 31. Jul 2012, 18:17

Habe ich Heute den Service gemacht, allerdings habe ich Bremsflüssigkeitswechsel nicht gemacht. 49€ dafür dachte ich wäre ganz schön viel, aber da kann ich mich noch getäuscht haben. Habe 381€ trotzdem bezahlt, hatte leider keine Zeit um andere Händlerpreise zu erfragen. War übrigens bei 39.000km, hatte extra gesagt kein Wischwasser, keine Scheibenwischer wechseln. Drum finde ich die Batterie für den Schlüssel schon frech ohne zu fragen ob das nötig wäre und auch noch als Doppel Pack, wobei die eine im PKW lag. Aber da rufe ich nochmal an.

@Kissi, danke für den Link. Da besteht dann nochmals Gesprächsbedarf bei dem Mercedes Händler.
Zuletzt geändert von GT24 am Di 31. Jul 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon Timo » Di 31. Jul 2012, 18:19

Wartungspreis 189€ mit dem SC für Ende Oktober ausgemacht, incl. Öl + Garantieverlängerung für 259€.
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon apicsmart » Di 31. Jul 2012, 18:42

Die Frage ist was die denn alles machen wollen/müssen?

Zwei Schraubenschlüssel bedeuten ja das es ein "grosser" Service ist und sofern wirklich nur der Service Umfang gemacht wird, finde ich den Preis schon saftig.
Aber eftl sind ja noch weitere arbeiten nötig, die wir noch nicht kennen.
Also bitte mehr Details. :)

Service würde ich bei so nem Jungen Auto auf jeden Fall bei SMart oder Mercedes machen lassen. Vor allem wenn noch Garantie drauf sein sollte.
Zwar darf der Hersteller ja die Garantieleistungen nicht mehr ablehnen, nur weil ein Service bei einer anderen Werkstatt gemacht wurde. Aber dafür muss diese Fremdwerkstatt exakt nach Herstellervorgaben gearbeitet haben und da gibt es nicht viele Werkstätten in Deuschtland die sich mit smart wirklich gut auskennen und bei denen man sicher sein kann das sie nach Herstellervorgaben Warten können.

Insofern würde ich mir eher ein anderes Smart Center suchen oder eben mit denen verhandeln.

Was auch was bringen kann ist wenn man sein Öl selber mitbringt. HAbe ich auch schon gemacht. Allerdings nur mit vorheriger absprache.
Habe mir dann das origianl Öl im Internet für knapp 7 Euro den Liter gekauft und in den Fussraum gelegt. Das SC hätte damals für das gleiche Öl fast 30 Euro pro Liter verlangt. Zwar wollte das SC für die Altölentsorgung 2,5 Euro pro Liter, aber das war unter dem Strich immer noch gut 60 Euro billiger als wenn ich das Öl vom CS genommen hätte.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon MiNei » Di 31. Jul 2012, 18:46

Kissi ,
diese Preise gelten nur bei Online -Buchung ansonsten gelten andere Tarife.

Mfg.Mike
MiNei

Realname: Mike
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Beitragvon GT24 » Di 31. Jul 2012, 18:50

Bei mir wurden Luftfilter, Zündkerzen,Innenfilter sollten also eigentlich um die 325,60€ sein und nicht 381€ wie bei mir :(
Aber da frage ich einfachmal nach, zumal selbst Bremsflüssigkeit Wechsel 10€ mehr wären.
GT24

Beitragvon Timo » Di 31. Jul 2012, 18:53

GT24 hat geschrieben:Bei mir wurden Luftfilter, Zündkerzen,Innenfilter

Luftfilter 10€
Zündkerzen 89€
Innenraumfilter 40€
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon GT24 » Di 31. Jul 2012, 19:40

und der Zweischlüssel Service.
GT24

Beitragvon DaCAP » Di 31. Jul 2012, 22:50

Zuerst einmal etwas, das nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

DANKE! An alle die, die hier mitschreiben und Tipps geben, ihr Wissen teilen und Hilfe bieten! Da hat man eine Frage oder ein Problemchen, postet etwas und nur wenigste Stunden danach teilweise handelt es sich wirklich nur um Minuten, und man hat eine fülle an hilfreichen, kompetenten Antworten. Das macht wirklich Spaß! Ihr seit eine große Hilfe =)

Und nun zum Thema:

Folgendes hat der Herr mir aufgeschrieben:
( ) Öl-Service Plus
(x) Wartung
(x) Zusatzarbeiten

Für die Wartung hat er 264€ notiert. (Inkl. Mehrwertsteuer, Arbeitsstunden bzw Lohn, Material)
Hinzu kommt "Bremsflüssigkeit erneuern". Hier steht klein 54€ dran. Insgesamt kommt er tutto completto unterm letzten Strich auf oben genannte 322€. Alle weiteren Zusatzarbeiten sind bei 18950km nicht nötig.

Gruß Chris
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
DaCAP

Realname: Chris
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

Beitragvon willi » Mi 1. Aug 2012, 04:53

10 Werkstatt Tipps die für alle Autos gelten.
ich hab dazu auch einen neuen Thread auf gemacht.
der Tipp von Apicsmart mit dem Öl mitbringen ist auch gut da zocken sie sonst gewaltig ab.
Auch wichtig den Wischwasserbehälter vorher auffüllen das berechnen manche sonst auch mit.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
klick:
http://www.zehn.de/die-10-fiesesten-kos ... -5576604-0
Bild

Bild

Bild
willi

Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Beitragvon apicsmart » Mi 1. Aug 2012, 09:05

Also ich finde Die Wartung als solche mindestens 50 Euro zu Teuer.

Unser Kölner Smart-Center (ccc-mobile) nimmt Beispielsweise für die Wartung ohne Zusatzarbeiten nur 229 Euro inkl Mwst.
Das ist schon am oberen Ende anzusehen, denn es soll in Deutschland auch SC´s geben die das für um die 200 Euro machen.

54 Euro für die Bremsflüssigkeit ist jetzt auch kein Super Sonderangebot. Kostet bei uns in Köln aber auch um den Dreh.
Habe ich aber wo anders auch schon für 40-45 Euro gesehen. Und da ein Bremsflüssigkeitswechsel beim Smart auch nicht anders ist als bei jedem anderen Auto, könnte man den evtl. auch billiger bei ner freien Werkstatt machen lassen.

Wie gesagt bleibt noch die Variante mit dem Öl selber mitbringen. Dazu einfach fragen welches Öl das SC nimmt und genau das im Internet kaufen (Im falle meines SC war das Mobil 1 5W40 gleube ich). Dann die passende Menge ins Auto legen und bei der Fahrzeugabgabe drauf hinweisen das das selbst gelieferte Öl benutzt werden soll.
Vorher aber mit dem SC sprechen ob die mitspielen und um welchen Betrag sich die Kosten dann reduzieren.
Habe auch noch mal nachgefragt und in Moment nimmt mein SC z.B. 27,90 € pro Liter und ich habe im Internet den Liter für knappe 7 Euro bestellt.

Das kann die Kosten deutlich senken.

Gruß
Andreas
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon yueci » Mi 1. Aug 2012, 13:21

Moin,

apicsmart hat geschrieben: Und da ein Bremsflüssigkeitswechsel beim Smart auch nicht anders ist als bei jedem anderen Auto, könnte man den evtl. auch billiger bei ner freien Werkstatt machen lassen.

bist du dir da sicher Andreas, ich habe noch so etwas mit Ansteuern der einzelnen ABS-Block-Ventile per Stardiagnose in Erinnerung - ansonsten bekommt man doch nicht die gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt - oder irre ich da?

Gruß
Marc
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Beitragvon coyote510 » Sa 4. Aug 2012, 01:56

bei meinem leuchten auch seit ein paar tagen die 2 schraubenschlüssel.was mir aber nicht in den kopf will, ist wo ich ihn im oktober (ein jahr alt)letzten jahres geholt habe hat man bei ca.10700km einen Service gemacht.zumindest steht das so im heft.bin bis jetzt gerade mal ca 6000km gefahren.
und jetzt soll ich schon wieder zur inspektion?das ist doch voll fürn arsch, man kann doch keine inpektion machen und ein 3/4 jahr soll ich schon wieder gehen und dann noch ne große machen zu müssen.
sowas habe ich noch nie gehört.normal ist alle 15000km eine kleine inspektion und alle 30000km eine große und das halt immer im wechsel, zunmindest bei anderen marken.
und die preise sind ja wohl auch mal voll gesponnen was smart da haben will.kann man da nicht in eine freie werkstatt fahren?
Motorradfahrer sind eben doch nur halbe Quadfahrer ...
coyote510

Postleitzahl: 88471
Realname: Maik
Ich fahre einen...: Smart 451 Passion 84 PS
Kennzeichen: BC-M 1078

Beitragvon GT24 » Sa 4. Aug 2012, 08:29

Alle 12 Monate oder die KM. Hatte mich auch auf die 20.000KM versteift und nicht verstanden was der Wagen will, aber die 12 Monate waren um.
GT24

Ähnliche Beiträge

Ölverlust Bitte um Hilfe
Forum: Tuning und Technik
Autor: rudi.z
Antworten: 2
doppelt - bitte löschen
Forum: Tuning und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wartung Steuerkette 02'er 450 CDI ?! (ERLEDIGT)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: tobsim
Antworten: 5
Smart ForTwo Cabrio: Mehr Mut zur Lücke, bitte
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 5
Carhifi No-Go's im smart. So bitte nicht...
Forum: Carhifi-Grundlagen
Autor: BadJovish
Antworten: 17

Zurück zu Tuning und Technik